am 31.05.2022 12:57
@ehemaliger Nutzer
Ich kann mit deinen Zahlen nichts anfangen. Ich beobachte die Aktienmärkte.
In diesem Monat habe ich 13 Trades gemacht,
davon 9 Käufe und 4 Verkäufe.
Dabei sehe ich mir vor allem die fundamentalen Zahlen an.
Kaufe tief , verkaufe hoch! Das gelingt gerade jetzt bei volatilen Märkten.
Heute Kauf Dentsply Sirona. Jahresperformance -40%.
Das Unternehmen vermarktet weltweit alles , was eine Zahnarztpraxis braucht.
Gehört zu den Dividendenaristokraten, die Dividende ist noch mickrig.
Aber in ein paar Jahren wird die Dividende höher sein und hoffentlich auch der Kurs.
Das Geschäftsmodell finde ich sehr gut. Die Praxis meines Zahnarztes ist sehr gut ausgestattet, habe ich gestern wieder festgestellt, natürlich mit Dentsply Sirona Produkten.
Einige meiner Aktien habe ich auch durch Beobachtung gefunden, z.B. KO, PEP, MCD, PG ,Dt. Post
Dadurch bin ich nahe am Markt.
Aber jeder machts auf seine Weise, der eine .......
Wichtig ist, dass man in Aktien investiert ist. Eine bessere Anlage gibt es z.Z. nicht.
am 31.05.2022 14:57
am 31.05.2022 14:57
Hallo
Vielleicht für den einen, oder anderen auch von Interesse:
Um die Geschichte noch einmal von der anderen Seite zu beleuchten. Der Terminmarkt signalisiert momentan sinkende Dividenden.
Gewinnrezessionen sind eine nicht zu unterschätzende Geschichte und der Terminmarkt signalisiert einen solchen Fall. Ablesen kann man das anhand der Dividenden-Futures. Dividenden steigen ja tendenziell an. Können Unternehmen ihre Gewinne ausbauen, wird auch mehr an Anleger ausgeschüttet. Eigentlich findet eine Kürzung nur statt, wenn es nicht mehr anders geht. Bevor Dividenden angetastet werden, streichen Unternehmen Aktienrückkäufe. Da ja die regelmäßige Ausschüttungen etwas sein soll, auf das sich der Anleger verlassen soll. Manche Unternehmen gehen sogar so weit, dass sie eher hohe Schulden aufnehmen, um solch eine Zeit zu überwinden.
Gruss
am 31.05.2022 16:18
Danke @ehemaliger Nutzer, ein sehr spannender Beitrag - hast du eine Quelle für die Signale am Terminmarkt, die auf sinkende Dividenden hinweisen, bzw. von welchen Indikatoren leitest du das ab?
am 31.05.2022 18:10
am 31.05.2022 18:10
Dividenden-Futures beziehen sich halt auf die erwarteten und nicht auf die tatsächlichen Ausschüttungen der Unternehmen. Wie alle Terminkontrakte haben Dividenden-Futures auch einen Fälligkeitstermin. Je näher dieser Tag rückt, umso mehr gleichen sich die Erwartungen an die tatsächliche Dividendensumme an. Auf gut deutsch, brauchst Du dir nicht mehr die Futures für 2022 anschauen, hier stehen die meisten Ausschüttung ja schon fest, bis auf einzelne Unternehmen welche auch noch am Jahresende ausschütten. Viel mehr sind die Dividenden Futures für 2023 interessant. Nach den Kurseinbrüchen und den zuletzt schwachen Konjunkturprognosen sind Investoren vorsichtig geworden und gehen von erheblichen Dividendenkürzungen im nächsten Jahr aus!
Es werden die erwarteten Dividenden einfach in Indexpunkte umgerechnet. Du brauchst also nur die Punkte mit einander vergleichen!
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären. Das fällt mir leider nicht immer so einfach.
Gruss
am 01.06.2022 20:37
am 01.06.2022 20:37
am 01.06.2022 21:03
Thyssen Krupp, das Urgestein der deutschen Industrie Dynastien, hat es über den GD200 geschafft.
Ich halte ein Invest in einen Energie lastigen Industriezweig in Deutschland aktuell immer noch für sehr riskant,
die Aktie zeigt aber durchaus interessante gegen den allgemeinen Trend laufende Tendenzen.
Obwohl Rüstungskonzern und mit einem Bein im Wasserstoffgeschäft konnte man das Frühjahr nicht für Kursgewinne nutzen und ist immer noch sehr moderat bewertet, während man jetzt im Mai wo z.B. eine Rheinmetall deutlich korrigiert hat (das hat ebendieser vermutlich den Aufstieg in den DAX40 vermasselt) die Aktie von Thyssen Krupp auf einmal losläuft.
Eventuell lasse ich mich da doch noch zu einem Discounter hinreißen, physikalische Auslieferung sollte ja bei deutschen Aktien kein Problem sein.
am 01.06.2022 21:18
am 01.06.2022 21:18
ich bin ehrlich, ich traue mich momentan einfach nicht an Zykliker.
Und wenn ich das mache, dann nur zum Daytrading! Habe das bei Siemens z.B. mehrmals am 11. Mai vor und am 12. Mai nach den Quartalszahlen gemacht.
Aber ob ich sie mir jetzt ins Depot legen würde, ich weiß nicht!
Gruss
am 02.06.2022 11:26
Es gibt in diesen Tagen auch erfreuliche Nachrichten. Der Merger von Woodside und BHP hat der neuen Woodside gut getan.
Am ersten Tag legte die Aktie über 8% zu. Auch der Kurs von BHP stieg.
Die neue Woodside hat von BHP die Öl- und Gassparte bekommen und ist dadurch zum größten Ölkonzern Australiens aufgestiegen.
Seit Jahresbeginn hat die Aktie 42% zugelegt und ist trotzdem noch preiswert.
KGV 6,6 Rendite Rendite 9,6%. Bruttorendite 47% , Eigenkapitalquote 57%
Die hohen Öl- und vor allem Gaspreise werden den Kurs weiter beflügeln , zumindest stabilisieren.
BHP verdient auch an dem Deal . Das Unternehmen ist mit 48% an Woodside energy, so heißt das Unternehmen jetzt, beteiligt.
Auch die Anleger gehen nicht leer aus. Sie erhalten eine besondere Dividende , 3,50 usd? pro Stück , für die zugeteilten Anteile.
In einigen Tagen weiß "mann" mehr.
BHP Zahlen. Seit Jahresbeginn +13% , KGV 8, Rendite 10%, BR 40%, EKQ 55
Die hohen Rohstoffpreise werden auch den Kurs beflügeln, zumindest ihn stabil halten.
Beide Investments lohnen derzeit schon wegen der hohen Dividendenrendite.
am 02.06.2022 14:28
am 02.06.2022 14:28
Hallo
USA Beschäftigtenzahlen:
Beschäftigtenzahl ex Agrar im Mai bei 128.000. Erwartet wurden 295.000 nach 202.000 im Vormonat
Bisher, halten sich die Futures im positiven Bereich. Auf Grund der eher schlecht ausgefallenen Zahlen, geht man heute wohl mal wieder von nicht ganz so drastischen Vorgehen der FED aus!
Schauen wir mal, wie der heutige Handelsverlauf wird.
Gruss
am 02.06.2022 14:34
Das ist nicht die Beschäftigtenzahl, sondern der Zuwachs an Stellen.