Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★
1.412 Beiträge

Guten Morgen

 

An Emotionen aber durchaus. Solch eine Kursstory kann noch eine ganz Weile weiterlaufen. Zunächst besteht noch ein Fear of missing out, der FOMO Effekt. 

Immerhin ist bei Nvidia Substanz vorhanden, Know-How, Umsatz und Gewinne. Solche Kursverläufe und FOMOs auch bei Aktien die nicht einen Cent Gewinne generieren. Deshalb kann man sich m.E. die Sache bei Nvidia noch etwas anschauen und sollte einen Trailing SL laufen lassen. 

 

Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich kann es kaum glauben, aber wahr. Mein Verkaufslimit 448,10 wurde ausgelöst und mit einem Kurs von 464,60 weit übertroffen.

Ich nehme das Geschenk dankend an .😂

Verrückte Börsenwelt.

Bei Nvidia bin ich jetzt raus, aber sonst... ? 

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.412 Beiträge

Die Wochenmitte mit positiven Vorzeichen. Rückenwind liefern deutlich sinkende Anleiherenditen, Nvidia über den Erwartungen und gestern enttäuschend schwach ausgefallene Einkaufsmanagerindizes.

Das nährt die Hoffnung auf eine Entspannung bei der Zinspolitik der Fed.

 

Die FED beginnt heute ihre Beratungen.
Ich erwarte, dass Powell eine weiterhin straffe Haltung einnehmen und kommunizieren wird, dass Zinssenkungen nicht in Sicht sind, sogar weitere Zinserhöhungen angedacht sind, um ein erneutes Aufflammen der Inflation zu verhindern.

 

Somit ist m.E. mehr eine Seitwärtsbewegung der Märkte zu erwarten sein. Vielleicht eine gute Marktphase für Inliner.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Herrschte in den letzten Wochen noch Tristesse an den Märkten, am besten mit viel Cash an der Seitenlinie!

sehen jetzt viele bei gestiegenen Kursen große Chancen. 

Der Hype um Nvidia hat auch Microsoft aus dem Monatstief herausgeholt. Innerhalb einer Woche ist der Kurs von unter 290 auf 306€ gesprungen. +4,3% Heute  schon +1,7 %. Das freut mann mehr als die fulminante Kursentwicklung bei Nvidia.

Erica
Autor ★★
32 Beiträge

Absoluter Wahnsinn diese Zahlen von Nvidia! Fürs erste ist das Parkett also noch zum tanzen da....!

 

Ich werde die letzten beiden Sternelisten auch nochmal durchstöbern.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Ja, die Zahlen von Nvidia haben für sich gesprochen...

Mit meiner Schätzung die 500$ zu sehen ging nun schneller als gedacht 😄

 

10.5mrd$ Umsatz waren erwartet... das Ziel war schon hoch gesteckt und dann macht man 13mrd Umsatz bei einer unglaublichen Marge... nicht schlecht...

 

kann mich Klimaaprima nur anschließen... solche Trends können viel länger laufen als es Sinn macht...

 

Was der Wolf geschrieben hat, kann man in die große blaue Papierablage legen... Es stimmt nicht und es werden nur Emotionen sein oder das bereits erwähnte FOMO was hier umbedingt mitgeteilt werden musste...

Diese Chips sind bei diesen Preisen sogar noch günstig sonst wären sie nicht so begehrt und der Umsatz wäre so hoch... aber egal... mann könnte ja schauen wer so die Kunden sind... 

 

Dazu kommt, es wird nicht nur Hardware geboten sondern auch die Software dazu... Da trennt sich Nvidia ganz deutlich von AMD ab.

Auch im Thema Gaming (nur 20% Wachstum) ist  Nvidia die unangefochtene NR 1 . Monitor-Hersteller bauen die besten Displays unter deren Bedingungen um einen Stempel zu bekommen (GSync). Das ist dann die Referenzklasse und auch dort ist AMD mit ihrem Freesync auf dem Abstellgleis weil es nicht gut durchdacht ist und sich im Markt nicht so gut verkaufen lässt... 

Ich sehe auch leider nicht dass AMD in naher Zunkunft mal wieder wirklich mit Nvidia konkurieren kann. Da sind die Jungs aus den USA schon weiter als wird hier... Mal sehen ob oder wann sich das vieleicht ändert.

Storm
Mentor ★★
1.550 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich kann es kaum glauben, aber wahr. Mein Verkaufslimit 448,10 wurde ausgelöst und mit einem Kurs von 464,60 weit übertroffen.

Ich nehme das Geschenk dankend an .😂


@hvd 

Gratuliere.

Das ist bei Dir mit dem Einkauf und Verkauf sehr schön gelaufen, und das bei einer Firma mit so großer Marktbewertung in dieser kurzen Zeit.👍

 

So etwas sieht man nicht oft, wobei man bei den Tiefkursen um rund 110 € noch nichts von dem AI-Boom zu ahnen war, so kommt Schnäppchen und Glück zum guten Timing beim Verkauf.👏

 

Einzig die Steuern trüben etwas, aber so zahlt man lieber Steuern auf satte Gewinne, außer man hat eine Spardosen GmbH…….


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Um die Kap Steuer bei Gewinnen mache ich mir keine Sorgen. Bis Ende des Jahres hole ich mir diese durch Realisierung von Verlusten zurück. Bis jetzt hat das immer geklappt. Nur Verluste werden bekanntlich vorgetragen.

 

Ich stelle fest, dass im Laufe des Tages die Euphorie um Nvidia und Co. verflogen ist. 

Der Kurs von Nvidia ist merklich vom Tageshoch zurück gekommen. 

Die meisten Technologiewerte notieren heute im Minus. 

Ein solches Szenario ist normal. 

 

In jeder Marktsituation gibt es auch Aktien , die auf oder nahe dem Jahrestief notieren. 

Ich habe mir mal wieder RB ins Depot geholt. 

Und bei Diageo und Sysco sind Kauflimits im Markt. 

Börse bleibt spannend.🤗

 

Storm
Mentor ★★
1.550 Beiträge

Es war vermutlich die Unsicherheit von Powells Rede, wobei ich dort keine Überraschungen erwarte.

Zumindest hat Du Nvidia heute sehr gut verkauft, das war der gute Teil des Tages, da schläft man wie gewiegt😉, ansonsten ein schwacher Tag für den breiten Markt .

 

Um 16:00 unserer Zeit ist also Powell dran.

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.550 Beiträge

@corrn 

 

Mit AMD weiß man es nicht, wobei die schon zuvor gezeigt haben, was sie können. Früher mehr bemitleidet als schwacher Konkurrent von Intel, fast pleite gegangen, dann still und leise Gas gegeben, nun haben sie Intel sogar bei den hochprofitablen Serverchips verdrängt.

 

Und auf ihren KI-Chip wartet man gespannt, ich denke Konkurrenz tut den Preisen von Nvidia nicht gut, da hatten sie bereits bei den Gamer-Karten viele Kunden verärgert, als die Miningbranche alles weggekauft hat und die Firma die Preise ungeniert hochgezogen hat.

 

Übrigens, auch dort wurde AMD lange belächelt, mittlerweile spürt dort Nvidia den heißem Atem im Genick.

So ist das manchmal mit den ewigen Underdogs.😉


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany