am 12.01.2023 13:56
Warum Call bei Microsoft ?
Und nicht die Aktie? Für Einsteiger ist der Kurs z.Z. sehr günstig.
Und warum einen Sparplan auf Ping An?
Reicht das Geld nicht für einen Aktienkauf?
Ich habe Ping an immer nachgekauft, vor allem bei der Schwäche des Chinamarkts.
Letzter Kauf bei 5,48.
Bei aktuellem Kurs ist die Aktie immer noch günstig. KGV 7, Rendite 6%
Ich kaufe Qualitätsaktien, Ping An ist die größte Versicherungsgesellschaft der Welt, dann, wenn andere sie nicht wollen oder die Bestände verkaufen und warte geduldig , bis viele die Aktie als Must have entdecken.
In diesem Fall werde ich Ping an sukzessive verkaufen, wie ich das letztlich bei CVS , CAH, Exxon und Chevron gemacht habe.
Wer keine Aktien hat , kann sich nicht über den Aufschwung der Aktienmärkte freuen. Selber schuld.
Ende September lagen viele Kurse von Qualitätsaktien auf Jahrestief.
Für Trendies sieht die Marktsituation doch jetzt gut aus. Was stört mich das Geschwätz von gestern?
Der Dax hat die 15000 Marke überschritten, 22%Zuwachs seit drei Monaten und nur 1000 P . bis Jahreshoch.
Der vielgescholtene Hangseng ist in dieser Zeit von 15000 auf 21700 gestiegen.
Der Nasdaq ist im letzten Jahr tief gefallen und hat jetzt noch eine negativ Performance von 28%.
Die letzten Kurse deuten auf Bodenbildung hin. Seit Jahresbeginn >+4%.
Viele Technologiewerte haben sich von ihren Tiefs und nach Kauf merklich erholt, nur Microsoft noch nicht.
Da bin ich mir aber sicher, dass die Kurse wieder mal steigen.😊😎
12.01.2023 14:48 - bearbeitet 12.01.2023 14:50
12.01.2023 14:48 - bearbeitet 12.01.2023 14:50
Hallo @hvd, hallo Community,
erst einmal danke für die vielen Fragen. Ich versuche mein Wissen zur Verfügung zu stellen, hier hatte ich aber wohl schlecht formuliert. Ich nehme die Fragen einfach mal auf...
[Frage: Warum Call bei Microsoft ?
Und nicht die Aktie? Für Einsteiger ist der Kurs z. Z. sehr günstig.]
Meine (damalige) Begründung war, dass dieser Weltmarktführer (ebenso wie die Deutsche Post) angesichts der vielen tatsächlichen und einiger übertrieben dargestellte Krisen zu weit nach Süden gewandert war und enormes Aufholpotenzial hat. Calls machen bei seitwärts laufenden Aktien wenig Sinn, weil das Aufgeld zu viel "frisst". Einsteiger fahren gerade jetzt mit der Aktie besser, weil das auch ein echtes Langfristinvest sein könnte.
Die Wahl ist zudem auf Microsoft gefallen, weil der Bereich Software in meinem Depot sonst unterrepräsentiert ist.
[Frage: Und warum einen Sparplan auf Ping An?
Reicht das Geld nicht für einen Aktienkauf?]
Das wäre meine Idee für Neueinsteiger in chinesische Aktien, hier Stück für Stück zu investieren und zu sehen wie sich das entwickelt. Gerade mit diesem Hin- und Her mit dem amerikanischen Präsidenten ist es sehr schwer auf Anhieb den richtigen Zeitpunkt zu finden.
Ich freue mich für Dich, dass Du diesen Wert auch hast. Allerdings werde ich dessen Gewinne nicht realisieren, sondern ich setze darauf dass eben das in China oft beschworene Modell des Fortschritts länger ungebremst laufen wird, als im Westen. Bei Ping An habe ich eine einzige Position, EK 6,0N Euro), eine CFD Call Position habe ich zu früh geschlossen.
Aus heutiger Sicht werde ich Ping An während des 14. Fünfjahresplans der KP Chinas wohl nicht verkaufen. Gut also, dass die Communauten unterschiedliche Meinungen finden...
Ob das Geld nicht für einen Aktienkauf reicht, hattest Du noch gefragt. Nein, reicht es momentan nicht. Weil ich schauen möchte, ob ich noch einen/mehrere schöne(n) Dividenden-Trade(s) in diesem Frühjahr machen kann und die Sparpläne wohl erst nach dem 31.03. anpasse.
Und mein persönlicher Dank an Dich, @hvd, sollte nicht fehlen: Ich bin davon überzeugt, dass Du einige Leserinnen und Leser dazu ermutigt hast die Konjunkturchancen zu sehen und rechtzeitig zu investieren. Während die ARDZDFlinge noch auf Moll gestimmt waren.
Danke für den Support!
Ich hoffe das ist hilfreich. Wenn ich was vergessen habe, fragt einfach. Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 12.01.2023 17:26
@Glücksdrache, die Anwort auf die Frage habe ich jetzt nicht verstanden oder ich stehe auf dem Schlauch.
@Glücksdrache schrieb:
[Frage: Warum Call bei Microsoft ?
Und nicht die Aktie? Für Einsteiger ist der Kurs z. Z. sehr günstig.]
Meine (damalige) Begründung war, dass dieser Weltmarktführer (ebenso wie die Deutsche Post) angesichts der vielen tatsächlichen und einiger übertrieben dargestellte Krisen zu weit nach Süden gewandert war und enormes Aufholpotenzial hat. Calls machen bei seitwärts laufenden Aktien wenig Sinn, weil das Aufgeld zu viel "frisst". Einsteiger fahren gerade jetzt mit der Aktie besser, weil das auch ein echtes Langfristinvest sein könnte.
Wat jetzte Call oder Aktie?
Ich denke, Aktie von MS macht mehr Sinn, noch gibt es keine Trendwende bei Technologiewerten. Korrekturpotential ist kurzfristig noch ausreichend vorhanden, mittel-bis langfristig bin ich optimistisch. Dax sehe ich am Jahresende bei neuen Höchstständen und auch die Nasdaq wird spätestens im 2. Halbjahr kräftig aufholen (ohne weitere politische Krisen). Eine Trendwende allgemein auszurufen, halte ich noch für zu früh, rechne mit kurzfristigen ( in den nächsten Wochen) Korrekturen, aber die muss man aussitzen, mit ständigen Warten kommt man auch zu spät.
Grüße
am 12.01.2023 17:41
Hallo @Klimaaprima,
danke für die Frage. Der Gluecksdrache hat einen Call gekauft, sieht aber die "Original"-Aktie für die meisten Anleger als das bessere Vehikel an.
Entschuldige bitte, daß dies nicht deutlich war.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
17.01.2023 09:36 - bearbeitet 17.01.2023 09:36
17.01.2023 09:36 - bearbeitet 17.01.2023 09:36
Hallo @Storm, hallo Community,
die Vonovia Aktie notiert derzeit bei 28,3N Euro.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 18.01.2023 15:11
Seit dem Tief im September sind viele Aktien massiv gestiegen, vor allem seit Anfang des Jahres.
Im Oktober habe ich 36 Käufe bzw. Nachkäufe getätigt.
Alle Kurse sind bis jetzt gestiegen, einige exorbitant.
Hier die besten: @Fix1 kann die Prozentsätze selber ausrechnen 😎
Asml von 400 jetzt 619
Fresenius von 19,90 jetzt 28,50
Ping An 5,48 jetzt 7,10
fuchs petr. 22,50 jetzt 30
DWS 23,50 jetzt 33,30
Adidas 102 jetzt 150
Nike 88,50 jetzt 118
Ich will nicht weiter langweilen , da mein Kaufverhalten für Chartisten falsch ist. Man kauft zu hohen Kursen.
Und nicht US Werte legten in letzter Zeit zu, sondern Dax Werte und China Aktien, die man ja meiden bzw. verkaufen sollte.
Das zeigt sich an dem fulminanten Anstieg von Dax und Hangseng.
Ja, und die Pharma - und Konsumwerte?
Seit Anfang des Jahres fielen sie,
an der Spitze Pfizer > - 10%
CVS Health -5%
Coca cola und Pepsico -4,5%
Die Kurse der großen Technologiewerte haben sich in der letzten Zeit stabilisiert.
Das zeigt auch der Nasdaq : seit Jahresbeginn +6%.
Alphabet, Amazon, Apple sind weiter kaufenswert.
Ich bin leider voll investiert.
Mein Gesamtdepot ist seit Januar 2022 durch die Rallye im neuen Jahr gut im Plus und nähert sich wieder dem AZH .
am 18.01.2023 15:18
Hallo @hvd,
mich langweilst Du damit nicht - Glückwunsch zu Deinen Buchgewinnen! 👏
Was mich noch interessieren würde: von den 36 Käufen im Oktober, hast Du auch ein paar Rohrkrepierer dabei oder sind alle bereits gestiegen?
Gruss,
MT
am 18.01.2023 15:44
Nein, kein Rohrkrepierer. Die oben genannten Aktien sind noch nicht angesprungen wie Asml , Nike etc.
Alle Indices , auch die US Werte , sind in 3 Monaten massiv gestiegen.
Wer im Vorjahr antizyklisch gehandelt hat, hat keine großen Buchverluste erlitten.
"Sei gierig, wenn andere ängstlich sind! " Dafür braucht mann sehr viel Mut.
am 18.01.2023 15:51
Warren wäre stolz auf Dich 😜
am 18.01.2023 16:03
Interessiert mich nicht.
Ich mache es seit Jahren ähnlich wie er.
Warren hat seine Apple Aktien nicht verkauft, sondern zu tiefen Kursen nachgekauft.
Ich habe die Aktie jetzt auch ordentlich eingekauft, wahrscheinlich zu tieferen Kursen.
Meine Strategie liegt wohl auch meinem Alter.
Auch der wilde Zocker Kostolany wurde im hohen Alter weise.
Ich nehme aber noch keine Schlaftabletten , sondern habe 2022 wie noch nie gehandelt.
134 Käufe, 100 Verkäufe.