Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

frustrierter

@ehemaliger Nutzer @Glücksdrache 

ich kann mich euch beiden nur anschließen, letztendlich wird man es erst später wissen, aber durch die Sternenliste von @nmh hab eich einen ganz anderen Blick auf die Börse bekommen und denke, man wird erfolgreich sein. Vor allem wenn man strikt money management einhält. Viele Verluste wären mir vermutlich erspart geblieben

natürlich werden auch andere Wege nach Rom führen, aber dies dürfte einer sein (ob nur in bestimmten Marktlagen oder immer, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke immer: denn wenn ich SL einhalte und nachziehe, bin ich doch irgendwann über meinem EK)

aber auch andere hier haben mir die Augen für anderes geöffnet,z.B. der Umgang und die Anzahl der ETFs usw.

daher die Community ist für mich sehr wertvoll und man muss die kl.Seitenhiebe nicht so persönlich nehmen. Im Grunde meinen es alle gut!

nebenbei: RLI steigt gestern um 9,6% 🙂 WKN 857241 auch eine Sterneaktie

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@frustrierter 

ich hoffe das ich das jetzt richtig aus meiner Erinnerung wiedergebe. @nmh hat ja auch des öfteren betont, dass er mehrere Strategien verfolgt, rückblickend aber die Trendfolge bei Ihm am erfolgreichsten ist.

Das sind eigentlich auch die Beobachtungen, die ich machen musste (ich bediene mich da ehrlicherweise natürlich auch an seinen Listen). 

Die vermeintlichen günstigen Aktien im Depot, dümpeln eher vor sich hin, während Trendstarke Aktien meistens nach kurzer Zeit durchstarten.

Hochtief 38%

Sodexo ; USU; INIT usw. rund 20% 

Auch wenn man hier mal auf das falsche Pferd setzt, so bewahrt ein der SL halt vor größeren Verlusten. Ausserdem wird erneut Geld "frei" um in eine besser Aktie zu investieren.

Grüße

frustrierter

@ehemaliger Nutzer 

genau, er fährt m.W mehrere Strategien und außerdem Ausnahmen bestätigen die Regel

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Vermögensbildung fürs Alter - alternativ

Das bekommen EX Chefs an Vergütung 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

In den letzten Tagen macht die "Höhenluft der Börse" einigen Aktienkursen zu schaffen.

Es gibt aber auch Aktien, die  auf Jahreshoch stehen oder noch weiter steigen, die viele nicht auf der Watchlist oder im Depot haben. 

Deutsche Post  ,seit Jahresbeginn +24% , Rendite >5%

Eon,  +28% , Rendite  >6%

Fuchs, +16% , Rd. >4 %

General electric , +50%, <1%, KGV 13

Ge healtcare, neu seit 3 Monaten +25%

Haleon , neu,  +10% , seit 3 Monaten +31%

Heidelberg Mat. , +31%, Rendite 6%

Münchner Rück, +10,5%, Rendite 5,6% , KGV 7,7

Basf hat sich von dem Kursverfall erholt,  +   versucht immer wieder die 50€Marke zu überwinden. Das wird . Wann ?

Und es gibt natürlich auch Verlierer, CVS steht auf Jahrestief und hat seit einem Jahr 32 % verloren. 

Sl kommt nicht infrage, eher ein Nachkauf

corrn
Experte ★★
500 Beiträge
@ExcelVersion  schrieb:

Das sind eigentlich auch die Beobachtungen, die ich machen musste (ich bediene mich da ehrlicherweise natürlich auch an seinen Listen). Die vermeintlichen günstigen Aktien im Depot, dümpeln eher vor sich hin, während Trendstarke Aktien meistens nach kurzer Zeit durchstarten.

Mir kommt es jetzt so vor als wenn mein Beitrag als Seitenhieb gewertet wird, dabei war es eher als Info für mich selbst Gedacht, darum auch die Frage am Ende...

Mir stellt sich dabei die Frage, was beobachtest du und was ist für dich günstig? Wie auch bei Trends, können Investments sich schlecht entwickeln. Dann sollte man in beiden Fällen handeln.

Richtig ist dir auch aufgefallen dass nmh euch die Unternehmen vorstellt um handlungsfähig zu sein.

Keiner der hier Anwedenden wird das was er macht wiederholen können, sonst würde es deutlich mehr Listen geben.

Dieses finde ich sehr erwähnenswert, weil ich doch selber für meine Finanzen in Zukunft gerade stehen muß. Sollte das mit nmh mal aufhören wie soll es dann weiter gehen? Was wollt ihr euren Kindern beibringen ? Schau die Listen von nmh oder seinem Nachfolger? Die Frage kann sich ein jeder ja mal stellen... oder eben nicht 😁

Und ja nmh fährt mehrere Strategienu auch ich bin ihm dankbar für seine Mühen. Das ist echt lobenswert, so wie jeder andere der hier seine Erfahrungen ehrlich Preis gibt... Ich schreibe auch eigentlich nicht wegen oder gegen ihn, sondern eher wegen den Leuten die keine eigenen Mühen eingehen wollen und dabei ein Spiel spielen welches das vorraussetzt.

Und in Bullenmärkten ist der Trend mit den richtigen Unternehmen eine feine Sache... ich bin selber ein großer Fan. Also nicht falsch verstehen. Dennoch würde ich niemals mein ganzes Depot im Trend handeln. Das tut er selber wohl auch nicht, bzw kommt es auch darauf an wie groß das Depot ist.

Aber Trends handelt man in den Zeiten in denen es Sinn macht und dann auch nur mit Money und Riskmanagement. Tausendmal hat er das geschrieben... Alles fein 🙂 Es geht nur um die, die mein Post anspricht. Wer sich getriggert fühlt, kann etwas ändern.

Weil einige Posts den Anschein erwecken es sei dem heiligen Gral sehr nahe (ich sag nur 18 Hundert schieß mich tot), dann frage ich mich wen man da historisch genau als Beispiel nehmen kann?

Ben Graham, Warren Buffet, Charlie Munger, Peter Lynch oder selbst Elon Musk... keiner hat hauptsächlich Trends gehandelt. Alle halten lange an Unternehmen fest. Alle predigen tolle Unternehmen zu günstigen Kursen zu kaufen... Elon Musk sagt schon lange kauft nicht Tesla es ist viel zu teuer... interessiert keinen, gut für ihn. Diese Unternehmen sind aber Ausnahmen und das gab es in Vergangenheit auch schon öfter, darum herscht hier unter einigen denen ihr Geld etwas wert ist, eine gewisse Erfurcht. Das sollte man auch verstehen und akzeptieren genauso wie das Trends gut laufen können. (Lotus Bakery ... unglaublich...)

Als erfolgreichen Trend-Trader kenne ich nur Jesse Livermoore. Seine Geschichte spricht ein bisschen für sich. Wirklich spannend aber nicht ganz so mein Ding.

Bin eben mehr der Meinung das Angeln zu lernen anstatt den Fisch lieber gereicht zu bekommen. Das sagte ich schon mal und darauf hin wurde man belächelt dass auch der Wurm den Fisch schmecken muß... Es war für mich darauf ein sehr erfolgreiches Folgejahr. Viele Übertreibungen ect...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@corrn 

um das mal mit @hvd seinen Worten wiederzugeben:

Nur kurz, da es sonst zu weit vom Thema wegführt.

Wenn ich jetzt ehrlich bin, habe ich deinen Beitrag überhaupt nicht gelesen. Das bedeutet also, von mir ist das ganz sicher kein Seitenhieb!!!

Ich habe lediglich mit meinem Beitrag die Beobachtungen von  @Glücksdrache bestätigt! Und das auch nur (wie ich das schon schrieb), weil mir das auch schon des öfteren aufgefallen ist.

Auf alles andere was Du geschrieben hast, möchte ich überhaupt nicht eingehen (wie soll es dann weiter gehen; Kinder usw.)

Grüße 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@corrn 

Wie Jesse möchte ich auch nicht enden. Deshalb setze ich auch nicht auf Trend. 

@all 

In der letzten Stunde zeigt der Dax Stärke. Sehr erfreulich heute SAP >5%.

Zuerst konnten die Analysten nichts mit den Zahlen anfangen, aber dann 😋

Erfreulich auch mein Schwergewicht PG. +3,8% . 

Da überzeugten wohl  die neuen Umsatzzahlen.  letzter Nachkauf bei 127€.

Niedrige Kurse können auch gut sein für Käufe. 

Bei Tencent habe ich noch mal nachgelegt bei 40,20€.

Der KI Anteil wird immer größer und länderübergreifend.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@hvd  schrieb:

Vermögensbildung fürs Alter - alternativ

Das bekommen EX Chefs an Vergütung 

Deinen jahrelangen Ausführungen hier im Forum sehe ich Dich auf Platz

41 - 43 ! 🤑

...auch wenn Du kein Chef warst. 😁

Ein schönes Wochenende wünsche ich allerseits...

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Das führt nicht vom Thema weg. Zwischen den Zeilen geschaut ist es doch der aktuelle Markt um den wir reden.

Und sogar seit 18 Hundert haste nicht gehört...

Wenn die Märkte wieder klare Bullenmärkte werden, dann wird man beobachten wie auch die Long-Trendis wieder erfolgreicher werden.

Damit spreche ich die aktuelle Marktlage an. MMn werden wir erst mal in einer Seitwärtsphase bleiben bis sich die Kurse wieder Fangen und eine bessere Beurteilung möglich ist. Catalysatoren wären zB ein Ende des Kriegs in der EU, abbruch von gescheiterten politischen Entscheidungen oder ähnliches. In Deutschland würde ich so gut wie gar nicht mehr Investieren. Der Kurs wird beibehalten und das kann ich mir leider nicht vorstellen. Gerne lasse ich mich positiv überraschen.

Da ist  es schwierig langfristige Trends zu verfolgen als eher einen Sparplan dauerhaft auszuführen und mich eher den Dingen im Leben widme die mir auch die Mühe wert sind und Spaß machen. Was ist schon ein Hobby oder Beruf ohne großes Interesse am Detail ?

Sollten die Finanz-Institute nun nicht die besten Entscheidungen für unsere Zukunft treffen, kann das KGV auf einmal ein ganz wichtiger Indikator sein. Dann gehen die Leute mit Geld  bzw diejenigen die noch etwas haben, in Unternehmen die Geld verdienen und als sicherer Hafen einen Ruf erarbeitet haben. Das ist nichts neues sondern das war schon lange vor meiner Zeit  so. Das Risiko in solch eine Richtung besteht mMn, wird es passieren? Weiß ich nicht sehe es aber als nicht so wahrscheinlich.