Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @Klimaaprima, hallo Community,

danke für den wertvollen Hinweis zur Chart-Technik. Ich werde Dich/Euch auf dem Laufenden halten, wenn ich nächste Woche was mache. Das wird dann wohl eher eine längerfristige Position bis nach der Hauptversammlung 2023.

Liebe Grüße und danke für den Support

Gluecksdrache

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

Heute waren mal wieder die Jahresrückblicke in der Presse, was wäre wenn man am Anfang des Jahres die Glaskugel gehabt hätte.

Die Top 3 der Aktien-Renditen hatte wohl niemand von uns auf dem Radar, und die Profis wohl auch nicht.

1.) MSCI Turkey (+91%)

2.) S&P Merval (Argentinien, +50%)

3.) Ibovespa (Brasilien, +18%)

Dazwischen reihen sich noch diverse Rohstoffe ein, Mais und Nickel z.B., aber da finde ich einen Vergleich mit Aktienindizes nicht passend, ein einzelner Rohstoff wäre ja eher mit einer Einzelaktie vergleichbar.

Schönes Rest-Jahr

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Diese kommende Woche kommen die amerikanischen Banken zum Auftakt der Berichtsaison, es wird spannend wie sich die  Geschäftszahlen insgesamt entwickeln, dies und die Zinsen werden entscheidend für die nächsten Monaten sein, in welche Richtung sich Wallstreet entwickelt.

Mithin wird momentan in der Fed an einen Zinsgipfel von ca. 5.4% gedacht, bislang waren es bei Wallstreet-Einschätzungen eher 5%.

Ich glaube immer noch an eine weitere Korrektur am US-Markt, die großen Tech-Werte haben nun auch schon ordentlich verloren.

Sogar die bejubelte Tesla ist nun endlich deutlicher gefallen, ich finde sie immer noch eindeutig überbewertet, aber mich berührt das nicht, denn ich bin kein Jünger davon und dort schon gar nicht investiert.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

Tesla war aus fundamentaler Sicht schon immer hoffnungslos überbewertet.

Im Vergleich zu z.B. Toyota wäre der Kurs zu Spitzenzeiten nur zu rechtfertigen gewesen wenn  weltweit jedes zweite Auto von Tesla gebaut worden wäre. Jetzt ist der Kurs halt mal realistisch.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Ein realistischer Kurs für Tesla in der momentanen Lage wäre irgendwo bei 20$-25$. Vermutlich wird es so weit nicht nach unten gehen, aber auf 50-60 Dollaris orakel ich die hier jetzt mal runter. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Was haben die Profis , auch die selbsternannten, über die Aussichten für 2023 geschrieben?

Viel Tristesse und schlechte Aussichten. 

Wenn schon investieren , in US Werte ,  bloß nicht in deutsche und europäische  Märkte und vor allem nicht in chinesische Aktien.

Die Erfahrung lehrt: Die Masse liegt immer falsch. 

Die Fakten : 

Der Dax stieg in 3 Monaten um 20 %, seit Jahresbeginn um 6%

Das erwartete Höchstziel der Profis für 2023 von 15000  ist mit aktuell 14950 fast erreicht. Wir schreiben den 11. Januar.

Noch stärker explodierte der chinesische bzw. Hongkong Markt . 

24% in 3 Monaten , 8,4% seit Jahresbeginn.

Der Dow konnte mit 15% noch mithalten, aber S&P mit 8,5% und Nasdaq mit 1,9% nicht.

Ja, die hochgelobten Technologiewerte hatten 2022 eine schlechte Performance. 

Sie verloren im Durchschnitt 28% , einige sogar 50 und sogar 60% .

Für antizyklisch handelnde bot sich in den letzten Monaten hervorragende Kaufgelegenheiten, die mann intensiv genutzt hat. 

Nach schlechten Meldungen, gefakt oder nicht, fielen die Kurse von Nike und Adidas auf Tiefstkurse.

Danach gab es wieder bessere Meldungen .

Gekauft für 102 € steht der Kurs von Adidas jetzt bei 146. Ob sie jetzt wieder im Trend liegt, wissen Chartisten besser.

Ebenso bei Nike. Gekauft zu 88,50 , jetzt 117€. Da freut mann sich.😋

Verkauft wird nicht , eher dann, wenn die beiden Markenfirmen Trend werden.

Erst bei Überwertung denkt man darüber nach.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@hvd schrieb: Der Dax stieg in 3 Monaten um 20 %, seit Jahresbeginn um 6

Das erwartete Höchstziel der Profis für 2023 von 15000  ist mit aktuell 14950 fast erreicht. Wir schreiben den 11. Januar.

Noch stärker explodierte der chinesische bzw. Hongkong Markt . 

24% in 3 Monaten , 8,4% seit Jahresbeginn.

Der Dow konnte mit 15% noch mithalten, aber S&P mit 8,5% und Nasdaq mit 1,9% nicht.

Für Hong Kong bzw. China war ich schon 2022 ganz zuversichtlich. Hat zunächst nicht funktioniert, aber vielleicht jetzt oder 2023. Nur zu Tiefskursen habe ich nicht immer eingekauft 😉 aber Sparpläne über das Jahr bieten einen ganz guten Querschnitt.

Der Dax hat mich überrascht, aber nicht überrumpelt, denn hier war schon ein gewisser Überverkauf zu sehen. Es hat sich bisher gelohnt noch im Oktober bei DivTitel wie Siemens. Post und Allianz einzusteigen und den DWS Deutschland LC nachzukaufen. Bin für 2023 hier weiter recht optimistisch. 

Ob ich auch wieder mit Höchstkursen rauskommen werde, mal sehen......Grüße

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @Klimaaprima, hallo Community,

Microsoft gibt die Quartalszahlen lt. eigener Rundmail am 24. Januar 2023 nach Börsenschluss bekannt. Die Volatilität kann um diesen Zeitraum herum höher sein, so meine Einschätzung.

Disclaimer: Habe eine Call-Position.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Glücksdrache

Guten Morgen @Storm, @CurtisNewton, @Klimaaprima, @hvd,

guten Morgen Community, 

vor nicht einmal drei Stunden ist der tägliche, kostenfreie Newsletter der South China Morning Post eingetroffen. Diesem zufolge solle das Wirtschaftswachstum in Shanghai im Jahr 2023 auf 5,5 Prozent steigen und für die Volksrepublik China gelte "the full growth boost of reopening has not been fully priced, according to Goldman Sachs".  Lt. Goldman Sachs wäre die volle Wucht der Wiedereröffnung noch nicht voll eingepreist. 

Die Kurssteigerungen führten zwei gute Bekannte aus dieser Community an, schrieb Gluecksdrache exklusiv für die Community, als er sich den Newsletter und die Kurse ansah:

Quelle: Newsletter der South China Morning Post, abgerufen am 12.01.2023Quelle: Newsletter der South China Morning Post, abgerufen am 12.01.2023

Ping An legte im Nachmittags-Handel in Hong Kong auf 59,65 HKD zu, so Gluecksdrache weiter.  Communauten, die einen Wertpapiersparplan auf Ping An angelegt haben, können sich über die günstigeren Einstiegskurse der letzten drei, vier Monate freuen. Erleben also eine satte Performance, die die meisten Durchschnitts- und Indexprodukte um Längen schlägt. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @Okkulele123, hallo Community, 

danke für den wertvollen Hinweis zu Tesla. An einer Schnellladetankstelle, an der ich regelmäßig vorbeikomme, ist schon zu sehen: Die Zahl der dort geladenen Automarken steigt regelmäßig an. 😊

Interessant: Schon in kurzer Zeit gilt auch die rechtliche Verpflichtung, Kreditkarten und ähnliches annehmen zu müssen. Derzeit kann man beispielsweise mit ganz normalen Karten zu Firmenkonten (nicht aus Quickborn) dort tanken (👍) oder mit einem speziellen Vertrag mit dem Energieversorger. Die im linearen Fernsehen in der Werbung gezeigte Tankstellenart gibt es also wirklich. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache