am 23.03.2020 19:50
Auf den ersten Blick könntest Du dir noch die WKN: A110QD anschauen. Das ist der EM Socially Responsible von UBS als Ausschütter, der ist bei der comdirect sparplanfähig.
Sich jetzt schon Gedanken über weitere ETFs zu machen ist eigentlich erstmal nicht notwendig. Häufig wird das ab einem mittleren fünfstelligen Depotbestand empfohlen.
Bis dahin lässt es sich aber herrlich mit dem Musterdepot spielen, um das eigenen Wissen zu vervielfachen. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.
am 23.03.2020 19:55
Den hatte ich auch schon gesehen, aber er hat höhere laufende Kosten und sieht vom Verlauf nicht ganz so gut aus wie der andere oder?
am 23.03.2020 19:55
@Jan86 schrieb:Was würdet ihr den mit den Jahren dann eventuell noch mitaufnehmen außer dem MSCI World und den EM?
Mit diesen beiden bist Du maximal diversifiziert und hast eigentlich das gesamte weltweite Aktienspektrum abgedeckt. Alles was Du zusätzlich nehmen würdest dient nicht mehr der Verbreiterung sondern nur noch der punktuellen (regionalen oder sektionalen) Vertiefung.
Da gibt es nichts was per se die richtige Entscheidung ist. Schon gar nicht lässt sich heute prognostizieren was sich in einigen Jahren anbieten könnte.
Insofern gilt der Rat: Erstmal geduldig das Ganze bis zu einem anständigen Betrag aufbauen. Bis dahin sind dann einige Jahre vergangen und Du hast selber eine Vorstellung davon, von welchen Bereiche Du Dir eine Outperformance erwartetst.
am 23.03.2020 19:59
@Jan86 schrieb:Den hatte ich auch schon gesehen, aber er hat höhere laufende Kosten und sieht vom Verlauf nicht ganz so gut aus wie der andere oder?
Der hat auch auffallend wenig China dabei. Keine Ahnung ob das bei nachhaltigen ETFs ein grundlegendes Problem ist (Thema Menschenrechte).
Aber einen EM-ETF ohne China kannst Du eigentlich auch ganz weglassen.
23.03.2020 20:01 - bearbeitet 23.03.2020 20:03
23.03.2020 20:01 - bearbeitet 23.03.2020 20:03
Die TER sind erstmal wenig aussagekräftig, auch hierzu gibt's einen Satz in Jörgs toller FAQ.
Der UBS ETF performt identisch zum iShares ETF. Ausschütter und thesaurierer zu vergleichen ist schwer, da die Dividende vom Kurs abgeschlagen wird.
Da aber alle drei hier erwähnten ETFs auf den selben Index gehen, ist auch die Performance effektiv identisch.
Beim Thesaurierer wächst der Chart steiler. Beim Ausschütter flacher, dafür gibts eben Ausschüttungen (die du selbst reinvestierst). Das ist der Effekt der bis zum Freibetrag steuergünstig wirkt.
edit: Danke für den Hinweis @GetBetter . Aber es ist quasi deckungsgleich zum eingangs angefragten A2N6TH, daher der Hinweis darauf. Ein klassischer EM performt besser.
am 23.03.2020 20:03
Ich danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe - hoffen wir mal, dass die Kurse sich bald erholen 🙂
am 23.03.2020 20:05
@GetBetter schrieb:Mit diesen beiden bist Du maximal diversifiziert und hast eigentlich das gesamte weltweite Aktienspektrum abgedeckt.
*hust* small caps *röchel* ;D
Ja, ja, ich geh ja schon weg 😛
Ansonsten schön zusammengefasst, nichts hinzuzufügen 🙂
Genauso wie @Koyot 🙂
am 23.03.2020 20:08
@Koyot schrieb:edit: Danke für den Hinweis @GetBetter . Aber es ist quasi deckungsgleich zum eingangs angefragten A2N6TH, daher der Hinweis darauf. Ein klassischer EM performt besser.
Ich habe dazu keine Statikstik, aber mein Gefühl sagt mir, dass nachhaltige ETFs auf die Emerging Markets ein Problem haben müssten.
Wir legen da Maßstäbe an, die in den Entwicklungsländern wahrscheinlich von den wenigesten Unternehmen eingehalten werden. China ist da sicher keine Ausnahme.
Wenn vom ganzen EM-Universum aber 2/3 an dieser Hürde scheitert, dann wird der SInn des Ganzen (Geld verdienen) schwer erreichbar.
am 23.03.2020 20:11
am 23.03.2020 20:17
Ich würde nie Witze über Raucher machen, so als ehemaliger Raucher! 😄
Es war auch nur ein Scherz in Richtung "maximal diversifiziert? Da geht noch was!" 😄
Und ohne Scherz dabei: kann später dazugenommen werden, kann überraschen was die Performance angeht (und derzeit stürzt es übermäßig ab :D)