Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere ETFs Verkaufen - Gebühren

20 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Der @GetBetter hat praktisch immer Recht! Ich hau ab und an schon mal daneben Frustrierte Smiley

Das stimmt würde ich so nicht sagen. Smiley (überglücklich)

Verschiedene Meinungen zu haben heißt ja auch nicht, dass die eine richtig und die andere faslsch sein muss.

@ole99 

@digitus  und @Crazyalex  haben es schon gesagt, aus meiner Sicht allerdings ziemlich nett formuliert. Etwas direkter ausgedrückt: Du schießt deutlich über's Ziel hinaus.

Faktisch hast Du eine Sparrate von rd. 33 € im Monat. Damit ist genau ein ETF drin.

Wenn Dir der SRI wichtig ist, dann bleibe beim A2DVB9, andernfalls bei A0RPWH.

Beide sind steuerlich nicht optimal, andererseits aber nicht falsch genug als dass sich ein Verkauf lohnen würde.

Die beiden anderen (A113FM und A0YEDL) wären als Beimischung geeignet, aber sicher nicht als gleichgewichtete Haupt-ETFs. Man beachtet das "wären".

Da in Deinem Fall die Beimischungen aufgrund der guten Performance der Vergangenheit vermutlich bereits deutlich über 50% ausmachen, würde ich deren weitere Besparung sofort aussetzen und zunächst den MSCI World in Dimensionen hieven, die einem Kerninvestment würdig sind (mind. 75%).

Disclaimer:

Es gilt der zweite Satz dieses Beitrages Smiley (zwinkernd)