Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

@corrnAlso ich rechne auch meine steueroptimierenden Verlustverkäufe in meine Performance-Berechnung mit ein. Meine Aktien mit 50% Verlust zu verkaufen, sie wieder zu kaufen, um dann zu behaupten ich stehe bei +-0% ist nicht so mein Ding. Steht dir natürlich frei, das ganze so zu betrachten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hvd aufgefordert wurde, von seinen Käufen zu berichten und gleichzeitig dabei Leute zu diffamieren. Wenn dem doch so gewesen ist, tut es mir leid, dass das an mir vorbei gegangen ist. Ich werde mechanische (ups, ich meinte natürlich technische) Hilfsmittel verwenden, um dem in Zukunft vorzubeugen.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich glaube , dass der liebe Darkx nicht dich , sondern Storm meinte. 

Aber vielleicht irre ich mich.

Bin aber froh, dass er nicht mehr aus dem darkx Netz seine Botschaften sendet, sondern auch ein paar Sätze hier im Forum. Danke. Es geht doch. 🤗

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Das freut mich zu hören, selber bin ich ein großer Fan der Long-Trades und weiß die Qualität um dieses handeln genau wie du zu schätzen. Aber nenne lieber keine € Zahlen lieber Prozente weil man sonst dein Depot errechnen könnte und ich nicht weiß ob du das möchtest. Das nur nebenbei. Das Alter interessiert mich immer sehr, weil ich dadurch auch das eingegangene Risiko besser beurteilen kann. Es ergibt für mich absolut Sinn warum ich im Alter risikoärmer investiert sein möchte...

Das "kaum" ist auch sehr bewusst so geschrieben worden. Ich bin ein bunter Hund und treibe mich viel rum, so lernt man eine menge erfolgreicher Menschen kennen. So weiß ich dass es Leute gibt die es machen. Das so schnell einer Antwortet hätte ich widerum nicht gedacht, danke dafür 😂. Die Qualität eines Gespräches mit den oft unbekannten Profis ist aber oft auf einem ganz anderen Level und meistens wandern die Gewinne in dickere Schiffe. Wenn diese "Profis" dann nicht wissen was gute Unternehmen ausmacht, dann laden sie zB ihren Steuerberater zum Grillen ein... Solche Menschen gibt es... andere machen es selbst und wieder andere ignorieren es und fangen an zu nerven wenn der Wind dann mal von vorne kommt.

Selber schreibe ich nicht nur Ellenlange-Texte sondern handele auch danach und das beim Traden auf einem sehr ähnlichen Prinzip wie es hier breit vertreten ist, drum kommt auch wenigstens von mir die Einsicht hier um auf die Schatten-Zeiten hinzuweisen. Das wird hier ja öfter schön umschrieben und mMn meistens ausgeblendet. Und natürlich freue ich mich wenn meine Langfristigen Entscheidungen in der Krise stark im Hafen stehen und sogarn noch weiterwachsen und Gewinne erzeugen. Oder wenn eine sehr gute Firma runterdippt und ich sie zu schleuderpreisen in mein Depot legen kann.

Jetzt frage ich mich nur warum du dich angesprochen fühlst mit den 30%? Bei 17K Gebühren und 8K Steuern, hast du immerhin Steuern gezahlt und Gewinne gemacht.

Gratulation ! Dazu gehört Mut...

Wobei ich die Gebühren schon ziemlich heftig finde im Vergleich zum Gewinn... (dieses Geld hätte ich lieber verzinst). Auch ich habe mehrere Depots und wenn man mehr Geld verwertet lohnt sich ab einer gewissen Summe evtl auch ein Depot in den USA nur in Verbindung mit einem fachgerechten Steuerberater, sollte sich bei dir schon lohnen. Dann hast du auch nen Spread von im Schnitt 1cent und kannst die Gewinne noch im ganzen Jahr traden bevor du sie versteuerst, wenn du in den USA unterwegs bist. weil 17k ist zu viel an Gebühren und erklärt die Vermutung von Shane warum die Comdirect ein interesse an diesen Listen hat... 

Danke für die Infos.

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Hmm, ich dachte schon ich wäre der Einzige dem das aufgefallen ist. 8 K Steuern sprechen bei normaler Steuerlast für einen realisierten Gewinn von 32 k Euro, Freibeträge außen vor gelassen.

Da finde ich 17K Gebühren schon heftig, außer man betreibt eine Art von "Day-Trading" zum wohle der ComDirect.

Ansonsten bin ich doch einigermaßen erstaunt, wie tief die "Gräben" zwischen einzelnen Protagonisten hier im Forum zu sein scheinen.

Für mich völlig unverständlich - ebenso wie das hier ständig auftauchende Wort "Altersdiskriminierung".

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@corrn 

ich habe die genauen Zahlen mit Rücksicht nicht genannt, hätte aber auch keine Probleme wenn Du das ausrechnest und hier mitteilst! Das kannst Du also ganz für dich alleine entscheiden!

Das mit den Brokern, hatte einfach den Hintergrund, es für den Fall der Fälle für meine Frau so einfach wie möglich zu handhaben! Aber selbst mir waren die Gebühren jetzt einfach zu hoch, daher auch wieder der Smartbroker, da ich hier keine Gebühren ab 500€ zahle (oder max 1€ über L&S ab 500€)
Wie es dann ab 2026 ausschaut werde ich beurteilen, wenn es soweit ist!

So jetzt bin ich wirklich wieder weg!
Grüße

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@darkx google mal Gewinne mit Verlusten verrechnen oder frage einen bekannten Nachbarn aus dem Forum.

Das ändert nichts an der Gesammtperformance aus meinem Topf. Und ist auch keinerweise eine Verschleierung... Das ist ganz normal und alle Profis machen das so... Es sind diese Behauptungen die mich hier schreiben lassen, weil scheinbar keiner mehr einen Nerf dafür hat. 

Wenn der Topf größer wird, dann wird der Topf größer.

Wenn dabei einige Unternehmen aus 1€ dann 5€ machen und eine andere Firma entwickelt sich von deinem 1€ hin zu 0.5€ dann kann ich vorher den Verlust realisieren und wenn ich möchte auch direkt zurückkaufen falls ich bei diesem Unternehmen bleiben mag. Das können Investment-Fonds nicht, die müßen glaube 3 Monate warten... Die Verluste werden mit dem Teil des Gewinns verrechnet, so kannst du Steuer die nicht nötig wören auch nicht zahlen...

Am Ende des Tages interessiert nur der Topf und, wenn du es verräts, was drin ist (OHNE EURO-Wert LIEBER IN %)

Eine Sache am Alter ist mMn super, man ist nie zu alt zum Lernen, dort kannst du evtl noch was nachholen, es lohnt sich.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@darkx  schrieb:

@corrnAlso ich rechne auch meine steueroptimierenden Verlustverkäufe in meine Performance-Berechnung mit ein. Meine Aktien mit 50% Verlust zu verkaufen, sie wieder zu kaufen, um dann zu behaupten ich stehe bei +-0% ist nicht so mein Ding. Steht dir natürlich frei, das ganze so zu betrachten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hvd aufgefordert wurde, von seinen Käufen zu berichten und gleichzeitig dabei Leute zu diffamieren. Wenn dem doch so gewesen ist, tut es mir leid, dass das an mir vorbei gegangen ist. Ich werde mechanische (ups, ich meinte natürlich technische) Hilfsmittel verwenden, um dem in Zukunft vorzubeugen.

zu Erstens: das macht auch keiner so, warum und seit wann sollte man das so machen?

zu zweitens: Glaube und Wissen sind zwei verschiedene Dinge. Ich glaube auch an viele wilde Dinge... Aber ich war selber dabei, dann musst du mal einen Abend Zeit nehmen und in den tiefen der Threads buddeln. Diese Show geht schon ein paar Tage länger als so mancher glauben mag und hat sich über Zeit entpuppt 🤣

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Morgen ist wieder ein prickelnder Tag. Das erste Kauflimit ist gesetzt.

Und es wurde ausgelöst. Kenvue wurde jetzt mit 21€ nachgekauft. 😋

Eine Bitte an die Foristi, die hier den ganzen Tag im Forumfenster herumlungern.

Wenn euch langweilig ist, wenn für euch Börse nicht spannend ist, dann bleibt doch aus diesem Thread . 

Vielleicht geht ihr  ins Wirtshaus und bleibt dort den ganzen Tag.  Da habt ihr sicherlich viel Spaß.

Hier wurden schon viele Threads durch sinnloses offtopic so belastet, dass die Mods diese geschlossen haben. 

Aber vielleicht wollen das einige und legen jetzt erst richtig los. 

Von den Regenbogenfans wissen sie ja, wie es geht. 

Das sollten die Mods aber genau beobachten. Wenn nicht, werde ich offensichtliche Verstöße gegen die Forenregeln  melden.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wäre schön, wenn du das tust.

Aber bitte nicht wieder schwach werden!

Von dir konnte ich wirklich nichts lernen. Hast du überhaupt was zum Thema Börse gesagt. 

Habe ich dich auch diffamiert? Die Opferzahl wird immer größer.😀

Wie konnte ich das tun? 

Aber lassen wir das. Verwende technische Hilfsmittel ! Und fertig ist.

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @Klimaaprima, hallo Community,

danke für die Aufnahme meines Beitrags über Sparpläne. Ich wollte wie angefragt über die Highlights und die Fehlschläge unter diesen 4 Sparplänen berichten. 😊

Factset Sys. Research ist vielleicht für den unbefangenen Betrachter ein Branchen-Bias, weil ich die Branche schätze. Abbott Laboratories ergab sich aus der Abwägung Abbott/AbbVie/Gilead.

Wer mag kann sich über die angegebenen Zeiträume die Charts zeichnen. Die Dividendenverzerrung spielt über diesen Zeitraum noch weniger eine Rolle. Vergleicht man längere Zeiträume, so muss man Einzelwert Charts manuell anheben damit die meisten Indices nicht künstlich besser aussehen. 

Also beispielsweise gegen den Kurs-Dax zeichnen und nicht den "richtigen" D

DAX mit Dividenden. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache