03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.04.2023 21:55
Die Märkte schlossen vor Ostern freundlich und viele Aktien auf Tageshoch.
Microsoft, Alphabet , Haleon waren Tagesgewinner. 😋🤑
Frohe Ostern
am 07.04.2023 10:48
Samsung hat die Gewinnerwartung deutlich verfehlt, so wurde heute gemeldet. Starker Rückgang beim Umsatz und Gewinn. Grund Preisdruck/Preisverfall bei den Speicherchips.
Die aktuelle konjunkturelle Schwäche bewirkt bei Unternehmen eine deutliche Reduzierung der Ausgaben für IT-Technik. Davon hängt im besonderen Maße die Nachfrage nach Halbleitern wie Speicherchips ab.
Nach der starken Nachfrage während der Pandemie zeigte sich erste Preisverfall schon Ende 2021 und beschleunigte sich 2022.
Der Einbruch bei Samsung könnte zunächst ein belastendes Signal für die gesamte Technologiebranche sein. Die sehr erfreulichen Kursanstiege im lfd. Jahr könnte diese Meldungen ausbremsen. Eine Trendwende beim Bedarf wird es sicherlich auch bald wieder geben. Vielleicht setzt sich auch diese Sichtweise an den Märkten schnell wieder durch.
Ich bin gespannt, wie die Märkte nächste Woche darauf reagieren, bleiben sie unbeeindruckt, umso besser. Mein Cash zum Nachkaufen wird leider immer weniger.......
Dennoch, wünsche entspannte Osterfeiertage!
am 11.04.2023 08:50
Nachrichten machen Kurse. In den letzten Tagen und auch heute stieg der Kurs von Micron , heute +8%.
Samsung reduziert die Chip Produktion.
Die fundamentalen Daten waren in letzter Zeit für Anleger nicht interessant .
| Jahresbilanz (2022) | |
| Umsatz: | 30,76 Mrd. USD |
| Bruttorendite: | 31,12 % |
| Eigenkapitalquote: | 75,29 % |
| Bilanzprognose (2023e) | |
| KGVe: | 4,7483 |
| KCVe: | 2,8015 |
| DIVe: | 0,71 % |
am 11.04.2023 09:45
da Samsung bereits seit 1998 in meinem Depot liegt, und ich auch über PN nach meiner Einschätzung angefragt wurde, habe ich mich natürlich über Ostern auch mit dem Konzern beschäftigt.
Die aktuelle Situation: Zuerst die negative Seite:
Die schleppende Nachfrage nach Speicherchips (ebenso wie die massiven staatlichen Subventionen der einzelnen Staaten in der Branche–USA-China)machen dem Weltmarktführer Samsung weiter schwer zu schaffen. In einer Abkehr von seiner bisherigen Position kürzt der Elektronikkonzern aus Südkorea die Produktion von Halbleiterspeichern. Die Produktionsmenge werde auf "ein vernünftiges Niveau" angepasst, hieß es heute überraschend in der von dir angesprochenen Börsenmitteilung. Zudem meldete das Unternehmen in einem Ergebnisausblick für die Monate Januar bis März den niedrigsten operativen Gewinn in einem Quartal (seit 14 Jahren).
Der Gewinn aus den gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten brach den vorläufigen Zahlen zufolge im ersten Quartal 2023 um knapp 96 Prozent auf 600 Milliarden Won (etwa 417 Millionen Euro) ein. Beim Umsatz erwartet Samsung einen Rückgang um 19 Prozent auf 63 Billionen Won (43,7 Milliarden Euro). Genauere Zahlen legt das Unternehmen, das auch bei Smartphones marktführend ist, traditionell erst zu einem späteren Zeitpunkt vor.
Die Chipindustrie kämpft schon seit längerem mit fallenden Preisen und einem Überangebot. Die hohe Inflation hatte die Konsumlaune eingetrübt, was auch die Chip-Produzenten belastet.
Nun etwas zur positiven Seite:
Zugleich deutete das Unternehmen an, von seinen Investitionsplänen nicht abzurücken. Es werde "weiter in die Infrastruktur investieren, um die essenziellen Reinräume sicherzustellen", hieß es unter Verweis auf die speziellen Fertigungsverfahren in der Halbleiterproduktion (was immer das auch bedeuten soll)?
Auch würden die Ausgaben für Forschung und Entwicklung erweitert.
Im vergangenen Monat hatte Samsung bereits angekündigt, über die nächsten 20 Jahre 300 Billionen Won (208,7 Milliarden Euro) in einen neuen Industriekomplex für Halbleiter in der Nähe der Hauptstadt Seoul investieren und dort eigene Fertigungsstätten bauen zu wollen. Nach den Plänen der Regierung soll bis 2042 in der Provinz Gyeonggi der weltweit größte Halbleiter-Standort entstehen.
Auch bei der Dividende (derzeit 2,8%) klingelt für Aktionäre demnächst die Kasse. Samsung bezahlt jetzt im April und bereits im Mai Dividende, und nochmals wird im August und im November die Geldschatulle geöffnet.
Im gesamten Jahr 2022 konnte Samsung Bestwerte bei Umsatz und Gewinn erzielen. Umgerechnet wurden über 225,5 Milliarden Euro umgesetzt und mehr als 28,5 Milliarden blieben als Gewinn hängen. Auf Basis der Zahlen wird das Unternehmen derzeit an der Börse mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von gerade einmal 21 bewertet. Schnäppchenalarm, könnte man meinen. Das sollte auf lange Sicht auch nicht völlig verkehrt sein.
Derzeit ist die Aktie auch für mich lediglich eine Halteposition. Somit würde ich die Aktie aktuell nicht zum Kauf oder Nachkauf vorschlagen, jedoch unbedingt auf der Watchliste belassen. Auf Sicht von 10 Jahren hat sie immerhin im Schnitt jährlich um rund 11% zugelegt, wobei die Dividende nicht einberechnet ist. Wenn die derzeitigen Turbulenzen abebben, sollte sich ein Einstieg oder Zukauf bei Samsung nicht als Fehler erweisen.
Grüßle - Shane
am 11.04.2023 11:22
Für mich hat die Technologiebranche die größten Chancen für die Zukunft.
Das ist meine Meinung, die aber auf keinen Kenntnissen oder Erfahrungen beruht.
Häufig sind Kenner betriebsblind und keine Börsianer.
Ich erinnere mich noch an eine Aussage eines Experten, der die Produkte von SAP kannte und das Unternehmen als Klitsche bezeichnete .
Die Klitsche gibt es heute noch und ist Deutschlands teuerstes Unternehmen.
Nach langer Pause ist SAP wieder in meinem Depot wie viele andere Technologiewerte, die man 2022 zu tiefen Kursen kaufen konnte.
Am besten haben Nvidia und Meta performt.
Nvidia +84% seit Jahresbeginn und Meta 78%.
Schade , dass ich nicht noch mehr Anteile gekauft habe. Das sagt man aber immer erst im Nachhinein, wenn die Performance toll ist.
Anteile von Nvidia habe ich zwischenzeitlich sogar verkauft, da ich die ersten Stücke bei 168€ erworben hatte.
Hätte ich .... Nein, hätte gibts nicht. Dafür habe ich sicherlich Anderes gekauft, vielleicht sogar einen anderen Technologiewert.
Mein Anteil Technologie entspricht mit ca.30% Gesamtdepot den Zukunftserwartungen.
Mit einigen Werten muss mann Geduld haben. 😊
am 11.04.2023 13:38
Hallo @Shane 1 ,
Danke für den Überblick zu Samsung. 2020 noch mit einem enormen Kursanstieg, anschließend fast zwei Jahre im Korrekturmodus, schon ein Jahr vor der allgemeinen Korrektur bei den Technologiewerten allgemein. Weiß du warum?
Grüße
am 11.04.2023 19:47
Hallo, eigentlich gab es vorher keine ungewöhnlichen operativen Probleme. Der Kurs stand zu dieser Zeit noch bei über 1.100 Euro. Analysten finden natürlich immer passende Probleme, schließlich müssen sie es auch begründen.
Auch an so einem Giganten gehen die Auswirkungen der weltweiten Rezessionsangst und Inflation nicht vorbei. In vielen Segmenten ist der koreanische Konzern gut aufgestellt, doch der weitaus größere Teil wird mit Speicherchips eingenommen. Hier rechnete man aufgrund von Inflation und zögerlicher Nachfrage bei PCs und Laptops lange Zeit mit einem weiterem Kaufrückgang, jetzt wieder mit Überproduktionen.
Aber es es war der erste Rückgang seit 2019. Und wenn ich den Chart betrachte, dann haben die Koreaner einige Tiefs der Vergangenheit erfolgreich überwunden.
Das Land hat eine stabile Demokratie, allerdings konnte eventuell das gelegentliche Säbelrasseln mit Nordkorea kurzfristig die Börse beeinflussen. Nicht zu vergessen ist auch die koreanische Währung. Wechselkursveränderungen zwischen Won und der europäischen Einheitswährung beeinflussen automatisch den Kurs.
Das eigentliche große Problem war Lee Jae-Yong, der Sohn des langjährigen Konzern-Patriarchen Lee Kun-Hee, welcher durch dessen Tod die Führung des Konzerns übernahm.
Dieser hat aber schon zwei Haftstrafen hinter sich und wurde dann wegen seiner Rolle in dem Korruptionsskandal um die frühere südkoreanische Präsidentin der Bestechung für schuldig befunden, und bekam 2,5 Jahre gesiebte Luft im Gefängnis verschrieben.
Als der Kurs deshalb zu schwächeln begann, wurde er aber nach 18 Monaten auf Bewährung entlassen und im August 2022 vom neuen Präsidenten Südkoreas freigesprochen (er leitete vom Gefängnis aus die Geschäfte, so gut das eben ging).
Während seiner Zeit im Gefängnis durfte Lee Jae-Yong nicht offiziell für Samsung und den Vorstand des Unternehmens arbeiten, sondern wurde nur über die Geschäftsvorgänge informiert. (zuvor war er schon einmal in Haft wegen Korruption). Außerdem gab es bereits andere Verfahren gegen ihn, seinen Vater und diverse andere ranghohe Manager von Samsung, bei denen es um ähnliche Themen ging.
Er wurde meiner Ansicht deshalb begnadigt, um den Dampfer (Südkoreas Vorzeigeunternehmen) wieder auf Kurs zu bringen, wobei die weltwirtschaftliche Lage ja derzeit nicht gerade rosig glänzt.
Samsung ist mit einem aktuellen Marktwert (wie ich mich eben noch einmal vergewisserte) von umgerechnet gut 219 Milliarden Euro der größte Elektronikhersteller des Planeten und vor allem als führender Chip-Vertragsfertiger, größter Hersteller von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets nach Stückzahlen sowie als größter Hersteller von TV-Geräten bekannt.
Der (eigentlich) schuldenfreie Konzern verfügt sichtbar über eine gute Bilanzstruktur, die u.a. an der sehr komfortable Eigenkapitalquote von ca. 81% erkennbar wird.
Nur um die Dimensionen zu verstehen - das Unternehmen könnte theoretisch alle Verbindlichkeiten von 102 Billionen Won (knapp 76 Milliarden Euro) in bar bezahlen. Des Weiteren besitzt das Unternehmen Vermögenswerte in Höhe von 374 Billionen Won (277 Milliarden Euro).
Also wenn ich oben schrieb, der Konzern ist derzeit für mich lediglich eine Halteposition, denke ich dabei nicht, Samsung könnte in finanzielle Schieflage geraten, sondern eher daran, mit einem Nachkauf oder Neueinstieg zu warten, bis wieder ein klarer Aufwärtstrend erkennbar wird.
Ich hoffe mit meiner Antwort deine Frage einigermaßen zufriedenstellend begründen konnte, weiß natürlich nicht, ob diese auch die Ursache ist. Eindeutige Fakten liegen jedenfalls nicht vor.
Grüßle - Shane
11.04.2023 20:16 - bearbeitet 11.04.2023 20:17
Die Produkte sind qualitativ und technisch sehr gut, womöglich ist es die geringe Handelbarkeit von koreanischen Aktien außerhalb Koreas, die diese Top-Firma bei den Investoren weltweit etwas unbeliebt macht.
Oder ist es auch fehlender Einblick bzw. Transparenz bei koreanischen Firmen.
Ich bekomme von dort recht wenig mit, ggf. liegt das an mir, aber die sind mir nicht so präsent im Börsenumfeld.
11.04.2023 22:09 - bearbeitet 11.04.2023 22:10
11.04.2023 22:09 - bearbeitet 11.04.2023 22:10
Hallo Community,
die verschiedenen Portale nennen für morgen Mittwoch, abends irgendwann nach 20:00 Uhr CET, die Zentralbanksitzung Fed und die monatliche Staatsverschuldung in den USA als wichtige Termine.
Vielleicht sollte man da mit ein paar Limits auf der Lauer liegen?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
11.04.2023 22:28 - bearbeitet 11.04.2023 22:29
11.04.2023 22:28 - bearbeitet 11.04.2023 22:29
".....Ich hoffe mit meiner Antwort deine Frage einigermaßen zufriedenstellend begründen konnte, weiß natürlich nicht, ob diese auch die Ursache ist. Eindeutige Fakten liegen jedenfalls nicht vor."
@Shane 1 , mal wieder vielmehr als man erwarten dürfte, vielen Dank!
Aprilwetterkurse, Samsung heute 5% und Micron mit +11%. Zur 2. Jahreshälfte wird eine Trendwende bei den DRAM Speicherchips erwartet.....
Grüße