Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Nvidia Umsatzwarnung (Im Gaming-Bereich wohl minus 40 %(?)) Seit gestern ca. 9 % im Minus. Tendenz weiter fallend?

Nvidia Umsatzwarnung.jpg
edit: Hier habe ich (Umsatz-)Zahlen vom 16. Februar 2022 (Q4 2021):

Spielen: 3,42 Milliarden US-Dollar

Rechenzentrum: 3,26 Milliarden US-Dollar

Professionelle Visualisierung: 643 Millionen US-Dollar

Automobil und Robotik: 125 Millionen US-Dollar

Der Bereich "Spielen" ist also durchaus bedeutend.
edit2: Aktuelle (Quartals-)Zahlen kommen am 24. August.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Drilling 

Wenn mich nicht alles täuscht hängt der ganze Krypto-Bereich mit dem Nvidia fett Geld verdient hat mit in deren Gaming-Umsätzen.

Grafikkarten die für das Mining gebraucht werden waren ja lange nahezu ausverkauft, von den zusätzlichen Lieferengpässen abgesehen.

Bei den Kryptos hat es ja auch ordentlich gescheppert. Und es wird für manche "größeren" Coins künftig weniger Rechenleistung benötigt, so dass die High-End Grafikkarten nicht mehr so übermäßig fürs Minen benötigt werden.

Blöd vielleicht für Nividia und Anleger, Freude für Gamer, die endlich wieder auf halbwegs normalere Preise hoffen können bzw. überhaupt wieder vernünftige Grafikkarten kaufen können. Der Markt für Grafikkarten hat sich jedenfalls schon sehr spürbar entspannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass da noch ordentlich Luft aus dem Kurs abgelassen wird.

Ich könnte mich aber auch komplett irren. 😁

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Nvidia Umsatzwarnung (Im Gaming-Bereich wohl minus 40 %(?)) Seit gestern ca. 9 % im Minus. Tendenz weiter fallend?

Der Bereich "Spielen" ist also durchaus bedeutend.
edit2: Aktuelle (Quartals-)Zahlen kommen am 24. August.

Tja, Nvidia war sehr arrogant und hat die Spieler durch unverschämte Marktpolitik vor den Kopf gestoßen, ob das nicht einige von denen übel nehmen?

Die Reputation hat sicher gelitten, da sie den Mißbrauch ihrer Grafikkarten für das Mining natürlich verhindern können, wenn sie es wollten. Von der Energieverschwendung ganz zu schweigen.

Auch daß Spieler überhaupt an Karten kommen, so etwas kann man steuern, wenn sie es wollten.

Ich selbst habe mir recht früh eine PS5 gekauft, obwohl sie immer ausverkauft war. Ist?

Abenteuerliche Preise für eine Grafikkarte zahle ich aus Prinzip nicht, somit ist bei mit Dank der PS5 die Nvidia-Karte weggefallen.

Ein Kunde dauerhaft verloren, gerne können sie versuchen Kids abzuzocken.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Drilling  schrieb:

@Storm  Die Abfrage "Hat eine Bank Filialen - oder nicht?" ist ein Grund-Pfeiler der Fundamental-Analyse.

So kann man das auch sehen.😂

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Morgen wird es spannend, StoneCo veröffentlicht seine Quartalszahlen, die Aktie von Warren Buffett hat in den letzten Tagen ordentlich zugelegt.

Wobei ich nochmals deutlich zugekauft habe, alleine wegen der langfristigen Perspektive, da möchte ich dabei sein, die Position ist nun doch groß geworden.

😅

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ooops,,ich habe mich wohl vertan, zumindest auf der Website von StoneCo ist nichts zu finden, beim Wall Street Journal wurde zumindest etwas im Aktienprofil angegeben.

Also doch keine Zahlen, da vertraue ich der Homepage.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Offizielles Ende des Bärenmarkts?

Also beim Schlußkurs vom S&P 500 von 4231 soll es laut technischer Analyse fast unmöglich für eine Fortsetzung des Bärenmarkts sein.

Na ja, ich habe mich leider nicht streng an den Bärenmarkt gehalten und munter eingekauft, aber nur Sonderangebote, so wie man es im Supermarkt gerne macht.

Na gut, dort kaufe ich nicht nur Sonderangebote, wenn ich ehrlich bin.

https://www.marketwatch.com/story/why-stock-market-bulls-are-obsessed-with-the-4-231-level-for-the-s...

Ich hatte schon vor ein paar Tagen ein Video dazu gesehen.

Heute könnte der große Tag sein, aber was ist, wenn es nur zu 4230,59 reicht?

Alles verkaufen?😉

Offensichtlich gibt es magisches Denken oder ist es nur ein Zahlenfetischismus, der dabei ausgelebt wird?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

der Aktienmarkt verhält sich momentan so, als ob es keine grundlegenden Veränderungen gegeben hätte! Das ist auch gut so, für alle die voll investiert sind. Ich wünsche euch, das es weiterhin so gut läuft, wie die letzten Jahre auch.

Bei allem Hype, sollte man solche Infos aus meiner Sicht dennoch auf dem Schirm haben. Gerda durch Zufall drauf gestoßen, aber wie ich finde doch recht interessant:

Vom beginnenden Chipmangel-Ende: SMIC bestätigt Wafer-Stornierungen 

Gruss und ein schönes Wochenende

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Da zu passt zu dem, was ich kürzlich im Wall Street Journal über Micron gelesen hatte.

https://www.wsj.com/articles/micron-warns-of-weakening-demand-lower-sales-11660048255?st=56xo9gxjc52...

Die Chip-Fertiger haben offensichtlich mit einer schwächeren Nachfrage zu rechnen.

Allerdings gab es einige Kunden, die haben überall auf Vorrat bestellt, d.h.. über den Bedarf hinaus, um die überhaupt die gewünschte Menge zu erhalten, gerne bei den Low-Tech-Chips.

So etwas gaukelt eine Nachfrage vor, die gar nicht vorhanden ist.

Das macht es für die Fertiger noch schwerer die richtigen Kapazitäten zu planen, der Markt ist gerne von Unter- und Überkapazitäten geplagt.

Und auch Experten befürchten, dass es die Branche noch hart treffen wird: "Wir glauben weiterhin, dass wir in den schlimmsten Halbleiterabschwung seit mindestens einem Jahrzehnt und möglicherweise seit 2001 eintreten, da wir eine Rezession und einen Bestandsaufbau erwarten", zitiert die Wirtschaftsagentur Bloomberg aus einem Bericht des Citigroup-Analysten Christopher Danely.“

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/intel-infineon-nvidia-&-co-es-wird-so-schlimm-wie-se...

@ehemaliger Nutzer 

So schön wie mit der übertriebenen Liquidität der Notenbanken wird es so schnell nie wieder.🥲

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Storm 

dann hatte ich wohl zum Abschluss noch einmal Glück das ich das alles mitnehmen konnte!

Ich für meinen Teil, bin jetzt auch nicht traurig, dass alles von außen zu betrachten. Ich wünsche euch (vor allem allen Neueinsteigern) eine genauso erfolgreiche und aufregende Zeit an den Börsen dieser Welt. 
Sollte sich am aktuellen Umfeld noch einmal etwas für mich zum besseren verändern, könnte ich mir einen erneuten Einstieg in meinem Alter vorstellen. Ansonsten werde ich hier als stiller Mitleser die Geschichte von der Seitenlinie anschauen!
Toi Toi Toi @all

Gruss aus Berlin und ein schönes Wochenende