Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd  schrieb:

Der Weltuntergang ist nahe, man darf sich nur noch aussuchen wie man stirbt.

Da muß man auf eine professionelle Fehleinschätzung hoffen.

@Storm 

Noch fließt kein Blut durch die Straßen . Das würde Dax und Dow nochmals 30-40% abstürzen lassen.

Als vollinvestierter Aktionär hoffe ich , dass es nicht zu diesem Szenario kommt. 

Das hoffe ich auch, ich bin selbst bis zur Halskrause vollgestopft mit Papieren, allerdings immer schön günstig eingekauft.

Man kann bei der Inflation  nicht zusehen, wie das Geld auf einem Tagesgeld oder Festgeldkonto aufgezehrt wird.

Auch Fonds drückt das Problem, selbst wenn sie andere Möglichkeiten suchen, das wird schnell teuer immpassiven Nichtinvestieren und der rechtzeitige Einstieg ist eben schnell verpasst.😉

Manchmal könnte man meinen, dort wird bewußt negative Stimmung gemacht, damit sie ihren Verluste durch Inflation oder Fehlkäufe kaschieren.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Storm 

Ich teile weiterhin deine positive Einstellung zu BAT nicht. Da kannst du ja noch so viel schreiben. Ich bin schon gut  über die Unternehmen  aus den Geschäftsberichten informiert. Wenn ich die Tabakaktien verkaufe, habe ich immer noch 10 Konsumaktien. 

Wenn ich Cash habe, kaufe ich lieber Intel oder Fresenius nach .

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Alles gut.👍

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

@hvd Das man bei Siemens GE bewundert hat würde ich nicht sagen. Eher war es Angst GE könnte sich irgendwann mal Siemens im Rahmen einer feindlichen Übernahme einverleiben.

Auch Löscher der ja von GE kam wurde nicht bewundert, In den Teeküchen dieser Welt wurde von Anfang an spekuliert er könne ein Spitzel der Amerikaner sein (was natürlich vollkommen hanebüchen ist, er wurde installiert um nach den Korruptionsvorwürfen die SEC ruhig zu stellen) und entsprechend war seine Unterstützung durch "die Mannschaft". Gerüchteweise soll mehr als eine Flasche Sekt geköpft worden sein als er von Cromme und Käser abgesägt wurde. Soviel zur Bewunderung GE bzw. dessen Spitzenpersonal. Wie auch immer, heute sind die drei Siemens Konzerne mehr wert als GE.

Bzgl. der anstehenden Spin Offs vermute eher das GE die gleichen Unternehmensberater hat wie Siemens 😉

Und warum habe ich eigentlich kein MCD im Depot?

@Storm Zeit ist es geworden dass die EZB reagiert, das der Euro mal kurz unter einem Dollar stand dürfte ein gut vernehmbarer Warnschuss gewesen sein. Was mir schon wieder nicht gefällt, das Lagarde einerseits sagt man sei politisch neutral, andererseits aber mit TPI genau das Gegenteil macht. Letztendlich drückt man die Zinsen für Staaten mit schlechter Bonität und erhöht indirekt die Zinsen für Staaten mit guter Bonität. Freundlich gesonnen kann man von Umverteilung reden, unfreundlicher auch von Marktmanipulation.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Lagard wurde schon vom Gericht verurteil, nur komischerweise erfolgte keine Strafe.😉 

In Frankreich geht so etwas, Staatsraison?

Und die EZB war seit ihrer Gründung ein politischer Tummelplatz, Gerede bleibt Gerede, das ändert gar nichts, ganz im Gegenteil, wenn man so etwas dementieren muß……

„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.“ Walter Ulbricht

Es gibt so viele öffentliche Lügen in der Politik,  je wichtiger es wird, desto dreister werden sie.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Das Gerücht mit der Gaslieferung ist wahr geworden. Und was macht der Markt?

Ich kümmere mich nicht um die vielen und unterschiedlichen Nachrichten . Manchmal ist es ja nur ein Gerücht, manchmal nur eine Falschmeldung , die Anleger in die falsche Richtung lenken sollen. 

Ein Trend ist immer noch nicht erkennbar.

Der Nasdaq hat sich in diesem Monat merklich erholt (10%) , steht aber seit Anfang des Jahres immer noch 24% im Minus.  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd 

@hvd  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Das Gerücht mit der Gaslieferung ist wahr geworden. Und was macht der Markt?

Ja, was soll der Markt machen? Es fließt Gas durch Nordstream1, hast Du jetzt erwartet das der Markt zusammen bricht, oder noch einmal 500 Punkte steigt?

Ich verstehe nicht, was Du mit. der Aussage bezweckst!

Bitte noch einmal zum nachlesen, was ich geschrieben hatte:

"heute Morgen noch ein Dax bei ca. 12800. Warum ist das wohl so, weil viel Short positioniert sind.

Schau dir einfach die Uhrzeiten an, wann ein Anstieg der Futures war!

ca. 11:30 Uhr einmal - Meldung EZB jetzt eine mögliche Erhöhung der Zinsen um 0,5%. Was macht der Euro, richtig er steigt!

Das hat die Futures schon ordentlich nach oben gezogen. Hatte ja schon oben geschrieben, starker Dollar gegenwind für die US Unternehmen, Euro steigt, also was mache ich wenn ich Short bin 😉, na da kaufe ich doch mal Aktien und mache den Trade mit .

ca. 16:30 Uhr die Meldung, es soll Gas fließen durch Nordstream 1, da ging es dann richtig steil 😎

Dax steigt innerhalb weniger Stunden um 500 Punkte!

"Und wenn die Börsen wieder fallen", was soll dann sein? Also in meinen Augen brauchte es nur die Nachricht, nach Beendigung der Wartungsarbeiten "es fließt kein Gas". EZB  hebt die Zinsen nur um 0,25% an (was ich übrigens vermute, weil überhaupt nicht mehr geht) und der Euro fällt wieder.

Aber wie immer gilt, ist alles nur meine persönliche Meinung!"

Ich kümmere mich nicht um die vielen und unterschiedlichen Nachrichten . Manchmal ist es ja nur ein Gerücht, manchmal nur eine Falschmeldung , die Anleger in die falsche Richtung lenken sollen. 

Das weiß ich doch!

Ein Trend ist immer noch nicht erkennbar.

Der Nasdaq hat sich in diesem Monat merklich erholt (10%) , steht aber seit Anfang des Jahres immer noch 24% im Minus.  

Sei mir nicht böse, aber wenn Du es nicht verstehen kannst, oder auch nicht möchtest, dann ist das nun mal so. Aber das ist mir jetzt einfach wirklich zu blöde, da bin ich raus!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, bleib gesund und dann passt das schon!

Gruss aus Berlin

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Soooo zurück aus dem Urlaub. 

Also momentan halte ich so ziemlich die Füße still. Warum? 

Weil mir die Verunsicherung noch zu groß ist. 

Ich gehe davon aus, dass wir in eine weltweite Rezession laufen und solange die Notenbanken nicht wieder grünes Licht geben (Geld drucken), wird sich die Lage an dem Märkten meiner Meinung nach nicht wesentlich verbessern. Im Gegenteil. Und die Notenbanken können momentan nichts anderes tun als die Zinsen weiter zu erhöhen. die letzten paar Tage haben wir eine Bärenmarktrally gesehen. Aber die Tiefststände waren das meiner Meinung nach noch nicht. 

Wir haben unfassbar hohe Energiekosten. Noch kann niemand abschätzen wie schlecht sich das auf die Geschäftszahlen von nahezu allen Unternehmen ausschlagen wird. Aber eins kann ich sagen: Es wird schweineteuer. 

US Wirtschaft --> Schwach

China --> Sehr schwach (da geht ja kaum einer arbeiten seit 2 Jahren, überspitzt gesagt) 

Europa --> Krieg + hohe Energiekosten

Wie sollen in einem solchen Szenario die Kurse steigen? 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Erstaunlich, da konnte ich einfach mal zustimmen, und ich bin noch gar nicht so alt.

Das ist meine Arbeitshypothese in der jetzigen Situation, daher nicht groß Cash das nutzlos rumliegt und inflationär vergammelt, bei  Big Money ist der Druck groß,  wächst immer mehr,  und ich kann gemütlich zusehen.😉

Dax wieder über 13.000 Punkten – kommt die Erholung viel zu früh?

Hans A. Bernecker: Alle warten auf die Kapitulation. Insbesondere alle großen Anleger wie Fonds, Vermögensverwalter etc. Die Umfrage der Bank of Amerika unter 300 Fondsmanager, die rd. 800 Mrd. $ verwalten, ergab soeben die schlechtesten Zieldaten, die seit Erhebung dieser Daten bekannt sind. Sie arbeiten mit der höchsten Liquiditätsquote von 6,1 %. Mehr gab es noch nie. In einer solchen Situation gibt es die Erfahrung aller älteren Profis: Das Gegenteil trifft ein! Das allein lässt sich im Moment nur aus der Markttechnik des DAX und der drei großen Wall Street Indizes vorsichtig ermitteln. Ich spiele den Kontraindikator!“

https://www.onvista.de/news/2022/07-22-3-fragen-an-bernecker-gas-problematik-ezb-und-dax-wie-geht-es...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

mal so ganz am Rande. Da sitze ich hier nun, bei gefühlt 40 ° in Berlin (sind sicher nur 35 °) im Schatten und schaue ein wenig durch die Nachrichten.

Dabei fällt mir folgender Beitrag ins Auge (Oligarchen verlassen Klein-Russland in der Karibik). Den Beitrag finde ich ganz interessant, weil ich mich nämlich seit einigen Tagen genau mit dieser Frage herumschlage. Wie wird sich das auf die beiden Aktien von LVMH & Hermès bei den nächsten Zahlen auswirken. Hinzu kommt ja noch das Problem China mit seiner Null-Covid-Strategie. Rein vom logischen, gehe ich von schlechteren Zahlen aus, oder wenigstens wird der Ausblick gesenkt. Das müßte eigentlich zu einer Korrektur bei beiden führen (ich empfinde Sie beide momentan nicht gerade als günstig bewertet) Andererseits würde mich auch nicht wundern, wenn ich hier eines Besseren belehrt werde! Ich mag eigentlich beide Aktien, traue mich momentan aber nicht an einen erneuten Einstieg.

Gruss aus Berlin