Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erster ETF-Sparplan

63 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Jan86 

Nimm den A1JA1R (70% - 90%) und den A2N6TJ (30%-10%). Das ist derselbe nur ausschüttend. Freibetrag und so 😉

Damit hast du alles abgedeckt und kannst loslegen. 

Die Gewichtung auf Europa kannst du natürlich vornehmen, würde ich aber erstmal nicht machen. Du bist in der Weltwirtschaft und den stärksten Unternehmen im Bereich Large- und Mid-Cap investiert - wenn das derzeit nunmal amerikalastig ist dann ist's so. Derzeit geht die Weltwirtschaft sowieso bergab - da macht es keinen Unterschied ob Amerika mehr gewichtet ist als Europa. Und was ist bitte mit Asien? Russland, China, Japan? Diskriminierung! 😛 😉 (SCHERZ)

Und ja, es ist egal welchen Emittenten du nimmst. Die unterscheiden sich nur in den Kosten, aber nicht in der Performance 🙂

Jan86
Autor ★★★
58 Beiträge

Danke, leider ist der A2N6TJ nicht sparplanfähig bei comdirect 😕

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Hallo Jan,

die World/EM Mischung 70/30 Prozent ist ein beliebter Klassiker und eignet sich prima. 

Als Alternative zum thesaurierenden A2N6TH gibt es auch die ausschüttende Variante A2N6TJ. Die steuerlichen Belange diesbezüglich hattet ihr weiter oben ja schon abgehakt, ansonsten steht's auch nochmal in der absolut lesenswerten ETF-FAQ.

Grundsätzlich wird hier öfters mal diskutiert, in wiefern "nachhaltige" ETFs Sinn machen oder nicht. Da aber der von Dir ausgesuchte MSCI SRI in den letzten 5 Jahren sogar ein winziges bisschen besser performt hat als der klassische MSCI World sehe ich darin keine Probleme. 

Mehr Infos zu dem Index  - sofern Dir nicht eh schon bekannt - findest du hier: Link zu msci.com 

Europa übergewichten würde ich persönlich nicht. Nicht unnötig komplex machen und tendenziell eher nur einen anstatt drei ETFs wählen. Die World/EM-Kombi ist top, aber bitte nicht zu viel.

Gute Wahl sich für ETFs zu entscheiden!

Edit: Zilch war schneller 😉

Damit hat sich auch meine Empfehlung mit der ausschüttenden Variante erledigt. Aber frag' doch mal bei @SMTcomdirect nach, gelegentlich werden solche Wüsche nach bestimmten ETFs (also hier A2N6TJ) berücksichtigt.

Jan86
Autor ★★★
58 Beiträge

Wohin genau müsste ich denn da am besten schreiben, um nachzufragen ob sich der A2N6TJ evtl. in den Sparplan aufnehmen lässt?

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Jan86  schrieb:

Danke, leider ist der A2N6TJ nicht sparplanfähig bei comdirect 😕

Aktuell scheint die comdirect überhaupt keinen sparplanfähigen Ausschütter auf die Emerging Markets im Angebot zu haben, weder nachhaltige noch normale.

Ich kann das zwar fast nicht glauben, aber laut justetf.com ist das so.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Jan86  schrieb:

Wohin genau müsste ich denn da am besten schreiben, um nachzufragen ob sich der A2N6TJ evtl. in den Sparplan aufnehmen lässt?

An @SMTcomdirect.

Aber ich weiß schon wie die Antwort ausfallen wird ich glaube Du solltest nicht drauf warten bis es soweit ist. Smiley (zwinkernd)

Jan86
Autor ★★★
58 Beiträge

Alles klar, ich danke euch für die Antworten!

Ich werde dann diese Kombination einfach nehmen und eins ausschüttend, eins thesaurierend hinnehmen 😉

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Genau ich habe auch ne bunte Mischung aus beiden im Depot, funktioniert trotzdem 🙂

Dauert nur etwas länger bis du den Freibetrag ausgeschöpft hast, aber am Ende legst du ja auch nicht für nur 5 Jahre an oder? 😉

Jan86
Autor ★★★
58 Beiträge

Nein, das ist langfristig geplant!

Was würdet ihr den mit den Jahren dann eventuell noch mitaufnehmen außer dem MSCI World und den EM?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Einfache Antwort: Nichts

(es gilt nicht: "viel hilft viel"!)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!