Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Sparplan und welches ETF noch sinnvoll?

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Tag Leute,

 

ich habe aber ja vor einiger Zeit in folgende Etfs investiert

 

MSCI World

MSCI EM MTU ETF

 

könnt ihr mir noch eine weiteres etf empfehlen ?

 

es kann auch ein etwas risikoreicheres Etf sein.

 

Wie ist eure Meinung zu meinem Sparplan eigentlich?

 

 

19 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Erko,

 

herzlich willkommen und schön, dass Du Dich mit uns über Deinen Sparplan austauschen willst. Du wirst hier bestimmt viele gute Tipps bekommen. Allerdings brauchen wir dafür ein paar mehr Informationen. 

 

Dann fangen wir also mal ganz in Ruhe an:

Wie ist Deine Lebenssituation? Über wie hoch ist Dein Anteil an ETFs im Gesamtvermögensbestand? Wie lange ist Dein Anlagehorizont? Wie hoch die Sparrate? Welche ETFs bespartst Du derzeit konkret (WKN oder ISIN helfen mehr als eine Abkürzung des abgebildeten Index)? Was ist Dein Ziel und Deine Strategie im Depot? 

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo,

 

danke für deine Rückmeldung 

 

möchte gerne 15-20 Jahre anlegen maximal.

 

Investition monatlich momentan bis 150-200 Euro möglich.

 

Investiere zurzeit in WKN: ETF110 und WKN: ETF127

 

Mein Ziel ist es Geld anzusparen und natürlich Gewinne zu erwirtschaften.

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Erko,

 

bei dieser Sparrate würde ich ehrlich gesagt von weiteren ETFs absehen. Du bist auf dem richtigen Weg, die beiden ETFs sind keine schlechte Wahl. Bleib dabei und erfreu Dich daran Smiley (fröhlich)

 

 

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

@Erko

 

Das (ETF110, ETF127) passt doch soweit sehr gut zu deiner Strategie! Die zwei von dir genannten laufen doch recht gut.

Ich würde es erstmal bei diesen zwei Etf´s belassen.

Falls du irgendwann einmal die Sparrate erhöhen willst/kannst und ein bisschen mehr Gefühl für die Etf´s hast und du beobachtet hast, wie diese zwei sich so entwickeln, kannst du noch einen dirtten oder vierten dazu nehmen.

 

Grüße

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Erko,

 

du hast die Basislösung im Depot. Ich würde daran nix ändern - das macht es meiner Meinung nach nur "sinnlos kompliziert.

 

Grüße aus dem Freibad

Sonni

 

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Danke für die Rückmeldungen.

 

Ich möchte aber dennoch gerne noch in ein ETF einsparen.

 

Was haltet ihr von diesem ETF

Wkn 628938 Dow Jones Global titans 50

 

Hat mehr Anteile an Apple und Facebook.

 

Wäre das keine gute zusätzliche Ergänzung?

Auch wenn ich bereits eine ähnliches Etf besitze, welches in gleiche Unternehmen setzt.

 

Würde mich ansonsten sehr über Alternative Etf Vorschläge freuen

 

Gruss Erko

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo @Erko,

 

eine Ergänzung ist es natürlich nicht, wie du selbst schon festgestellt hast, sondern eine dieser typischen "Länderwetten".

Kannst du sicherlich mit einem kleinen Betrag machen, für mich macht es jedoch wenig bis keinen Sinn.

Da ich selbst keine Länderwetten betreibe, kann und möchte ich dir auch keine Alternativvorschläge geben.

 

Grüße

 

Norior
Experte
99 Beiträge

Ich klinke mich mit meiner Frage mal in diesem Thread hier ein. Ich denke das sollte einigermaßen passen.

 

Und zwar bespare ich zur Zeit monatlich mit 700 Euro den Lyxor MSCI All Country World Index ETF und mit 100 Euro den Lyxor Core Stoxx Europe 600 ETF.

Den Stoxx Europe 600 ETF habe ich dazu genommen um meinen Europa Anteil etwas zu erhöhen, da der MSCI All Country World Index doch sehr USA-lastig ist.

 

Ich frage mich nur mittlerweile:

Lohnt sich das überhaupt bzw. macht das überhaupt Sinn den Stoxx Europe 600 separat zu besparen? Oder soll ich den Europa ETF einfach nicht mehr besparen und dafür mit 800 Euro monatlich in den All Country World Index reingehen? Die globalen Finanzmärkte sind doch mittlerweile so eng verzahnt und verknüpft, dass die USA und Europa relativ Hand in Hand nach oben oder nach unten gehen (vor allem in Extremfällen). Also falls es in den USA mal richtig krachen sollte, zieht das die europäischen Börsen doch sowieso mit nach unten.

 

Was meint ihr?

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

 Ich frage mich nur mittlerweile:

Lohnt sich das überhaupt bzw. macht das überhaupt Sinn den Stoxx Europe 600 separat zu besparen? Oder soll ich den Europa ETF einfach nicht mehr besparen und dafür mit 800 Euro monatlich in den All Country World Index reingehen? Die globalen Finanzmärkte sind doch mittlerweile so eng verzahnt und verknüpft, dass die USA und Europa relativ Hand in Hand nach oben oder nach unten gehen (vor allem in Extremfällen). Also falls es in den USA mal richtig krachen sollte, zieht das die europäischen Börsen doch sowieso mit nach unten.




Hallo @Norior,

 

in letzter Zeit war das tatsächlich häufig der Fall, die Frage ist jedoch, ob das auch zukünftig so bleibt?! Auf 10, 20, 30 Jahre in die Zukunft kann das keiner sagen.

Dir war Europa untergewichtet, daher der zusätzliche ETF. Ich würde bei dieser Entscheidung bleiben. Es sei denn du glaubst, dass sich die USA auf lange Sicht deutlich besser als Europa entwickeln werden. Das widerspricht jedoch deiner ursprünglichen Entscheidung.

Schlussendlich würdest du wohl mit beiden Varianten gute Rendite einfahren. Bei deiner Sparrate würde ich das ganze mal als "Luxusproblem" einstufen.

 

Sonnige Grüße