Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2024

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

Das Jahr 2023 hat vermutlich viele überrascht, die laufend angekündigte und vielfach erwartete Rezession in den USA blieb frecherweise einfach aus.

Kommt sie nun 2024?
Bislang stehen die Wetten bei den Profis von Wall Street auf eine Soft Landing bei rund 50 %.

 

 

Wenn man sich die Index-Stände zum Jahresende ansieht, so war es ein schwerer Fehler, wenn man mit viel Geld an der Seitenlinie rumlungerte. Eine alte Weisheit hat sich bewährt, Markt-Timing gelingt den wenigsten, wer immer auf den tollen Einstieg wartet, der verpaßt das Leben und die Performance wird mau.

 

Als kleinen Ansporn , völlig wertfrei was man von den einzelne Aktien gehalten hätte, hier einmal die besten Performer von 2023 in den USA.

Ich kann Euch trösten, keine davon habe ich im Depot, bzw. hatte ich überhaupt im Visier. 😝

IMG_1095.jpeg

 

 

 

 

Aber bei Multi-Baggern innerhalb eines Jahrs schaut man sich zumindest gerne mal die Liste an.

Man kann sie auch unter sein Kopfkissen packen, in der Hoffnung das so etwas für 2024 inspirierend wirkt.

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
146 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

Nu Holdings hat es heute spannend gemacht, die Aktie schließ in NY genau am bisherigen Allzeithoch. welches auch genau am ersten Tag der Notierung kurz erreicht wurde.😝

 

Zufälle gibt es…..

 

Nach den positiven Worten von Powell gestern zur Inflation und Zinsentwicklung, es werden 3 Zinssenkungen dieses Jahr in Aussicht gestellt,  man rechnet an Wall Street  mit jeweils 25 Basispunkten.

Womöglich wird es etwas mehr, wenn die Wirtschaft überraschend Schwäche zeigen sollte.

 

Ich hatte letztes Jahr auf Zinssenkungen etwas über 100 Basispunkte „gewettet“, am Ende des Jahres weiß man mehr.🤭


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

Morgen gibt es die neusten Daten zur Inflation, der PCE ist der bevorzugte Marker für sie.

 

Wenn es dort keine böse Überraschung gibt, so dürfte Wall Street weiter tanzen.

 

Bislang haben die Leute recht, die gut investiert sind, der Rest hat dieses Jahr bereits ordentlich Performance verschenkt.

Und sollte es doch zu ein Korrektur um 10% kommen, so werden vermutlich die besonders hoch gepumpten Werte ihr Opfer sein, aber die sind meistens Schwergewichte in den Indizes.

 

Wenn Nvidia um 20% fällt, so merkt das der Index deutlich, selbst wenn der Rest sich wacker hält.

 

Nur was interessier mich der Index, wenn meine eigenen Aktien gut stehen und in Zukunft noch besser stehen?

Das rein und raus mit Steuern und Gebühren muß man sich erstmal leisten können, und der Wiedereinstieg ist ganz schnell vergeigt, wie vermutlich bereits jeder schon einmal schmerzhaft erfahren hat.

 

Bei intakter Story, drinne bleiben und den Index eben Index sein lassen.

Tragisch ist das nur für die Banken und Broker, Kommissionen fließen nur, wenn der Anleger schön häufig umschichtet.

Seine Performance geht dafür in die Knie.

 

Ok, Daytrader haben ein anderes Modell, das ist ihrer Strategie geschuldet, dafür muß man aber auch richtig arbeiten, d.h. dran sein, um überhaupt Performance zu erzielen.

 

Der normale Investor oder gar Spekulant, der möchte nicht seine Zeit mir Chart-Meditation verbringen, sondern etwas entspannter der Kursentwicklung am Rande folgen.

 

Gut Regel von Buffett und Munger, im Zweifel gar nichts machen, das steigert die Performance.

Das ist aber nicht immer leicht, selbst wenn man die richtigen Papiere hat.😉

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Nobka
Mentor
779 Beiträge

Ich war, bis jetzt immer voll investiert und mache B&H seit 4 Jahren. Bis jetzt bin ich da gut gefahren damit. Ob das so bleibt?! Wird sich zeigen. Ich hoffe das der Markt bald wieder zurückkommt, um weite einzukaufen.

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

 

@Nobka 

Ich habe genug eingelagert, von mir aus muß der Markt gar nicht zurück kommen.

 

Bei einzelnen Werten wird es schon passieren, nur ob es Deine Art von Investment betrifft, wo Du auf der Lauer liegst, das wird sich zeigen.

Aber ich glaube wir haben einen etwas unterschiedlichen Geschmack.

 

Wobei der Grundsatz buy & hold mir sympathisch ist, wenn die Story der Aktie intakt ist, d.h. der Grund warum man sie einmal gekauft hat, so darf man sie sogar für ewig halten.

 

Und wer aktuell mal so viel oder so wenig dafür zahlt, das spielt keine Rolle, langfristig geht es immer nach den Zahlen und der weiteren Perspektive.

 

 Meme-Aktien überlasse ich gerne anderen, aber für einen Zock auch kurzfristiger Art bin ich zu haben, nur nicht zu oft, das ist mir zu anstrengend.😉

 

Langfristige Wetten habe ich in den Depots, die sind mir lieber, und so sind kürzlich 2 kleine Pharmawerte ins Depot geschlüpft, ich hatte mir die klinische Studien und die Indikationen angesehen, und da ich davon etwas verstehe, habe ich sie nun.🤭

So liegen sie nun im Dornröschen-Schlaf und werden dann in 1-2 Jahren wachgeküsst, so ist zumindest meine Hoffnung.

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

Ach so, ich vergaß zu erwähnen, um welche Firmen es sich handelt.

 

Die eine kann ich mit gutem Gewissen erwähnen, da sie sich der Wirkstoff Psilocybin für die Therapie behandlungsresistenter Depressionen nun bereits in einer Phase 3 Studie befindet. Diese Form findet man bei ca. 30% aller Patienten.

Die Substanz wird den Meisten nichts sagen, es handelt sich um ein Halluzinogen, welches man auch in den Magic Mushrooms findet.

 

Nach Esketamin als neue Therapieoption könnte dies eine weitere werden, ich würde es den Betroffenen zumindest wünschen.

 

Compass Pathways (WKN A2QCDR)

 

Ich bin sonst nicht so ein Fan von ARK Investment und Cathy Wood, sie halten etwas über 7% der Firma, aber trotzdem schreckt mich das nicht ab.

Mich muß das Konzept und die Daten überzeugen, dann stört mich alles andere nicht.😂

 

Da es ein gewisses Risiko darstellt, darf man ruhig vorsichtig sein, ich habe etwas zu viel.🤐


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Erica
Autor ★★
32 Beiträge

Danke für die Hinweise zu den Pharma Titeln. Ich frage mich bei sowas halt immer wie hoch denn die Opportunitätskosten am Ende des Tages sind, wenn die Titel noch 1-2 Jahre schlafen. Vielleicht ja auch länger, vielleicht werden sie morgen schon wach. Ich habe auch kleine Positionen in vergleichbaren Titeln etwas unter dem Radar. Ich denke die Betonung sollte hier halt auf klein liegen.

 

Beste Grüße

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

@Erica 

 

Das stimmt natürlich, allerdings nur wenn man eine bessere Anlage hat, die eine sichere Verzinsung abwirft.

 

Ich persönlich investiere bei riskanteren Werten nie in Dinge, die nicht mindestens eine Rendite von 30-40 % p.a. erreichen, wenn der Ansatz der Überlegungen aufgeht.


Das sind potentiell Tenbagger aufwärts, wenn sie nicht vorher übernommen werden.

Und bei Pharma muß man schon sehr genau hinsehen, wann und wo man einsteigt, und auch verstehen um was es geht, was viele nicht beurteilen können.

Es soll schließlich keine Fahrt ohne Wiederkehr werden.😂

 

Noch eine Anmerkung, bei Compass Pathways werden die Resultate Ende 2024 oder Anfang 2025 erwartet, d.h der Zeitraum ist sehr übersichtlich.

Ich rechne mit einer Erweiterung der Zulassung, sollte der Wirkstoff halten was er verspricht.

Was mich beruhigt, der Wirkstoff ist lange bekannt, d.h. es sollten daher keine gravierenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen auftreten.

 

Halluzinogene konnte man lange gar nicht erforschen, da sie als „Drogen“ kaum für die Wissenschaft zur Verfügung standen.

Es war ganz schwer eine Genehmigung zu erhalten, im Prinzip fast unmöglich.

Ein fataler Fehler der Politik, mit dem „Krieg gegen Drogen“ hat man selbst die Arbeit für Ärzte unmöglich gemacht.

So ist das leider mit den Fachkräften in der Politik.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Erica
Autor ★★
32 Beiträge

 

Halluzinogene konnte man lange gar nicht erforschen, da sie als „Drogen“ kaum für die Wissenschaft zur Verfügung standen.

Es war ganz schwer eine Genehmigung zu erhalten, im Prinzip fast unmöglich.

Ein fataler Fehler der Politik, mit dem „Krieg gegen Drogen“ hat man selbst die Arbeit für Ärzte unmöglich gemacht.

So ist das leider mit den Fachkräften in der Politik.


Ehrlich gesagt dachte ich immer unter dieser Glaskuppel in Berlin sitzen jede Menge Menschen an denen man Halluzinogene erforscht. Und alle 4 Jahre wird die Forschungsgruppe auch noch größer.

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

@Erica 

 

Die konsumieren andere Drogen, Kokain, Cannabis oder Alkohol sind keine Halluzinogenen.😉

 

Wobei Kokain gerne zur hemmungslosen Selbstüberschätzung führt, ein Phänomen, das man bei Politikern öfters sieht, anders lässt sich manches dort nicht erklären.

Besonders nicht, wie ein Kinderbuchautor den Abwirtschaftsminster gibt, womöglich weil er kindliche Vorstellungen von der Wirtschaft hat?

 

Andere tummeln sich dort, welche keinerlei Berufsabschluß haben, natürlich auch keine Berufserfahrung, aber dafür erklärt man nun anderen forsch die Welt.

Damit kommt man sogar in höchste Ämter, aber zum Glück, „wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat.“ (c) Frank-Walter Steinmeier

 

So kann nichts mehr schief gehen.

 

PS:

Politik kann auch eine Droge sein.

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

So, die Arbeitsmarktzahlen in den USA sind deutlich robuster als erwartet, d.h. die Wirtschaft läuft weiterhin gut.

 

Die Lohnzuwächse sind nun moderat, von dieser Seite droht erstmal kein Inflationsdruck, trotzdem ist die Zuversicht für eine erste Zinssenkung im Juni an der Wall Street leicht gesunken, rund 56 % erwarten das aktuell.

Zuvor war die etwas höher.

 

Im Prinzip gibt sich die Fed weiter vorsichtig optimistisch, sie tastet sich langsam voran, bisher war sie damit recht erfolgreich.

Wobei Powell immer wieder betont, man möchte nicht vorpreschen.

 

Bei der EZB ist man vermutlich langsam besorgter, womöglich senkt sie die Zinsen vor der Fed.

Die German Factory Orders waren heute für den Februar mit 0.2 % ( 0.6 % geschätzt) schwächer als erwartet.

Von der Inflationsseite sieht es ruhig aus, und man möchte die Konjunktur bei der Schwäche in Europa nicht völlig abwürgen.

 

Eine erste Zinssenkung wird natürlich den Aktienmarkt Auftrieb geben, Wall Street hat natürlich bereits einiges eingepreist, trotzdem wird es eine Schub geben.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany