03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.05.2023 20:34
Dass die Aktie mit einem starken Gewinnwachstum angepriesen wird, ist wohl nicht verwunderlich, nach einem 22-er EPS von 0,92 auf erwartete 1,57 Euro, ist das Wachstum (75,7 Prozent) natürlich beeindruckend.
Das wird natürlich dafür mit einem 23/24-er PEG von 3,3 eingepreist und wäre selbst für einen Marktführer viel zu hoch. Immerhin täuscht das anscheinend moderate KGV darüber hinweg, dass die Aktie in 2022 dafür mit einem KGV von 35,7 aufwartete. (das allgemeine Markt-KGV für solche Getränkeproduzenten liegt bei 20,4).
Ich möchte jedoch nicht deine Vorfreude auf die Aktie trüben, vielleicht jedoch noch eine kleine Korrektur:
Keurig Dr. Pepper, ist das Produkt einer Fusion aus 2018 von Dr. Pepper Snapple und Keurig Green Mountain, und nicht der drittgrößte Getränkehersteller auf der Welt.
Keurig ist lediglich das drittgrößte alkoholfreie Getränkeunternehmen in Nordamerika.
Zu den Flaggschiffmarken des Unternehmens gehören - wie ich eben nachgelesen habe - unter Anderem 7UP, Canada Dry, Schweppes, auch Cola und weitere solcher süßen Brausen.
Bei meiner Recherche bin ich teilweise zu anderen Ergebnissen gekommen. Aber lassen wir das!
Meine Begeisterung für die Aktie hält sich in Grenzen.
Bei einem Kauf unter 30€ halte ich die Chance höher als das Risiko. 😎
Die Reimanns werden sicherlich alles tun, damit die Aktie wieder Fahrt aufnimmt.
am 08.05.2023 21:04
Vielleicht zur Erklärung: Ich bin schon 40 Jahre aktiv im Aktienmarkt.
Ich halte es wie Warren Buffett. Kaufe Aktien und halte sie lange, am besten für immer.
Durch immer mehr Cash konnte ich die Anzahl der Aktien und deren Anteile immer mehr steigern.
Nicht alle Aktien, die ich gekauft habe, eignen sich für die Langfristanlage . Das habe ich erst später gemerkt, als
zyklische Aktien vom Hoch ins Tief fielen und dann wieder hoch.
So werde ich und habe ich Ölwerte zu hohen Kursen verkaufen , um sie zu tiefen Kursen wieder einzusammeln.
Ähnliches werde ich mit den Technologiewerten machen, die ich im Tief gekauft habe.
und auch mit den Bankwerten , die ich dann gekauft habe, wenn keiner sie wollte.
Das wird aber bestimmt 3-5Jahre dauern.
Vielleicht ist das eine Marotte, dass ich Käufe mit Discount liebe.
Beim normalen Einkauf, bei der Buchung eines Events, einer Reise, bei einem Abo.
Alles Andere macht mir keinen Spaß. 😀
Jetzt ist das Limit zum Tagestief ausgelöst worden.🤗
08.05.2023 22:04 - bearbeitet 09.05.2023 01:28
Es gibt schlimmere Marotten. 😉
Ich kaufe gerne mit Discount, aber besonders gerne Aktien.🤭
““Far more money has been lost by investors in preparing for corrections, or anticipating corrections, than has been lost in the corrections themselves.” Peter Lynch
Also schön alles verschleudern, bevor der Crash kommt. 😂
Irgendwie warten in den USA alle darauf, so kommt es mir zumindest vor, womöglich sind das die Leute die auf der Seitenlinie?
Crash-Propheten gab es schon immer, wenn man es jährlich wiederholt hat man in 10 Jahren auch einmal recht.
Man darf alles nicht zu ernst nehmen: „ Auf lange Sicht sind wir alle tot.“ John Maynard Keynes
Ein bedeutender Wirtschaftswissenschaftler, der sogar sehr erfolgreich an der Böse war.😋
Edit: Zitat von Keynes richtig gestellt.
https://www.deutschlandfunk.de/auf-lange-sicht-sind-wir-alle-tot-100.html
am 08.05.2023 22:12
@hvd schrieb:Vielleicht zur Erklärung: Ich bin schon 40 Jahre aktiv im Aktienmarkt.
Ich halte es wie Warren Buffett. Kaufe Aktien und halte sie lange, am besten für immer.
[...] etc. etc, bla-bla-bla
Ganz ehrlich, juckt mich nicht besonders, was andere Leute für eine Strategie haben, jedem das seine.
Aber wenigstens aufrichtig sollte es sein:
Deine Strategie ist nicht im Mindesten "langfristig", sondern ganz simpel spekulativ. Du suchst zyklische Aktien und verkaufst sie innerhalb 2-3 Jahren, das ist eine respektable Strategie, aber hat überhaupt nichts mit den Urgesteinen der Anlage wie Buffett&Co. zu tun.
Du bist nur ein Zocker, das ist nicht wirklich verwerflich, aber solltest gegenüber den Anfängern der Community nicht so tun, als wäre diese Strategie langsam und nachhaltig, da ist @Shane 1 der einzige Vertreter in unserer Aktienbande. Du leider nicht.
Willkommen im Zocker-Club ![]()
hx.
am 08.05.2023 22:26
Ich habe schon viele Crashs erlebt, vor allem die "Durststrecke" von 2000 - 2010.
Ab einem gewissen Alter beunruhigen Kursstürze nicht mehr. So sieht das auch Charlie.🤔
Verschleudern?
Dazu muss man wohl geboren oder erzogen sein.
Ich betreibe money management old school. 😎
am 08.05.2023 22:35
Wenn du meinst , dann meinst du.🤔
Und ich dachte, du würdest mal wie die anderen etwas zum Marktgeschehen schreiben, z.b. über Keurig Dr. Pepper oder .. oder...
Das würde die Sachdiskussion bereichern.
Du hast doch viel Zeit. Sitzt den ganzen Tag im Forenfenster rum und dann ....
der Zocker Club. Verstehe, du willst nicht allein sein.😀
Sorry für offtopic
08.05.2023 22:52 - bearbeitet 08.05.2023 22:54
Jetzt wieder zum Markt. Die großen Indices schlossen uneinheitlich, nur der Hangseng beendete den Handel freundlich.
Mein Depot war leicht im Plus und nähert sich weiter dem AZH . Ein guter Tag reicht.🤑
Tagesgewinner waren
Novo nordisk
Walt disney
Ping an
Alphabet
Und Verlierer:
Walgreens
Tencent
CVS health
Das ist aber eine Momentaufnahme. Morgen, nächsten Monat, nächstes Jahr haben sich die Kurse verändert.
Wie ? weiß ich nicht. Das macht Börse spannend.
Sicher ist: morgen, übermorgen gibt es reichlich cäsch durch Dividenden.
linke Tasche rein, rechte Tasche raus : neue Käufe 😉
Zocker brauchen immer fresh money.😀
08.05.2023 22:57 - bearbeitet 08.05.2023 22:59
@hvd schrieb:Wenn du meinst , dann meinst du.🤔
Und ich dachte, du würdest mal wie die anderen etwas zum Marktgeschehen schreiben, z.b. über Keurig Dr. Pepper oder .. oder...
Das würde die Sachdiskussion bereichern.
Du hast doch viel Zeit. Sitzt den ganzen Tag im Forenfenster rum und dann ....
der Zocker Club. Verstehe, du willst nicht allein sein.😀
Sorry für offtopic
Sorry, ich bin nicht so der Zocker, ich denke lieber langfristig ![]()
Aber: Hau rein, du bist ja gerade voll in Fahrt! ![]()
am 08.05.2023 23:58
Sorry , für mein literarisches Defizit
Mir gefällt der John Maynard, welcher mit der Schwalbe am Eriesee ums Leben kam? (aber das war Th. Fontane 1885)
John Maynard war unser Steuermann, aus hielt er, bis er das Ufer gewann. Er hat uns gerettet, er trägt die Kron',
er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn (usw.).
Der obige Peter Lynch sagt mir mehr. Das ist der Mann, welcher hinter dem Erfolg des legendären Magellan Fonds von Fidelity steht. Der junge Peter hatte seit seinem zehnten Geburtstag einen Nebenjob als Caddie auf dem örtlichen Golfplatz, wo er den Fidelity Präsidenten George Sullivan kennenlernte, und über diesen später in das Unternehmen kam.
Seine Leidenschaft für Investments war so groß, dass er bei seiner ersten Verabredung mit seiner zukünftigen Frau Carolyn über nichts anderes reden konnte. Offensichtlich war das kein Problem für sie, jedenfalls haben sie geheiratet.
Ist jetzt zwar kein schlauer Spruch wie der von dir zitierte, aber für den einen oder anderen vielleicht eine nette Anekdote
Ich wünschte mir manchmal, meine Frau hätte die gleiche Geduld mit mir, seufz!
Grüßle - Shane
am 09.05.2023 01:33
Keurig Dr. Pepper
Dieses Unternehmen hätte ich gern...Der 23 Aromen Cocktail der mittlerweile nur noch einen Teil vom Namen des Unternehmens schmückt, ist einer meiner Favoriten und so bin ich schon länger mit einem Auge dabei... Und dieses Unternehmen ist immer hoch bewertet... selber bin ich mir unsicher ob es das Wert ist... leider liege ich seit langem falsch und schaue diesem Zug hinterher...
(Dazu kommt nun meine sehr große Trauer, weil ich auch im März 2020 geschlafen habe....😫
Man sollte sich seine Lieblingsunternehmen, die besten 10 oder 5, die man schon immer haben wollte, aufschreiben. Für solche Fälle ist es dann Gold wert, wenn der Kopf durchdreht und ein Zettel mit klaren Anweisungen hilfe gibt... jo, hatte ich nicht...)
Was auch hier mir nicht persönlich gefallen hat bzw Auffällig ist... Es ist die Aktienverwässerung in der Vergangenheit. Scheinbar stört das keinen, aber ich denke das wird den Wert der Aktie nicht beschleunigen... bzw weiß ich aufgrund der ganzen Merges nicht genau wie was dort genau ablief... die Vergangenheit um diese Bude ist jedenfalls wild, das kann man auch am Chart sehen.
Aktuell kaufen die Jungs Aktien zurück... von Dezember 2022 bis zum März 2023 waren es knapp 10mio Stück. Das finde ich gut und es ist ein Anfang... weil die letzten 10 Jahre haben sie sich von 157mio Aktien auf aktuell 1,413 Mrd Aktien aufgepumpt... dem Aktienkurs hat es langfristig nicht geschadet.
Das liegt wohl an den guten Investments die vom Haupt-Unternehmen getroffen wurden.
Auch aktuell wurden neue sehr kostenintensive Entscheidungen getroffen.
Man hat im Dezember 2022 eine Barinvestition in Nutrabolt in Höhe von 863 Millionen US-Dollar oder ungefähr 740 Millionen US-Dollar ohne erwartete Steuervorteile getätigt, im Austausch für Vorzugsaktien mit einem jährlichen Coupon von 5 %, der in Bar oder in Form von Sachleistungen gezahlt wird. Die Investition verschafft Dr.Pepper eine Eigentumsbeteiligung von etwa 30 %, was Keurig DrPepper zum größten Investor in Nutrabolt, hinter seinem Gründer, Vorsitzenden und CEO Doss Cunningham macht.
Wird das auch wieder eine gute Entscheidung gewesen sein? Jedenfalls ist es ihr größtes Investment seit langem.
Es ist also nicht nur eine Getränkebude als eher eine Plattform für Akquisitionen und das ganze gelingt wohl recht gut. Der Umsatz steigt stetig knapp zweistellig nur hat, in der bekanntlich schwierigen Vergangenheit, die Marge Federn lassen...
Schwierige Kiste, nicht wirklich billig aber irgendwie spannend... mMn Langfristig für den Hobby-Aktionär und Fan der Marke, eher etwas für den Sparplan und beobachten.
Unter 30$ könnte/würde/werde ich evtl mal einen Fuß hinein setzen... mal schauen.