Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erstes Dividenden Depot

107 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@HER 

Ich finde das eine interessante Diskussion. Gerade seit es keine Zinsen mehr gibt ist die sogenannte Dividendenstrategie ja in aller Munde, begleitet von Slogans wie "Dividende ist der neue Zins" und ähnlichem Blödsinn.

Stellt sich nur die Frage: Was ist eigentlich eine Dividendenstrategie?

Offensichtlich gibt es da viele unterschiedliche Ausprägungen und jeder versteht was anderes darunter.

Meine Überlegung dazu sieht wie folgt aus:

Eine Dividendenstrategie zu verfolgen macht eigentlich nur Sinn wenn man jetzt oder in absehbarer Zeit die Dividenden tatsächlich als Zusatzeinkommen nutzen will/muss. Den Freibetrag könnte man auch auf andere Art ausnutzen.

Wer bereits in Rente ist oder dies in wenigen Jahren vorhat, wird tendenziell eher (aber hoffentlich nicht ausschließlich) auf die reine Ausschüttungshöhe achten. Erwartete Dividensteigerungen über die nächsten 10 Jahre bringen mir eben nichts wenn ich meine Rentenlücke heute stopfen muss.

Falls die Rente aber noch in ziemlich weiter Ferne ist spielt die aktuelle Ausschüttung nicht die entscheidende Rolle. Da ist eine erwartete langfristige Steigerung zu bevorzugen. Das macht zum einen deutlich mehr Spaß und hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Ausschüttungen typischerweise die Inflation ausgleichen und sogar überkompensieren.

Genau diesen Punkt sehe ich in Deiner Liste bei kaum einem Wert erfüllt. Da sind mir zuviele Unternehmen dabei die mit aller Gewalt versuchen ihren Status nicht zu verlieren obwohl es unternehmerisch sinnvoll wäre mal über eine Kürzung nachzudenken.

Schließlich sind Unternehmen ja nicht in erster Linie dazu da die Dividenden zu steigern oder zumindest konstant zu halten.

@HER  schrieb:

Das Thema hier lautet ja Dividenden.

Das Thema lautet "Mein erstes Dividenden Depot".

Und für ein solches finde ich es deutlich empfehlenswerter auf die Entwicklung zu achten als auf die Höhe.

Visa als Dividendenwert zu bezeichnen geht mir auch schwer über die Lippen,  da stimme ich @Marin  zu. Deren Dividendenrendite liegt einfach unter meiner persönlichen Grenze

Bei Microsoft (aus Deinem Strategiedepot) hätte ich da aber kein Bauchweh – wenn wir von einem ersten Dividendendepot mit entsprechend langer Entwicklungszeit reden.

Langer Rede kurzer Sinn:

Die von Dir verfolgte Dividendenstrategie mag für Dich und in Deiner Lebensphase und in Kombination mit Deinen anderen Depots perfekt funktionieren.

Für ein erstes Dividendendepot halte ich die Werte aber nach wie vor für unpassend.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ich würde Microsoft allerdings eher in die Schublade "Wachstum" stecken. 

Ja, sie schüttet auch ein bisschen Dividende aus. Aber das ist im Vergleich zur Kursentwicklung zu vernachlässigen. 

Anfang 2017 lag der Kurs der Aktie bei etwa 60 €, aktuell bei über 170 €.

Die jährliche Dividende liegt bei unter 2 €.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Ja, sie schüttet auch ein bisschen Dividende aus. Aber das ist im Vergleich zur Kursentwicklung zu vernachlässigen. 

Anfang 2017 lag der Kurs der Aktie bei etwa 60 €, aktuell bei über 170 €.

Die jährliche Dividende liegt bei unter 2 €.

Ich finde genau das macht eine gute Dividendenaktie aus:

• Die Dividende hat sich in den letzten 10 Jahre vervierfacht obwohl die Ausschüttungsquote nach wie vor am unteren Rand liegt, die Gelder also nicht aus der Substanz kommen.
  • Bezogen auf den von Dir genannten Kurs hätte ein damaliger Investor heute eine persönliche Dividendenrendite von fast 3%. Das liegt im Bereich der oftmals als Dividenden-Musterbeispiele genannten Procter & Gamble oder Johnson & Johnson.
  • Trotzdem ist der Kurs parallel kontinuierlich gestiegen.

Passt also sowohl als Wachstums- wie auch als Dividendenwert.

Viel schöner kann man es sich nicht wünschen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das sehe ich ebenso wie @GetBetter 

Microsoft hat eine Dividendenrendite um die 1%, ist für mich haarscharf an der Grenze.

Mastercard zum Beispiel hat gerade mal 0,52%, Visa 0,61%. Beides definitiv Aktien die ich im Bereich "Trendaktien" ansiedeln würde weil die Dividende mehr Schein als Sein ist. 

Mir ist ein Unternehmen mit nur 3% Dividendenrendite, oder auch nur 1% oder 2%, welches diese aber Jahr für Jahr etwas steigert deutlich lieber für mein erstes Dividendendepot weil diese i.d.R. nicht aus der Substanz heraus ausschütten, als dass ich Unternehmen mit 6% oder 10% ins Depot hole deren Kurs aber stetig abwärts gerichtet verläuft. Das ist der falsche Ansatz, zumal man hier auf die Zukunft achten muss. 

Mein Dividendendepot hat eine Ausschüttungsquote von im Mittel 3% - aber alles solide Werte die zwar derzeit auch eine schwere Zeit haben insgesamt auf die letzten Jahre aber verlässlich im Kurs und vor allem im freien Cash-Flow waren. 

Manche Dividendentitel sind gleichzeitig auch Trendaktien:

American Water Works - 1,49% derzeit

NextEra Energy - 2,00%

Fortis Inc - Kleine Schwäche in 2018 aber größter Energieversorger im noramerikanischen Raum (Kanada, nördliche USA) - 3,69%

Home Depot - 2,56%

UnitedHealth - 1,66%

Apple war auch mal bei über 1% nun aber 0,86% aber kann auch wieder über 1% rutschen

Intel selbe Branche wie AMD nur nicht ganz so stabil, dennoch stetiger Aufwärtstrend und 2,61% Dividendenrendite.

Das alles wären Werte die ich in ein erstes Dividendendepot nehmen würde. 

Und auf sowas sollte man für sein erstes Dividendendepot achten wenn man gerade erst mit dem investieren beginnt und noch viele viele Jahre vor sich hat.

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Ich muss mich hier in die "Abnicker" von @GetBetter 's Dividenden Strategie einreihen. 
Dies ist auch mein Ansatz, wenn ich mir Dividendentitel ins Depot hole. 
Es nützt mir nicht, aktuell hohe Div. Zu kassieren die ich neu investieren muss und zwischendurch noch Steuer drauf bezahle und der Kurs stagniert oder tendiert abwärts. Das verringert mein Kapital, selbst wenn die Inflationsrate außer acht gelassen wird. 

Natürlich wäre es Situationsbedingt etwas anderes wenn das Geld gebraucht wird um z. B.  die Rente aufzubessern. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Einigen wir uns darauf: egal ob man Microsoft nun Wachstumswert, Dividendenwert oder Schnuckiputzi nennt, es ist eine gute Aktie und es ist kein Fehler, sie im Depot zu haben.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich mag Schnuckiputzi 😄

Thidrek
Autor ★★★
61 Beiträge

Intel selbe Branche wie AMD nur nicht ganz so stabil, dennoch stetiger Aufwärtstrend und 2,61% Dividendenrendite.

Was ist denn bei Intel eigentlich gerade los? Geht ja noch mal tiefer sogar als im März? Kann man da jetzt bedenkenlos einsteigen oder ist da was faul?

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Thidrek  schrieb:

Was ist denn bei Intel eigentlich gerade los? Geht ja noch mal tiefer sogar als im März? Kann man da jetzt bedenkenlos einsteigen oder ist da was faul?

https://www.youtube.com/watch?v=jte0Ie9Mq3s

Thidrek
Autor ★★★
61 Beiträge

Ah, danke dir! Dann werde ich mich da mal auf die Lauer legen, wenn der Boden erreicht ist 🙂