01.07.2019 18:55 - bearbeitet 01.07.2019 19:33
01.07.2019 18:55 - bearbeitet 01.07.2019 19:33
@Coyote38 schrieb:Wenn Dir die Kostenfreiheit tatsächlich so wichtig ist (auch, wenn es, wie insbesondere @t.w. mit seiner schönen Graphik immer wieder treffend darstellt, eigentlich egal ist), dann würde ich tatsächlich zu der Comstage-"Combo" aus ETF110 und ETF127 tendieren, ... selbst, wenn sie momentan gerade nicht kostenfrei sind.
Die Argumentation musst Du mir erklären ![]()
Übrigens wird comstage an die Société Générale verkauft, gehört dann also auch nicht mehr zur Commerzbank.
@Coyote38 schrieb:Die ganz simple Lösung ist in der Tat der AWCI von Vanguard ...
Nur zum klugsch...: Dieses Produkt existiert nicht. Das Äquivalent ist der Vangouard FTSE All-World.
Der ACWI (nicht AWCI) ist ein Index aus der MSCI-Familie.
Nichts für ungut, lieber @Coyote38 ![]()
am 01.07.2019 19:24
@t.w. schrieb:Nur zum klugsch...: Dieses Produkt existiert nicht. Das Äquivalent ist der Vangoard FTSE All-World.
*** hüstel *** ![]()
01.07.2019 19:32 - bearbeitet 01.07.2019 19:35
01.07.2019 19:32 - bearbeitet 01.07.2019 19:35
Wer ander'n eine Grube gräbt.. Geschieht mir recht ![]()
am 02.07.2019 08:10
@t.w. schrieb:
@Coyote38 schrieb:Wenn Dir die Kostenfreiheit tatsächlich so wichtig ist (auch, wenn es, wie insbesondere @t.w. mit seiner schönen Graphik immer wieder treffend darstellt, eigentlich egal ist), dann würde ich tatsächlich zu der Comstage-"Combo" aus ETF110 und ETF127 tendieren, ... selbst, wenn sie momentan gerade nicht kostenfrei sind.
Die Argumentation musst Du mir erklären
Übrigens wird comstage an die Société Générale verkauft, gehört dann also auch nicht mehr zur Commerzbank.
@Coyote38 schrieb:Die ganz simple Lösung ist in der Tat der AWCI von Vanguard ...
Nur zum klugsch...: Dieses Produkt existiert nicht. Das Äquivalent ist der Vang
ouard FTSE All-World.Der ACWI (nicht AWCI) ist ein Index aus der MSCI-Familie.
Nichts für ungut, lieber @Coyote38
Huiuiui ...^^
Asche auf mein Haupt ... "note to myself": Keine Beiträge für's Forum mehr verfassen wenn parallel Fernseher und YouTube laufen ... ![]()
Es spricht aber für die Qualität der Community hier, dass
1.) ein solcher lapsus linguae nicht unkorrigiert durchgeht und
2.) trotzdem jeder weiß, was gemeint ist ... ![]()
Aber unterm Strich hast Du natürlich Recht, @t.w.
am 02.07.2019 08:20
@Coyote38 schrieb:[...] wenn parallel Fernseher und YouTube laufen ...
Manchmal glaube ich, ich werde alt ![]()
am 02.07.2019 09:54
...darf ich nochmal ganz vorsichtig auf das Wikifolio aufmerksam machen, dass Sonnenbrille plant (siehe entsprechenden Thread)
...das erscheint mir außerordentlich zukunftsträchtig zusammengebaut
...man darf nicht vergessen, auch ETFs enthalten Luschen, umso mehr je breiter sie sind und wenn alle den gleichen kaufen, verkaufen auch alle den gleichen wenn es schlecht läuft
...ich will damit aber keine Grundsatzdiskussion über ETFs lostreten
am 02.07.2019 10:08
Kein Problem, ich stehe der Sache offen gegenüber und verfolge den Thread durchaus interessiert.
Ich bin gleichzeitig aber zurückhaltend damit, Neueinsteigern diese Idee als ETF-Alternative anzubieten. Die meisten haben sich ja vorher informiert und gelesen, dass gemanagte Fonds nach Kosten üblicherweise schlechter abschneiden als ETFs.
Hilfesuchenden dann als erstes das Investment in ein Wikifolio zu empfehlen würde die frisch gefassten Vorsätze wohl eher wieder ins Wanken bringen.
Für schon etwas etabliertere ETFler (und da zähle ich u.a. mich dazu) ist das aber eine sehr überlegenswerte Sache.