Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.890 Beiträge

So, außerbörslicher DAX Schluss bei 13880. Nasdaq und S&P 500 mit noch höheren Tagesgewinnen. Hätte ich für einen Freitag Abend in den Sommerferien jetzt auch nicht gedacht.

Grüße aus Mittelfranken

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Es war recht bequem, die Liquiditätsflut hat alle Schiffe nach oben getragen, nun wird es schwieriger, man muß genauer hinsehen und prüfen, in was man sein Geld investiert.

Aber das ist eigentlich der Normalzustand, nicht die Springflut der Notenbanken.

Und da die gesamte Lage so voller schlechter Geschehen ist, KANN 😉 es nun eigentlich nur besser werden, vieles ist eingepreist, aber es gibt teilweise immer noch abenteuerliche Bewertungen.

Da muß man aufpassen, daß man dort nicht zugreift.

Bei Tesla warte ich als Katastrophen-Unke immer noch auf eine böse Korrektur, manche kaufen dort blind ein, natürlich ist die Aktie überall in den ETFs nicht zu knapp enthalten, alleine durch das Markgewicht.

PS:

Womöglich gibt es bei der neuen Ordermaske der Codi einen  Roten Knopf?

Alles sofort verkaufen.😉

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Die Bank of America glaubt noch an den finalen Ausverkauf, der müsste durch die privaten Anleger in den USA statt finden.

Eine interessante Betrachtung, so finde ich zumindest, die Privaten halten 52% der Aktien in den USA.

D9F13675-B653-4054-836F-E2EEAE3DF17E.png

Die Institutionellen sitzen auf sehr viel Cash, dazu zählt natürlich auch die BofA, womöglich ist es ein Wunschdenken, denn sie haben bei dieser „Bärenmarktralley“ den Anschluß verloren.

Was ist eigentlich, wenn es genau diesen Ausverkauf nicht gibt?

Warum sollten die Privaten umbedingt verkaufen?

Alternativen mit realer Rendite sind nicht vorhanden, das Liquiditätsexperiment der Notenbanken ist bislang einmalig, wenn sich da die Herren Institutionellen nicht verschätzen.

Bei so etwas kann es anders laufen, als man es bislang beobachtet hat, bzw. ein Zusammenhang zu sehen glaubt.

Eine lesenswerte Betrachtung, diese gilt natürlich nur für den wichtigen US-Aktienmarkt, das darf man nicht vergessen.

Sehr viel Musik spielt in New York, aber nicht nur, in Asien spielt das Orchester immer lauter.

In Europa wird etwas gefiedelt.

https://www.marketwatch.com/story/have-stocks-bottomed-not-until-this-gorilla-in-equity-markets-budg...

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Krise? Welche Krise ?

Seit dem Kurstief im Juni war an den Börsen davon nichts zu spüren. Im Gegenteil .

Viele Aktien haussierten zweistellig , viele stiegen auf neue Jahres- bzw. Mehrjahreshochs .

Und das im Sommer , wenn viele "die Bücher" geschlossen haben und im Urlaub sind.

Heutzutage kann mann auch in Urlaub sein und trotzdem voll im Markt. 

Wer nach der Devise lebt: Im Einkauf liegt der Gewinn,

hat im Mai und Juni ordentlich eingekauft und kann sich jetzt freuen.

Vor allem die gekauften US Finanzwerte erholten sich von ihren Tiefs prächtig, 

Seit Kauf

Black Rock  +33%

T Rowe Price +25%

3M                   +22%

JPM, Dt. Post  >10%

Viele Depotwerte haussierten ebenfalls in 3 Monaten:

Nextera +33%

Cardinal Health +28%

Goldman Sachs + 19%

Microsoft        +15%

Mann muss nicht zu gierig sein, und hin wieder auch zu Höchstkursen verkaufen 

Mann weiß ja nie, ob die Kurse weiter rauf gehen 

Und mann muss auch wieder cash für neue Käufe generieren. Nicht alle Aktien hatten in diesem Jahr  einen guten Lauf. 

Mal sehen , ob die Kauflimits für Micron und Nvidia  heute ausgelöst werden!

Ich weiß nicht, ob 2022 ein gutes oder schlechtes Börsenjahr wird. 

Z.Z. sieht es gut aus.😋

Und bis Weihnachten ist noch lange hin.  

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Mein Thread Der Wettkampf wird eröffnet: Börsenspiel (ganz nette Erfahrungs-Berichte über das Börsenspiel 2021 / Trader 2021) ist vom SMT leider in das Unter-Forum "Website & Apps" verschoben worden. Wer liest schon "Website & Apps"? Ich jedenfalls nicht. Dort gibt es jetzt auch den Thread Startschuss zum Börsenspiel "Trader 2022" Selbst, wenn man nicht ernsthaft am Spiel teilnehmen will - man bekommt 8 Wochen lang 2 Muster-Depots mit Echtzeit-Kursen und kann somit völlig risikolos etwas ausprobieren...

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Mal sehen , ob die Kauflimits für Micron und Nvidia  heute ausgelöst werden!

Hat geklappt!😎

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Autonomes Fahren in Deutschland. Ist jetzt nicht unbedingt direktes Thema dieses Threads - es gibt aber sonst keinen allgemeinen "Plauder-Thread".
In einem Tesla-Thread hatte ich mal was zu Autonomem Fahren geschrieben - hier geht es aber um die BRD und BMW.
Deutschland hat weltweit die liberalsten Bestimmungen zum Testen Autonomen Fahrens (hab die Quelle gerade nicht parat). Jetzt ist aber ein Unfall mit Todes-Folge passiert:

Unfall mit vermeintlich autonomem Auto - So äußert sich BMW  

Ein Toter, neun Schwerverletzte: Bei einem schweren Unfall auf der B28 am Dienstag war laut Polizei ein autonomes Fahrzeug beteiligt. Dem widerspricht Autohersteller BMW.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Autonomes Fahren in Deutschland. Ist jetzt nicht unbedingt direktes Thema dieses Threads - es gibt aber sonst keinen allgemeinen "Plauder-Thread".
In einem Tesla-Thread hatte ich mal was zu Autonomem Fahren geschrieben - hier geht es aber um die BRD und BMW.

Ich würde an Deiner Stelle einen eigenen Thread öffnen, autonomes Fahren umfasst viele Firmen und Gebiete, u.a. Nvidia, Autohersteller, Software und sogar Alibaba.

Das ist ein breites Thema, das immer wieder auftauchen wird, hier in Marktnotizen geht so etwas unter, da hier nur die aktuellen Entwicklungen erwähnt werden.

Was der Markt so gerade macht, bzw. was interessant ist.😉

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd  schrieb:

Krise? Welche Krise ?

Seit dem Kurstief im Juni war an den Börsen davon nichts zu spüren. Im Gegenteil .

Viele Aktien haussierten zweistellig , viele stiegen auf neue Jahres- bzw. Mehrjahreshochs .

Und das im Sommer , wenn viele "die Bücher" geschlossen haben und im Urlaub sind.

[…]

Wer nach der Devise lebt: Im Einkauf liegt der Gewinn,

hat im Mai und Juni ordentlich eingekauft und kann sich jetzt freuen.

Vor allem die gekauften US Finanzwerte erholten sich von ihren Tiefs prächtig, 

Seit Kauf

Black Rock  +33%

T Rowe Price +25%

3M                   +22%

JPM, Dt. Post  >10%

Gähn😜

Meine 2 Finanzwerte, ich habe nur jeweils große Positionen zusammengekauft, mithin die größten in den Depots.🥳

Nur Philips ist noch größer, da brauche ich sowieso  etwas Geduld.

Seit dem Kauf im Vergleich als Benchmark zum S&P 500, Nu Holdings als Startpunkt mit dem Einkaufskurs.

Nu Holdings hat gestern und heute richtig Gas gegeben.😍

0E443803-AE1D-47F5-9831-FA8E0163A45D.png

Erstaunlich, wenn dann mal der Knoten platzt.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ach so, der Hintergrund zur Kursexplosion von Nu Holdings:

Nu Holdings (NU) meldete am späten Montag für das 2. Quartal einen bereinigten Nettogewinn von $17 Millionen gegenüber $16,5 Millionen im Vorjahr.

Der Umsatz für das am 30. Juni beendete Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahr währungsbereinigt um 230% auf $1,16 Milliarden.

Drei von Capital IQ befragte Analysten hatten mit $1,04 Milliarden gerechnet.“

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/NU-HOLDINGS-LTD-130481391/news/Nu-Holdings-meldet-hoheren-b...

Man muß wissen, Handy-Bank ist eine der größten ihrer Art und wächst sehr stark, alleine in Brasilien hat sie schon über 60 Mio Kunden.

Natürlich gilt Lateinamerika als Markt für die Bank, momentan gewinnt sie rund 2 Mio Kunden jeden Monat.

Im Gegensatz zu Deutschland sind die Lateinamerikaner deutlich underbanked, dort haben viele Menschen noch gar keine Bankverbindung.