Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.870 Beiträge

Hui, Broadcom zahlt 61 Milliarden für VM Ware, das ist auch ein Haufen Kohle.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Während viele Anleger an der Seitenlinie stehen und darauf warten, dass die Börsen noch weiter abstürzen, oder dass die Aktienkurse wieder über die 200 Tage steigen, haben einige Anleger in dieser Woche die niedrigen Aktienkurse zum Kauf genutzt. 

Alle großen Indices stiegen, aber auch viele Aktien , die in der Vergangenheit schlecht performt haben.

So legten die Finanzwerte  JPM , Blackrock um 8% , Ing und HSBC um 7% zu. Und auch die großen Technologiewerte Cisco (7%) und Microsoft (4%) erholten sich von den Tiefstständen.

Wenn am letzten Tag des Monats die Börsen freundlich schließen, wird der Mai nicht negativ performen. 😁

Aber es gibt noch viele Monate im Jahr, bei denen die Börsen Stärke zeigen können.

2020 haben sich die Märkte von der Baisse fulminant erholt.  

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Hui, Broadcom zahlt 61 Milliarden für VM Ware, das ist auch ein Haufen Kohle.

Ja, da staunt man.

Ob das nicht überbezahlt ist?

AT&T hat für Time Warner zu viel gezahlt, so etwas passiert öfters mal.

Bayer für Monsanto.

Daimler für Chrysler, da wurde richtig viel Kapital vernichtet.

So etwas passiert gerne, wenn die Märkte überhitzt sind, d.h. es wiederholt sich.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd  schrieb:

Während viele Anleger an der Seitenlinie stehen und darauf warten, dass die Börsen noch weiter abstürzen, oder dass die Aktienkurse wieder über die 200 Tage steigen, haben einige Anleger in dieser Woche die niedrigen Aktienkurse zum Kauf genutzt. 

Die Auswahl macht es, wenn man längerfristig denkt und in Substanz investiert, und dann günstig einsammelt, dann kriegt man keine grauen Haare.

Es gibt Firmen die sehr gut da stehen, das Produkt oder die Dienstleistung besteht nicht nur aus viel heißer Luft und Phantasie, sondern ist real und schon erfolgreich, wenn die Bewertung nicht zu hoch ist, dann in schlechter Marktlaune der Kurs einbricht, so eröffnet das einen guten Einstieg.

Aber wie bereits gesagt, die Auswahl ist entscheidend und in welchem Land das ist. Man kann nicht die ganze Welt über einen Kamm scheren.

Ich selbst sage sowieso lieber öfters nein als ja, denn nicht die Anzahl der unterschiedlichen Firmen macht es, sondern die zu einem passende richtige Auswahl.

Dann kauft man größere Positionen und behält den Überblick, zumindest wenn man keinen spezielleren ETF kaufen möchte.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Nunja. Man stellt sich schon die Frage, ob Unternehmen, die bislang als sicheres Investment galten, zur Zeit ein solches sind: Alphabet, Amazon, Apple, in alphabetischer Reihenfolge.

Ich glaube schon, aber wissen tut man es erst in ein paar Jahren.... 

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Edited

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@codiO  schrieb:

Nunja. Man stellt sich schon die Frage, ob Unternehmen, die bislang als sicheres Investment galten, zur Zeit ein solches sind:

Das stimmt natürlich, es gab an der Börse schon immer Lieblinge auf Zeit, und ob die Stars vom Boom davor, die Stars der Zukunft sind ist sehr fraglich.

Man muß sein Investment von Zeit zur Zeit hinterfragen, ob die These zur Investition noch intakt ist, bzw. was meine eigenen Erwartungen an eine Investition sind.

Manche der großen US-Tech-Werte haben noch nicht genug korrigiert, d.h. da wäre ich vorsichtig mit einem dortigen Neueinstieg, diese haben dadurch im Index das eigentliche Drama bei anderen Aktien verdeckt, da der Index „nur“ um 15-20 % fiel.

Ihre Markkapitalisierung hält den Index künstlich stabil.

Letztlich muß man immer genau hinsehen, wenn man nicht einfach stur einen Trend abfischt.

Beim US-Markt denke ich noch an einen größeren Rückgang, hatte hier irgendwo im Forum als Szenario mit einer Korrektur von 20 % in 4-6 Monaten des Jahres 2022 geschrieben.

Das war allerdings noch vor Ukraine und dem weiteren geschehen, sondern nur mit der Perspektive der möglichen Zinserhöhungen und Inflation.

Letztlich gibt es immer die Nadel die den Ballon 🎈 mit heißer Börsenluft platzen lässt, man weiß nur nicht wann und was es ist.

CurtisNewton
Legende
4.870 Beiträge

Nächste Woche werden auch die DAX-artigen neu zusammengewürfelt.

Schenkt man den üblichen Branchenblättern glauben, sollen Beiersdorf und Delivery Hero ihre Indizes tauschen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin

neuste Zahlen aus China:

CFLP Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe im Mai bei 49,6 Punkten. Erwartet wurden 49,1 Punkte nach 47,4 Punkten im Vormonat. 

CFLP Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor im Mai bei 47,8 Punkten. Erwartet wurden 45,2 Punkte nach 41,9 Punkten im Vormonat. 

Also etwas besser als im Vormonat. Allerdings immer noch ein Wert von unter 50, was eine schrumpfende Wirtschaft bedeutet!

Gruss und einen erfolgreichen Handelstag

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

Noch einmal sei erinnert an, an das Tightening!

Die Fed beginnt am 1. Juni damit, ihre aufgeblähte Bilanzsumme zu verkleinern.

Bis August soll die Bilanzsumme um monatlich bis zu 47,5 Milliarden Dollar schrumpfen, ab September soll die Bilanzsumme dann mit einem Tempo von bis zu 95 Milliarden Dollar pro Monat abnehmen. Erträge aus fälligen Staatsanleihen im Volumen von bis zu 60 Milliarden Dollar pro Monat sowie aus Hypothekenpapieren im Volumen von bis zu 35 Milliarden Dollar werden nicht mehr reinvestiert. Aktuell liegt die Bilanzsumme bei über 8,9 Billionen Dollar. Allein seit dem Corona-Crash hat sich die Bilanzsumme der Fed mehr als verdoppelt. Es dauert also rund zwei Jahre, bis diese überschüssige Liquidität abgebaut ist.

Meine feste Überzeugung ist aber immer noch, das spätestens im Herbst, wir ein neues QE-Programmen sehen werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Fed die US Wirtschaft komplett gegen die Wand fahren läßt. Aber vielleicht, werde ich am Ende eines bessern belehrt!

Wir werden das sehen!

Gruss