Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Das Russland-Geschäft von LVMH macht, glaube ich, nur 1 % aus. (Kann das fast nicht glauben - vielleicht bezieht sich diese Angabe auch auf die Zeit nach Kriegsbeginn...(?)) Ob diese Winzlings-Insel so sehr für den Umsatz ausschlaggebend ist? Die Super-Reichen dieser Welt kaufen sich ihre Luxus-Güter so oder so. Die Zahlen kommen morgen raus? Da würde ich einfach abwarten. Der Kurs scheint die GD200 bald von unten nach oben zu durchstoßen? Oder auch nicht. 😉
lvmh Juli 2022.jpg
edit: Was ich damit sagen will: Ich weiß nicht, ob man LVMH aktuell unbedingt haben muss. Vom jetzigen Kurs zum Hoch sind es noch 17,6 %. Ob die Aktie dann mit diesem Hoch zu kämpfen haben wird? Aktuell steht LVMH bei meinen Kauf-Wünschen ganz weit hinten...

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Das Russland-Geschäft von LVMH macht, glaube ich, nur 1 % aus. (Kann das fast nicht glauben - vielleicht bezieht sich diese Angabe auch auf die Zeit nach Kriegsbeginn...(?)) 

[...]

Ich halte die Zahl durchaus für glaubwürdig. Auch die deutschen Premiumhersteller wie BMW haben ja schon betont dass der Russlandumsatz irgendwo bei 3-4% liegt und eigentlich nicht relevant ist. Schmerzhaft ist eher dass die aus Kostengründen in die Ukraine ausgelagerten Zulieferbetriebe teilweise, natürlich aus verständlichen Gründen, nicht mehr liefern können.

Bei der Diskussion um die Abhängigkeit zu russischen Rohstoffen und dem allgegenwärtigen Bild von Oligarchen die auf ihrer 100 Meter Yacht die Zigarre mit der 100$ Note anstecken übersieht man leicht das Russland immer noch als Emerging Market gilt und abseits der Rohstoff Thematik in der Weltwirtschaft keine Rolle spielt. Die Lebensstandards sind deutlich niedriger als in der EU oder in den USA (abgesehen von einigen wenigen natürlich).

Vergleicht man z.B. Kaufkraft (Kaufkraftparität pro Kopf im Bruttoinlandsprodukt) mit Ländern in der EU die ebenfalls laut MSCI als Entwicklungsland gelten findet man z.B. dass die Kaufkraft in Polen oder Ungarn gut ein Drittel höher ist als in Russland (Zahlen von Wikipedia).

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Thorsten_
Legende
4.670 Beiträge

Die russischen Oligarchen und ihr Gefolge shoppen wohl am liebsten in Zürich, London und Dubai und nicht in Moskau oder Wladiwostok.

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

LVMH ist Stand heute 2% unter SMA200. Ich halte natürlich, Stop bei 500eur.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Auf die LVMH-Zahlen müssen wir wohl noch ein paar Stunden warten. Sie sollen herauskommen, nachdem die Börse Paris schließt. Dies dürfte um 17:30 Uhr der Fall sein.
edit: Die Zahlen diese Woche (Quelle: Der Aktionär-TV https://www.youtube.com/watch?v=WfHyvh9jQOU )
quartalszahlen q2 2022.jpg

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Gestern hatte Philips seine Zahlen veröffentlicht, auch den Ausblick, es sieht nicht toll aus ist aber auch keine Katastrophe, vor allem wenn man längerfristig denkt. Die Branche Medizintechnik ist krisen- und konjunkturrobust.

Überrascht hat mich die hysterische Reaktion, eigentlich waren alle Misslichkeiten eingepreist, so denke ich zumindest, dann gab es einen Firesale und die Aktie stürzte senkrecht um 10% ab.

Ich hatte zum Glück einen Alarm bei 19,50 auf meinem Handy gesetzt, bei der Arbeit bekomme ich sonst nichts mit, und dann nochmals zwei Tranchen bei durchschnittlich ca. 19,30 eingekauft, also sehr nahe dem Tiefkurs.

Eigentlich wollte ich nicht noch mehr Philips, sonst muß ich das bald melden😂, aber bei dem Kurs und der Hysterie mußte ich noch mal schnell zuschlagen.

Aber jetzt ist wirklich genug, versprochen.😜

Zumindest zeigt die Kursreaktion, wie nervös manche Halter sind, sogar wenn schon fast alles Schlechte auf dem Tisch liegt, also zumindest wenn man halbwegs informiert ist, schmeißen sie blind einfach raus.

Aber irgendwer kauft dann gerne diese Aktie (Branche) günstig auf.

Man kann nicht alles verstehen, es reicht allerdings, wenn man so etwas beobachtet und handelt.

Ich hatte den Kursalarm vor längerer Zeit gesetzt und dachte, daß er nicht mehr zum Zuge kommt.

Ein schöner Irrtum, günstig ist die Aktie sowieso, aber das war das Sahnehäubchen auf dem Eisbecher.

ACE15791-E090-4AB3-801C-FAEFBC530802.png

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Aktuell melden ja viele Unternehmen Quartalszahlen. Diese sind nicht so schlecht wie die Stimmung der Anleger. 

Der Kurs von 3M ist  in diesem Jahr tief gefallen, im Juni auf ein Jahrestief von 121. Da musste mann unbedingt nachkaufen.

Heute sprang der Kurs um 7% auf 142€ . Der Grund: Der Mischkonzern wird seine Gesundheitssparte abspalten. 

Ist jetzt der Weg frei zum Jahreshoch von 173 €?

Um cash zu generieren habe ich bei Amgen das Gegenteil gemacht. Im Oktober zu 174 gekauft, jetzt einen Anteil zu 244€ verkauft.

Auch Novo Nordisk ist in letzter Zeit gut gelaufen und steht auf Jahreshoch. Verkauf eines kleinen Anteils. Dafür Nachkauf von Medtronic 

Medtronic gehört zu den Aktien , die durch den starken Dollar zusätzliche Währungsgewinne (durch FMC)  generiert. 

Der Markt ist in letzter Zeit besser als die Stimmung . Mal sehen, ob der Monat Juli mit einem  satten Plus endet. 

Es ist ja nicht mehr so lange hin.

Und es ist noch lange nicht entschieden, dass die Märkte Ende des Jahres im Minus schließen,

wie einige Anleger mutmaßen oder prophezeien.

2020 war die Marktsituation viel schlechter als jetzt. Was dann passierte, weiß jeder.

Und wenn nicht, einfach mal nachlesen!

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Drilling 

Apropos LVMH : Warum bist du so gespannt auf die Zahlen? Was tust du, wenn die Zahlen gut bzw. schlecht sind?

Ist die Aktie LVMH  ein Must have? 

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Die LVMH-Zahlen sind mir eigentlich egal. Wollte nur mit Excel68 ein wenig ins Gespräch kommen. Hatte LVMH mal. Luxus geht immer. Aktuell ist mein Interesse an LVMH eher allgemeiner Natur: Wie gut läuft Luxus, wenn das Markt-Umfeld nicht so günstig ist? Wie gut würde Luxus in einer Rezession laufen?

@Storm  schrieb:

Gestern hatte Philips seine Zahlen veröffentlicht, auch den Ausblick, es sieht nicht toll aus ist aber auch keine Katastrophe, vor allem wenn man längerfristig denkt. Die Branche Medizintechnik ist krisen- und konjunkturrobust.

ähem.... (die Darstellung ist schon logarithmisch. Mehr "rausbügeln" geht also nicht mehr...)

Philips.jpg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Drilling 

sollte es dich interessieren, hier die Zahlen von LVMH:

LVMH hat im zweiten Quartal seinen Umsatz organisch um 19 Prozent auf 18,73 Milliarden Euro verbessert und damit die Prognose von 17,36 Milliarden übertroffen. Der operative Gewinn lag mit 10,24 Milliarden Euro ebenfalls über der Schätzung von 9,51 Milliarden. 

Habe aber keine Aussichten!

Ich denke ziemlich im Ramen der Erwartungen, wenn man die Kurse im LT L&S beobachtet.

Gruss