08.04.2022 11:10 - bearbeitet 08.04.2022 11:14
08.04.2022 11:10 - bearbeitet 08.04.2022 11:14
@hvd schrieb:Vergessen: Wir haben April . So ist auch das Börsenwetter. Mann muss sturmerprobt sein.
Heute sah der Markt nicht gut aus.
Ich war auf Schnäppchenjagd. Tiefes Limit für Deutsche Post.
Mit festerem Markt klappte das nicht.
Limit storniert und ein tiefes Limit für Fuchs Petrolub gesetzt. Das wurde ausgelöst.
Danach zeigte sich der Markt von einer freundlichen Seite und schloss auf Höchststand, zumindest mein Gesamtdepot.
Tagesperformance : +1% . Da kann mann nicht meckern.😋
Übrigens:
Vor 6 Monaten notierte der Kurs von Amgen auf Jahrestief. 174€
Mann war dabei. Heute auf Jahreshoch : 232€
Amgen ist Langfristanlage und wird nicht verkauft.
Aktuell:
Vor ein paar Tagen notierte der zweite Biotechnologiewert Gilead nahe dem Jahrestief.
Mann hat gekauft. Für mich die preiswerteste Aktie aus dem Pharmabereich.
Zu tiefen Kursen kaufen und liegen lassen und fette Dividende kassieren.
Es gibt z.Z. viele Kaufgelegenheiten. Nicht bange machen lassen.
Diszipliniert und geduldig bleiben! Dann klappt es auch mit........... ? 🤔
Hallo @hvd, hallo Community,
erst einmal danke für die Einblicke in Deine Strategie. Weitere mittelfristige Aufwärtstendenzen sehe ich in der Volksrepublik China und der Sonderwirtschaftszone Hong Kong.
Im kostenlos erhältlichen Newsletter der South China Morning Post, einem Unternehmen der Alibaba-Gruppe, wird deutlichst darauf hingewiesen, daß Folgendes geschieht:
1.) Bei den in der Gesundheitssituation sehr stark beworbenen Tests fällt Eines immer mehr auf. Es schlagen unglaublich viele Tests an. Nur ein minimaler Prozentsatz der Menschen hat überhaupt echte Symptome. Im Original liest sich das so:
Öffentlich zugänglicher Newsletter der SCMP vom 08.04.2022 zum Shanghai Lockdown
Verglichen mit einer sehr schweren Grippewelle würde dies bedeuten: Gerade einmal 3,8 Prozent der positiv Getesteten haben überhaupt Symptome beginnend bei leichten wie Ausprägungen wie Fieber etc.!
Damit wird langsam deutlich, daß die ursprünglich zur Reinheit von Blutprodukten entwickelten Tests in der letzten Zeit überbewertet wurden.
Zudem wird die "No Covid"-Politik immer mehr auf einen Politiker zugespitzt! Für chinesische Aktien kann es also durchaus zu einer Rückkehr auf den Wachstumspfad kommen.
In Hong Kong bereitet man sich darauf vor, daß die Chefin der dortigen Sonderverwaltungszone für kene weitere Amtszeit kandidiert.
Ich sehe also das in der Presse transportierte Abwärtsszenario der Weltkonjunktur nicht. Ich hoffe zudem, daß es einen Nutzwert haben würde, wenn ich die nächste geplante Transaktion poste.
Es handelt sich entweder um Ping An, United Health oder eine Trading Position zur Post. Die dann unabhängig von der ca. 2 Monats-Position der Deutschen Post (555200, comdirect cfd long, PD1RY1) schwankt.
Ich drücke uns allen die Daumen.
Wie immer nur im Rahmen gesellschaftlichen Handelns und zu Unterhaltungszwecken.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 08.04.2022 15:24
Ich verstehe nicht, warum du und andere auf Aktien short oder long gehen.
In turbulenten Zeiten sind Aktien Risiko genug.
Aktien haben zudem den Vorteil , dass man sie ohne Zeitbegrenzung halten kann und meist ordentliche Dividenden zahlen.
@all Auch heute sieht es an den Börsen gut aus.
Wie es scheint, sind die Käufer und Kurstreiber außerhalb dieser community aktiv.
Sie wissen, Aktien sind als Assets alternativlos.
Kaufe, wenn die anderen ängstlich sind.
Und warte geduldig!
Heute ist meine "Schrottaktie" K+S um >9% auf ein neues Jahreshoch gestiegen und hat seit Jahresanfang um 95% zugelegt.
Jetzt passe ich gut auf und verkaufe sukzessive, wenn die Rohstoffpreise einen Hochpunkt gefunden haben.
Bei Chevron werden wohl heute die letzten Stücke bei > 155€ verkauft.
Shell , Exxon, Woodside bleiben aber weiter im Depot. Da geht noch was. 😊
Mein Depot ist gut gefüllt. Manchmal braucht es Cash für neue Käufe.
Dividenden reichen dafür nicht immer aus.
08.04.2022 19:24 - bearbeitet 08.04.2022 19:25
@hvd schrieb:Ich verstehe nicht, warum du und andere auf Aktien short oder long gehen.
In turbulenten Zeiten sind Aktien Risiko genug.
Aktien haben zudem den Vorteil , dass man sie ohne Zeitbegrenzung halten kann und meist ordentliche Dividenden zahlen.
Ich war heute für ein paar Stunden Short auf den Dax und bin fett Long, auch das geht.
Aber solch ein Put-Optionsschein ist keine Anlage, da hast Du völlig recht, denn man muß das Zeitfenster treffen.
Das ist sehr riskant, und darf man nur, wenn man genau weiß, was man macht und riskiert.
Mit Aktien im Depot kann man recht ruhig bleiben, zumindest wenn man sorgfältig ausgewählt hat, interessiert einem das kurzfristige Schwanken überhaupt nicht, so lange die Gründe für den Kauf immer noch intakt sind.
Btw. Der Put wurde mit Gewinn verkauft, aber man muß alles im Blick haben. Die Zeit habe ich nicht oft, das ist ein Nervenkitzel, und gleicht dabei eher der Wahrsagerei.
Aber ich gehe leider nicht zur Wahrsagerin.😉
am 08.04.2022 19:34
@Storm warum hast du das nicht im DAX-Thread gepostet? (vorher natürlich, nachher ist's immer langweilig, das ist so 'ne Art DAX-Zocker-Kodex)
Da ist man immer für Blaupausen dankbar. Ich auch, denn mich juckt's wieder in den Fingern.
hx.
08.04.2022 19:45 - bearbeitet 08.04.2022 19:49
Das ging recht schnell, und es war ein Optionsschein mit einem Omega von 40,, ich weiß nicht, ob so etwas gefällt, das ist dann recht zügig.😅
Da sehe ich mir den Echtzeitkurs auf dem Handy an, und wenn ich denke nun paßt, geht es rein, dann Alarm gesetzt, weil ich nicht die ganze Zeit drauf sehe, aber trotzdem mal zwischen durch gelinst, und in der heißen Phase, dann die Kurve beobachtet und manuell verkauft.
Bisher bin ich ganz zufrieden.
Es war der Schein GX83UJ, aber nun bitte nicht mehr, der verfällt am 14.04.22!
Tages-Theta von 25%
am 09.04.2022 09:49
Hallo @Storm ,
Im Bezug auf China stimme ich dir zu, langfristig ist da einiges möglich und zurzeit sehe ich auch Einstiegskurse bei Einzelwerten im Techbereich und einigen ETFs/Fonds (mehr meine Wertpapiere zum Thema).
Dabei würde ich aber Indien nicht vergessen. Indien bieten auch aktuell, nach einer kleineren Korrektur meines Erachtens wieder viel Potenzial nach oben und auch langfristig deutliche Gewinnchancen. Auch im letzten Jahr 2021 schon mein" Emerging Marketgewinner" im Portfolio, ganz im Gegensatz zu China, da ist bei mir noch alles im roten Bereich mehr oder weniger.
Meine Favoriten bezogen auf Indien sind die beiden ETFs: (keine Anlageempfehlung nur eine Meinung von mir!)
Lyxor MSCI India WKN LYX0BA
x-tracker Nifty 50 WKN DBX1NN
(beide auch als SP kostenfrei erhältlich)
+Goldman Sachs India Equity WKN A0QYZN (als Fond)
Grüße und ein erholsames Wochenende
am 09.04.2022 10:17
aus Informer (comdirect): ETF/Fond Indien vs MSCI World/HangSeng
MSCI World (blau)
Lyxor India (gelb)
GS India Equity (grün)
HangSeng (violett)
1 Jahresperformance: Lyxor India (gelb) / MSCI World (blau) / GS India Equity (grün) / HangSeng (rot)
09.04.2022 12:28 - bearbeitet 09.04.2022 19:31
Das stimmt, Indien hatte im letzten Jahr schon einen guten Lauf, ich bin mir über die gesamte Perspektive nur noch nicht so ganz klar.
D.h. wie viel Potential dort mittelfristig steckt.
Das Land ist recht chaotisch und die Bevölkerung wächst immer noch. Auch sehe ich dort keine so breite wirtschaftliche Entwicklung wie in China.
Zudem ist es als ausländischer Anleger noch deutlich schwerer direkt in Aktien zu gehen, da muß man fast in ETFs einsteigen, sonst wird es viel zu teuer. Ein künstliches Hindernis, das politisch von dort so gewollt ist.
Nebenbei habe ich mir mal einen ETF für Vietnam angesehen, da gibt es nicht so viel Möglichkeiten, nur dem Land traue ich insgesamt einiges zu. Die sind natürlich noch in einer sehr frühen Phase, d.h. man darf dort nicht zu viel anlegen, aber es eilt auch nicht, denn im letzten Jahr der Anstieg schon deutlich gelaufen, das wird sich bei einer Abkühlung der Weltwirtschaft reduzieren.
Da ist China deutlich stabiler aufgestellt, in manchen Teilen alternativlos für westliche Firmen, aber das wurde selbst so angerichtet.
Politisch und wirtschaftlich ist langfristiges Denken im Westen unmodern geworden, oft ist man sogar völlig unfähig geworden, das liegt am politischen Personal.
Da gibt es insbesondere in Deutschland einen Fachkräftemangel, d.h. die dritte Garnitur, die woanders gar nichts wird bzw. nicht gebraucht wird, drängt es in die Politik.
Entsprechend sind die Resultate, wir leben von der Substanz der Vorgänger.
am 09.04.2022 12:41
@Storm ,
Vietnam als Beimischung für ein Emerging Portfolio, ich bin dabei! Mein Favorit ist der x- tracker FTSE Vietnam, hast du einen anderen?
In diesem Zusammenhang noch der Magna New Frontiers Fund A1H7JG mit 34% Anteil Vietnam.
Grüße
am 09.04.2022 13:16
Ich habe bislang auch nur den X-Tracker auf meine Beobachtungsliste gesetzt, ist leider Swap basiert, ich bin etwas Old-Fashion und bevorzuge physisch replizierende ETFs.
Selbst wenn der Swap dann 0,1 % billiger bei der Verwaltung/Gebühren ist.
Aber bei Vietnam, so glaube ich zumindest, muß man sich gerade nicht beeilen, außer man möchte sowieso längerfristig dort investieren und hat gerade zu viel Cash über, dann kann man zugreifen.
Ich gehe nur nach dem guten Lauf im letzten Jahr von einer Korrektur in den nächsten Monaten aus, nun muß man sich entscheiden, nutzt man das für dort oder kauft man aktuell lieber Gutes günstig woanders ein.
Ich denke dort kann man noch warten, diese Investment-Idee läuft einem nicht weg, so daß man sie nicht mehr einholt.😉
Persönlich habe ich trotz hoher Aktien-Investitionsquote (75%) noch eine 15 %ige Cashquote für „Spielchen“ bzw. Schnäppchen am Rande liegend.
Wobei ich eher der Freund von fokussiertem Depot bin, d.h. nicht alles kaufen was man irgendwie interessant findet, lieber einen guten Überblick bewahren und mal Nein sagen.
Sonst wird gerne breite Streuung gepriesen, nur das kann auch die Rendite versauen, Buffett investiert interessanterweise lieber richtig in wenige Gelegenheiten.
Ich persönlich mag keine winzigen Positionen von Papieren, kostet zu viel Provisionen, man verliert den Überblick, bzw. verheddert sich im Klein-Klein.