Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Buy&Hold-Strategie für 2021

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Eigentlich bin ich ja kein Buy&Hold-Investor, aber im neuen Jahr kann es eigentlich nur besser werden. Warum nicht einmal eine andere Strategie probieren....

Ich habe mir aus den Sternelisten und nach eigenen Recherchen drei Musterportfolios gebaut (Startdatum 30.12.20), die ich mit euch teilen möchte. Jedes Depot umfasst 20 etwa gleichgewichtete Positionen. Die Kernpositionen sind in jeder Variante identisch, die "Bonus-Werte" für jede Variante passend ausgesucht.

Ich plane, die Depots im nächsten halben Jahr nicht mehr anzufassen; in Juli ist Ergänzung bzw Anpassung der Gewichte vorgesehen. Es gibt keine Stopp-Loss Strategie und keine Beobachtung der 200-Tage-Linie. Die Werte kommen in die virtuelle Schublade und bleiben mindestens 6 Monate dort liegen.

Musterdepot Variante A 

Musterdepot Variante B 

Musterdepot Variante C 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
78 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich habe ja im Alter schon viel  PC Kenntnisse erworben, was für viele junge Leute selbstverständlich ist. Grund waren ausschliesslich meine Aktiengeschäfte.

Das ist interessant! Grund für mich, mich mit dem Computer zu beschäftigen war das Schachspiel. Damals - vor langer Zeit Smiley (zwinkernd) - gab es nur Schach-Computer (= Brett mit eingebautem Rechner). Dann kamen die ersten PCs auf, für die es Programme gab. Davon hab ich in einer Schachzeitung gelesen. Smiley (zwinkernd)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Normalerweise fährt @dg2210 nämlich eine eigene Anlagestrategie 

Ja, und zwar ziemlich erfolgreich: Sobald eine neue Sterneliste erscheint, kaufe ich mir Hebelzertifikate auf die 5 höchstbewerten Aktien.

Huh! Das klingt gut! Jetzt muss ich mich doch noch mit diesem Hebel-Teufelszeug auseinandersetzen! Smiley (zwinkernd)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich verstehe es simpel nicht. Die Verwendung von Musterdepots wie sie hvd beschrieben hat ergibt Sinn, aber wenn es hier um Performancechecks und Vergleiche und einem kleinen Wettbewerb geht so macht die Angabe, wie viele der Werte im eigenen Depot sind, keinen Sinn, denn... Who cares?

Mein lieber Zilch! (Ich meine dich persönlich, aber durchaus freundschaftlich! Herz )
Was ich schreibe - weil ich denke, es könnte vielleicht jemanden interessieren - das überlässt du bitte mir!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Lieber @ehemaliger Nutzer, was du schreibst ist natürlich dir überlassen, aber wir leben immer noch in einem Land, in dem es mir ebenso erlaubt ist kritisch zu hinterfragen. Das musst du dir leider gefallen lassen. Ich denke da bist du recht unproblematisch.

Ob da jemand da vernünftig oder eher, ich nenne es mal liebevoll "verschlossen" wie jetzt, drauf antwortet ist natürlich jedem selbst überlassen. Genauso kann man es ignorieren und gut ist, auch diese Entscheidung könnt ihr fällen und nimmt euch keiner krumm.

Herzlichste Grüße! 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe geschrieben was in meinem realen Depot ist und was nicht - weil ein Thread-Teilnehmer (bin zu faul, um nachzulesen Smiley (zwinkernd) ) sinngemäß gefragt hat, was das Ganze soll. Ob dg2210 die ganzen Werte (wäre ja immerhin eine ganze Menge Cash - vielleicht hat ja aber einfach nmh mal kurz seine Porto-Kasse ausgeliehen Smiley (überglücklich) ) real in einem Depot hat.
Und diese Frage kam, als eigentlich schon klar sein musste, dass es rein virtuelle Depots sind.
Um - vielleicht - ein bisschen mehr Klarheit reinzubringen, hab ich geschrieben: "Ist drin, ist nicht drin / sie liebt mich, sie liebt mich nicht"... Smiley (zwinkernd)

edit: Zitat Zilch (in blauer Farbe):
... aber wir leben immer noch in einem Land, in dem es mir ebenso erlaubt ist kritisch zu hinterfragen. Das musst du dir leider gefallen lassen.

Ich liebe das sogar! Smiley (fröhlich)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@

Edit 2: @dg2210 das glaube ich dir nicht 😄 

@Zilch: was genau glaubst du mir nicht? Meine Sucht nach Maggi-Fix Produkten? (Ich bin Nestlé-Aktionär)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer vielen Dank 🙂

@dg2210 dass deine Strategie ist auf Sternelisten zu warten und dann gehebelt zu kaufen 😉 

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@dg2210 

Wie hat sich das mit deinem realen Portfolio eigentlich im März verhalten als es Bergab ging? Dort müsstest du doch dann massive Verluste eingefahren haben oder ? Oder waren deine Stops schon alle im Plus ? Es lag ja eine neue Liste vor...

Wann bist du wieder eingestiegen und warum? Eigentlich ging das ja erst nach der Erhohlung...

Ich finde deinen Anstatz wirklich sehr interessant und dass soll auch wirklich kein Gestichel sein. Es interessiert mich einfach Smiley (fröhlich)

Auch wollte ich mit meinem Post nicht dein Wissen an der Börse in Frage stellen (falls es den Eindruck hinterlassen hat) und glaube dir auch ohne Dritten wenn du mir sagst du bist dabei Erfolgreich.

Die Trendstrategie funktioniert ja auch, das will ich nicht bestreiten, aber mMn nur mit einem Teil eines Vermögens. Ansonsten sitzt man wie nmh da und hat ein eigenes Rechnsystemm welches einem die Arbeit die es wirklich kostet, abnimmt. Außerdem hat man dann wie er u.U. Hunderte wenn nicht tausende Positionen... Puh ka ob ich das wirklich brauche oder besser gesagt ob ich das überhaupt könnte...

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:@

@dg2210 dass deine Strategie ist auf Sternelisten zu warten und dann gehebelt zu kaufen 😉 

Sterneliste sind wie Horoskope: die funktionieren auch, wenn man nicht daran glaubt. Du kannst meine Strategie gerne einmal 'backtesten'. Typischerweise mit Hebeln von ca 3,5; bei kritischer Börsenstimmung auch mit 1,5…2,5

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Sterneliste sind wie Horoskope: die funktionieren auch, wenn man nicht daran glaubt.

Gehebelt: Das klingt wie die Lizenz zum Gelddrucken. Smiley (zwinkernd)