am 09.04.2022 15:00
Von Xtrackers gibt es auch einen Frontier ETF mit ca. 28% Vietnam.
09.04.2022 15:13 - bearbeitet 09.04.2022 15:15
09.04.2022 15:13 - bearbeitet 09.04.2022 15:15
Hallo @Storm, hallo @Klimaaprima,
hallo @haxo, hallo @CurtisNewton, hallo Community,
ich zitiere mal kurz manuell:
"Wobei ich eher der Freund von fokussiertem Depot bin, d.h. nicht alles kaufen was man irgendwie interessant findet, lieber einen guten Überblick bewahren und mal Nein sagen."
Das gefällt mir! Das Stichwort "Überblick bewahren" gilt insbesondere für den Montag, den 11.04.2022. Obwohl ich leider kein Zeitreisender bin hören meine Glaskugel und ich schon das Gejammere der ARDZDFlinge am Montagmorgen.
Warum? Weil es der Bürger im Inland einfach mal wagt einen Staatspräsidenten zu hinterfragen, der sich mehr um die Auftritte überall in der Welt anstatt um beispielsweise die eigenen Fischer, Autoindustrie, Folgen der verfehlten Gesundheitspolitik etc. kümmert. Jeder Wahlkreis hat da sicher seine eigenen, nicht aufgeräumten Probleme.
Anstatt auf die Gegenkandidatin einzugehen wird dann der rhetorische Dreschflegel herausgeholt. Volksnah und um die Bürger kümmern wird zu populistisch geframed. Dass nicht jeder die Einheitsmeinung wählt (hatten wir auch mal: "Die neue Mitte") wird dann zu "extremistisch".
So werden sie den Gebührenzahlern den Einstieg in die Woche versauen, wenn nicht ein anderes Thema alles überlagert. Also kann ich mir durchaus vorstellen, daß der Start in die neue Woche für CAC40 und DAX40 nach Süden geht.
Bis sich dann irgendwann die Meinung durchsetzt, dass in Brüssel 6- oder 7-Jahrespläne verabschiedet wurden und es zudem noch eine Stichwahl geben könnte. Alles in allem viel Wind um etwas, was erst im neuen Kalenderjahr wirksam wird. Wenn die neuen Haushalte zur Prüfung einzureichen sind.
Wer also in der Früh zur Arbeit darf, kann ja vorher ein niedriges Tageslimit auf einen Standardwert setzen und den Kaufauftrag notfalls zu Tagesultimo streichen lassen.
Ich habe ja schon geschrieben welche 1 aus 3 Transaktionen wohl stattfinden werden.
Ich drücke uns die Daumen
Liebe Grüße bei 7 Grad aus dem zapfig kalten Süden der Republik.
Gluecksdrache
am 09.04.2022 16:58
Damit der Montag nicht zu hektisch wird ist Put auf den CAC40 in meinem Depot. Cash dafür auf dem Verrechnungskonto ist ja momentan eher nicht das Problem.
09.04.2022 19:45 - bearbeitet 09.04.2022 20:07
Vorsicht, je nachdem wie viel Du in den Put gesteckt hast, bei Trumps Wahl hatten viele auf einen Absturz gewettet, letztlich hatten die Demokraten mit der unmöglichen Hillary erst seinen Wahlsieg möglich gemacht, dann hatte die Börse kurz gestutzt, und die Börsenrallye ging los.
Da hatte sich die washingtoner Blase mit ihrem medialen Gefolge gründlich verschätzt, auch was die Reaktion der Börse angeht.🤭
Bei den Fernsehleuten sollte man übrigens nie überragende Fachkenntnis oder Intelligenz vermuten, die segeln artig im Verband und produzieren was erwünscht ist.
Als Investor darf man nicht viel darauf geben, denn man haftet mit dem eigenen Geld, und diese „klugen“ Leute haften für gar nichts, egal welchen Unsinn sie propagieren.
Also immer schön umsehen und kritisch bleiben, was dort verbreitet wird.
11.04.2022 08:16 - bearbeitet 11.04.2022 08:17
11.04.2022 08:16 - bearbeitet 11.04.2022 08:17
Hallo @Storm,
ich darf es noch einmal sagen: Ich mag die Art wie Du schreibst.
Hallo Comunity,
diesen Satz vom Beitrag von @Storm finde ich besonders stark, ich zitiere mal manuell:
"Bei den Fernsehleuten sollte man übrigens nie überragende Fachkenntnis oder Intelligenz vermuten, die segeln artig im Verband und produzieren was erwünscht ist."
Was ich allerdings vermute sind "Think Tanks" bzw. Strippenzieher, die vollkommen überhöhte Sprache mit subtil beeinflussenden Bildern verbinden. Die ARDZDFlinge beherrschen diese Kombination von Wort und Bild ebenfalls.
Da ich nicht alles kommentieren muss einfach mal Bild und Text wie der große Mail-Anbieter gmx.de heute, am 11. April 2022, aufmacht. Bitte besonders auf die Bildbotschaft des wohl von den französischen Fernsehlingen übernommenen Bildes achten.
Quelle: Startseite des E-Mail-Anbieters gmx.de, vom 11. April 2022
Liebe Grüße
Gluecksdrache
11.04.2022 08:23 - bearbeitet 11.04.2022 08:41
11.04.2022 08:23 - bearbeitet 11.04.2022 08:41
Moin
Die neusten Zahlen zu China & und Großbritannien
China: Verbraucherpreise im März +1,5 %. Erwartet wurden +1,3 % nach +0,9 % im Vormonat.
China: Erzeugerpreise im März +8,3 %. Erwartet wurden +8,1 % nach +8,8 % im Vormonat.
Was folgt, um die schwache Wirtschaft zu stützen, die chinesische Notenbank hat dem Markt Liquidität im Volumen von CNY 10 Mrd. durch 7-tägige Reverse-Repos zugeführt.
Aus meiner Sicht, wird das nicht das letzte mal gewesen sein, wenn man dann noch solche Nachrichten ließt:
Der chinesische Immobilienkonzern Zhenro Properties hat Kuponzahlungen für zwei Offshore-Anleihen versäumt und warnt vor weiteren Zahlungsausfällen in den kommenden Monaten. Als Grund wird der Corona-Lockdown in Schanghai genannt.
Oder:
Die Autoverkäufe in China sind im März um mehr als 10 Prozent zurückgegangen. Die Hersteller hatten mit längeren Produktionsunterbrechungen zu kämpfen, nachdem strenge Einschränkungen wegen neuer Covid-19-Ausbrüche die Lieferketten unterbrachen. Die Pkw-Verkäufe gingen im März im Jahresvergleich um 10,5 Prozent auf 1,58 Millionen Fahrzeuge zurück, wie der chinesische Herstellerverband China Passenger Car Association am Montag mitteilte. Auch in Quartalssicht ging der Absatz um 4,5 Prozent auf 4,92 Millionen Autos zurück, so der Verband.
Großbritannien
BIP im Februar +0,1 %. Erwartet wurden +0,2 %, nach +0,8 % im Vormonat .
Industrieproduktion im Februar -0,6 %. Erwartet wurden +0,3 % nach +0,7 % im Vormonat.
Erzeugung im Produzierenden Gewerbe im Februar -0,6 %. Erwartet wurden +0,3 % nach +0,8 % im Vormonat .
Bauproduktion im Februar -0,1 %. Erwartet wurden +0,5 % nach +1,1 % im Vormonat.
Legentlich der Dienstleistungsindex, ist im Februar mit +0,8 % leicht über den Erwartungen -Erwartet wurden +0,7 % nach +1,0 % im Vormonat.
Gruss
Nachtrag: Und in dem Zusammenhang vielleicht auch nicht ganz uninteressant:
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sinkt im März um 1,9 Prozent. Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im März deutlich gesunken. (1,6 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats). Die Fahrleistung von Lkw ermöglicht frühzeitige Prognosen zur Entwicklung der Industrieproduktion.
am 11.04.2022 09:19
Guten Morgen @ehemaliger Nutzer ,
Du wirst ja noch zur Kassandra der Community 🙂 ......
Aber es stimmt, ein wirtschaftlicher Abschwung wird mit diesen Zahlen deutlicher aufgezeigt und somit auch die Vorgaben für die Märkte und Notenbanken immer prekärer. Wie lange diese Parameter noch von den Märkten verdrängt werden, bleibt abzuwarten, ich rechne mit weiteren Rückschlägen und insgesamt wieder mit einer Korrektur nach unten. Die 13000 könnte nochmals von DAX und NASDAQ getestet werden.......
11.04.2022 09:53 - bearbeitet 11.04.2022 10:04
11.04.2022 09:53 - bearbeitet 11.04.2022 10:04
ich denke, vieles wird jetzt auch von der Berichtssaison abhängen. Wie schaut es bei den Unternehmen, mit der Prognose für das laufende Jahr aus?
Wenn die einigermaßen passen, könnte es auch mit dem Aktienmarkt erst einmal weiter laufen. Ich denke, im Mai wird man sehen, wo die Reise hin geht. Ich bin selber hin und hergerissen und mag mir da noch kein klares Urteil erlauben. Die Sentix- Einschätzung ist momentan so negativ wie noch nie.
Es könnten, also gut auch größere Korrekturen anstehen. Allerdings zeigt uns die Vergangenheit auch, dass ein Allzeittief beim strategischen Sentiment durchaus auch antizyklisch interpretiert werden kann und manchmal auch ein längerfristiges Kaufsignal darstellt.
Tja, was soll ich sagen. Ich weiß es einfach nicht!!! Nur mein Bauchgefühl sagt mir, sei vorsichtig. Im März 2020, als es durch Corona runter ging, hat man tief durchgeatmet. Aber da hatten wir halt auch noch eine andere Geldpolitik, welche sich nun gänzlich verändert hat. Also bleibt in meinen Augen, nur der Stimulus durch die Unternehmen selber. Wenn die jetzt nicht liefern und die schon eingepreisten negativen Erwartungen weiter reduzieren, dann erwarte ich wirklich nichts gutes.
Gruss
am 11.04.2022 10:29
Hallo @ehemaliger Nutzer, hallo @Klimaaprima, hallo @haxo,
hallo Community,
gerade versuche ich einen Call auf die Deutsche Post AG zu kaufen. Weil ich die von Euch beschriebenen Abwärtsrisiken zwar sehe, aber gerade bei der Deutschen Post (und auch Microsoft) schon für mehr als eingepreist halte. Die Deutsche Post müsste noch so um ca. 0,10 Euro fallen (Tageslimit).
Vielleicht freut es ja auch @hvd wenn jemand vor oder während einer Transaktion schreibt?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
PS: Disclaimer, halte die bereits beschriebenen Positionen auf die Deutsche Post weiterhin
11.04.2022 10:34 - bearbeitet 11.04.2022 11:01
11.04.2022 10:34 - bearbeitet 11.04.2022 11:01
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
sicherlich diese Woche wird holprig werden, man kann die Präsidenschaftswahl in 14 Tage noch abwarten und einige Entscheidungen bis Mitte Mai beobachten. Da wird einiges passieren, aber auch danach wird es mehr turbulent blieben. Vielleicht sind viele Anlegen etwas verwöhnt, nach den fulminanten 1,5 Jahren nach der 1. Coronawelle. Das werden wir 2022 so nicht erleben mMn.
Man sollte sich fragen, ob es sinnvoĺl ist, recht lange an der Seitenlinie zu stehen und abzuwarten. Das kann auch dazu führen, mehr oder zu spät aufzuspringen, wenn viele wieder zurücknehmen. Das führt oft zu größeren Verlusten als beständig zu bleiben, hier und da korrigieren, Gewinne mal mitnehmen und sukessive nachzukaufen.
Sicher, Rücklagen zum Nachkaufen fürs 2. Halbjahr wären angemessen. Auf der anderen Seite bieten viele Substanzwerte schon jetzt gute Einstiegskurse, auch wenn es da noch zu Abschlägen von 10-20% kommen könnte, ingesamt wird man bei der nächsten Hausse dabei sein und damit eine angemessene Performance generieren. Die Auswahl der Wertpapiere ist auf jeden Fall nicht mehr so beliebig wie noch vor einem Jahr.......
Wer einen Einbruch von mehr als 30% noch erwartet, muss sicherlich zurückbleiben, an der Börse ist alles möglich, jederzeit und immer auch das Gegenteil, irgendwie so von Kostolany 🙂