Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemeinschaftskonto und Einzelkonto

AD.S
Autor
1 Beiträge

Hallo Community,

meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto eröffnet. Allerdings wollen wir nicht nur gemeinsam Sparpläne besparen, sondern auch jeder für sich.

Soweit ich mich eingelesen habe kommt für den eigenen Sparplan nur ein weiteres Depot in Frage. Da die Eigentumsrechte am Gemeinschaftskonto 50/50 sind.

Meine Frage ist, müssen wir jeweils eine weiteres Konto eröffnen oder ist es möglich das Gemeinschaftskonto um "private" Depots zu erweitern?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

AD.S

6 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Hallo @AD.S

du benötigst je einen weiteren Zugang jeweils für dich und deine Frau. Anders geht es bei der Comdirect nicht, was ihr vorhabt.

Ich habe (u.a.) auch aus diesem Grund ebenfalls mehrere Zugänge hier.

Leider kann man weitere Konten nur eröffnen, wenn man den Antragsprozess wie ein Neukunde durchläuft. Siehe https://kunde.comdirect.de/konto/girokonto.html

Bis vor einiger Zeit gab es auch noch ein Papierformular dafür, dieses scheint aber nicht mehr zu existieren. In jedem Fall entfällt ab dem zweiten Konto die Legitimation per PostIdent oder VideoIdent.

baha

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@baha  schrieb:

Leider kann man weitere Konten nur eröffnen, wenn man den Antragsprozess wie ein Neukunde durchläuft. Siehe https://kunde.comdirect.de/konto/girokonto.html

Das müsste man sich doch sparen können wenn man ein neues Depot eröffnet und in dem Zusammenhang direkt ein ohnehin erforderliches Verrechnungs- oder Girokonto einrichten lässt.

Das geht auch als Bestandskunde und sollte doch eigentlich ohne Post- oder VideoIdent möglich sein.

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Das müsste man sich doch sparen können wenn man ein neues Depot eröffnet und in dem Zusammenhang direkt ein ohnehin erforderliches Verrechnungs- oder Girokonto einrichten lässt.

Das geht auch als Bestandskunde und sollte doch eigentlich ohne Post- oder VideoIdent möglich sein.

Als Bestandskunde bekommst du online nur die Möglichkeit, ein zweites Depot im gleichen Zugang anzulegen. Was aber nicht dem Wunsch entspricht, die Anlagen zu trennen. Das weitere Depot hätte ja wieder beide Depotinhaber...

Ob du nun den Link für ein Girokonto oder ein Depot nimmst - einen zweiten Zugang bekommst du nur, wenn du "Neukunde" angibst.

Ich habe bewusst empfohlen, ein weiteres Girokonto zu eröffnen, weil man damit einfach flexibler ist als mit einem reinen Verrechnungskonto.

Ich habe die gleiche Konstellation in einem der Zugänge hier: nur ein Girokonto, das auch gleichzeitig als Verrechnungskonto dient und dazu ein Depot. Wenn man es nur für die Geldanlage nutzen möchte und nicht Zahlungsverkehr und Wertpapiergeschäfte trennen möchte, ist das so die praktischste Variante. Weil man ja auch alle Funktionen eines Girokontos hat, die ein reines Verrechnungskonto nicht bietet. Und nebenbei ist die Depotführung hier dauerhaft kostenfrei wenn man ein Girokonto hat - zwei Fliegen mit einer Klappe und so 🙂

Edit: natürlich entfällt die Legitimation wie oben auch schon geschrieben - ab dem zweiten Zugang.

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@baha 

Ich glaube ich hatte den letzten Satz Deiner Antwort schlicht überlesen (oder Du hast ihn erst hinzugefügt nachdem ich die Seite geöffnet hatte Smiley (zwinkernd)).

Jedenfalls ging es mir genau darum, dass man bei einer neuen Kundenverbindung eben nicht nochmal den Legitimationsprozess durchlaufen muss.

Ich nehme also meinen Einwurf zurück und stimme Deinen Ausführungen vollumfänglich zu. Smiley (überglücklich)

hsvfan09
Experte ★
151 Beiträge

Hallo,

ich habe ein Einzelkonto wo ich schon einen Welt ETF bespare im Sparplan. 

Mein Gedanke ist für das weitere Gemeinschaftskonto einen kleinen Sparplan auch auf einen Welt ETF anzulegen um dort die kommenden Bankgebühren zu sparen, da dort nicht regelmäßig +700€ eingehen und das Mobile Payment uns auch nicht so interessiert aktuell. 

Ist dies eine sinnvolle Idee, wenn man das Gemeinschaftskonto behalten möchte hier, auch aus Kostensicht (evtl. Gebühren später)?

Danke vorab.

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@hsvfan09  schrieb:

Ist dies eine sinnvolle Idee, wenn man das Gemeinschaftskonto behalten möchte hier, auch aus Kostensicht (evtl. Gebühren später)?

Ich finde die Idee sinnvoll und werde das für eines unserer Gemeinschaftskonten auch so machen.

In unserem Fall wird es zwar kein weiterer Welt-ETF sein, diese Detailfrage ist aber losgelöst von der grundsätzlichen Entscheidung für den Einzelfall zu beantworten.