Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Langes Statement und kurzes Endergenis: der Kurs fiel dann in 2012 auf 9 Cent und die Aktie wurde von der Börse genommen. Jeder hat wohl seine eigenen Leichen im Keller vergraben (man redet nicht gern darüber, ich auch nicht), aber die Liste dieser Nieten ist lang: Fokker, Gigabell, Sachsenmilch, Pan Am, Comroad, Bremer Vulkan, Air Berlin (von Kerner groß im TV groß beworben), Praktiker, Wirecard und wie sie sich alle nannten (bei den letzten beiden hier kann ich bestens mit reden).

Grüßle - Shane

@Shane 1 

Au ja, diese beiden kenne ich noch, wenn gleich ich sie nicht gehalten habe,

aber Vaddern hatte sie,

und leider, kamen sie dann auch nicht für das Erbe in frage 😉

Gruß

Daniel

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Shane 1 

Kann man so sehen und Waste Management ohne Abstriche eine sehr gute Wahl.

Aber das Casella jetzt die zweitbeste bzw. schlechter Wahl war, erschließt sich mir nicht so recht. Wer in Zukunft besser perfomt, weiß ich nicht, aber rückblickend war es die Casella W..

Ich haben diese im März 2020 als Basiswert zum Thema Müll erworben und einen Kurszuwachs von fast 150% zum Kurs aktuell. Mit der Waste M. wären es gut 50% gewesen, soweit ich jetzt sehe.

Ich gehe aber zukünftig nicht unbedingt davon aus, das dieser Unterschied sich so weiterhin entwickeln wird. Aber mal schauen. So gesehen muss ich aber auch nicht wechseln, denn ich rechne für beide mindestens mit einer ähnlichen Performance.

Deshalb habe ich vor Kurzem das Zertifikat der Societe auf SGI Global Waste Management Index (ISIN DE000SQ7VXM7/ WKN SQ7VXM) als Ergänzung dazugeholt.

Das Zertifikat hat mich überzeugt wegen der Top 3 mit einer Gewichtung von ca. 40%:
Waste Management (14%)
Waste Connections (13%)
Republic Services (12%)
 + Veolia Environment mit 9% und einigen Unternehmen aus dem Recycling.

Grüße

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo Community, hallo @haxo,

Allianz jetzt so um die 212,80 Euro schwankend. Halte ich angesichts des kurzen, zeitlichen Abstands zur HV für einen guten Einstiegskurs in das echte Wertpapier und leicht gehebelte Long Produkte wie CFDs. Disclaimer: Gerade Kaufauftrag für CFD eingegeben. 

😊

Liebe Grüße

Gluecksdrache

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Richtig, bitte kaufen 😉

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Verschnaufpause bei Dax und Dow? 

Branchenwechsel?

Heute sind die arg gebeutelten Pharma- und Gesundheitsaktien Spitze. 

JNJ, United Health, Merck , um nur einige zu nennen. alle 3% und > im Plus. 

Aber das  Tagesgeschäft macht noch keinen Trend. 

AC22
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Investments über ein paar interessante Titel gestoßen. Da mein Portfolio schon sehr US- und EU Lastig ist (Bisher kein Skandinavien Anteil) habe ich mich bewusst auf andere Titel konzentriert.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit einem der Werte sammeln können:

WKN 869042 -  Jardine Matheson

WKN 881026 -  UPM Kymmene

WKN A0ET4X - Kone

WKN A0BL7F - Yara Intl.

Wie steht ihr zu den Werten bzw. sagen euch diese etwas? Welche Vorschläge habt ihr evtl. in der Hinterhand?

Viele Grüße

AC

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@huhuhu 

da der "Kölsche Dialekt" unterdrückt wird, spricht hier sicher Sohn huhuhu.

Habe mir ae `s Glaskugel kurz ausgeliehen, und sehr gerade - zwar etwas neblig - euer Familienoberhaupt (Vaddern) hatte auch Erfahrung mit Bremer Vulkan. Wenn der Familienrat mal wieder tagt, frag mal vorsichtig nach!

@Glücksdrache 

Wer gräbt da eine meiner Lieblingsaktie aus der Versenkung (und rät hier unverfroren zum Kauf) ?

Wer die Schlagzeilen zur Allianz im laufenden Jahr verfolgt hat, musste den Eindruck gewinnen, dass der Konzern in der Krise steckt. In den USA kostete ein Skandal um windige Structured-Alpha-Fonds Milliarden an Vergleichs- und Entschädigungszahlungen. Das Russland-Geschäft, (wenn auch nur 400 Millionen Euro schwer), musste zum Teil infolge des Ukraine-Krieges abgeschrieben werden.

Am Freitag vor einer Woche hat nun die Allianz ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2022 präsentiert - u

nd für offene Münder gesorgt. Denn zumindest beim Blick auf die Zahlen ist von Krise wenig zu spüren. Auf 14,2 Milliarden Euro stieg der operative Gewinn, das bedeutet ein Plus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Ergebnis. Damit wurden die Erwartungen von Analysten deutlich übertroffen. Allerdings lag der Nettogewinn mit 6,7 Milliarden Euro nur leicht über dem Vorjahres-Niveau. Dies liegt auch an den Lasten des oben angesprochenen Structured-Alpha-Skandals, der immer noch die Bilanz trübt.

Die Dividendenrendite von 5,7 % ist mehr wie attraktiv, achtmal wurde die Dividende in den vergangenen 10 Jahren angehoben. Umsatz- und Gewinnwachstum von 3-5% lassen allerdings auf der Offensivseite zu wünschen übrig. Die Allianz bleibt ein solider Konzern, dessen Stärke sich insbesonders bei der hohen Dividende zeigt, welche auf 11,40 Euro angehoben werden soll. Das sind 60 Cent mehr als im letzten Jahr, als die Allianz noch 10,80 Euro je Aktie zahlte.

Experten der Deutschen Bank kommen allerdings zu einem anderen Schluss. Sie halten die Prognose für 2023 eindeutig für zu konservativ. Den operativen Gewinn sehen sie näher bei 15 Milliarden Euro und auch die Prognose von sechs Prozent Umsatzwachstum halten sie für zu niedrig gegriffen, denn mehrere Faktoren sprächen derzeit für eine anhaltend starke operative Dynamik. Das läßt mich unbeeindruckt, falls die Bank recht behält, schaden letztendlich positivere Ergebnisse ja keineswegs.

Der ordentlicher Kursrutsch jetzt im März 2023 durch die beinahe Insolvenz der schweizerischen Credit Suisse (bei welcher die Allianz viele Anleihen hält), ein anhaltendes operatives Momentum, eine grundsätzlich sehr solide Finanzsituation und eine wahrscheinlich zu konservative Prognose des Managements sprechen für die Aktie. Zudem bietet die Allianz derzeit eine bessere Free-Cashflow-Rendite als die meisten ihrer Konkurrenten. Mit einem 23-er KGV von 8,6 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,1 ist die Aktie zudem im Vergleich zur Konkurrenz (und der eigenen Historie) recht attraktiv bewertet.

Dein Aufruf zur Aktie kommt etwa zu spät, ich habe bereits Mitte März kräftig nachgekauft. Da gab es die Papiere noch wesentlich günstiger.

Laufende Jahre

2021

2022

2023e

2024e

2025e

2026e

Dividende in EUR

10,80

11,40

12,24

13,13

13,88

14,17

Dividendenrendite (in %)

5,20

5,67

5,71

6,13

6,48

6,62

Ergebnis/Aktie in EUR

15,83

16,26

24,37

26,70

28,25

28,20

KGV

13,14

12,40

8,63

7,88

7,45

7,46

Derzeit beobachten 26 Analysten die Allianz, 18 bewerten sie mit Buy, 8 mit Hold und 0 mit Sell. Wohl selten übereinstimmende Ansichten.

Übrigens, das höchste Kursziel lautet 250 Euro, das Niedrigste 215 Euro, der Konsens : 250 Euro

Wieso über CFD ? (Allianz schreit nach Basiswert)

Grüßle - Shane    

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @Shane 1 , hallo Community, 

zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Deine - eigentlich wie immer - super fundierte Antwort bedanken. Diese beleuchtet die Aktie aus verschiedenen Blickwinkeln in allen Facetten - dafür gibt es mehr als ein WOW

Diese Community hat ja eine epische Geschichte, die Ausdrucksformen wandeln sich im Lauf der Zeit, aber der Kern bleibt. Es entfaltet sich an der Traumdestination Pascalkehre unglaublich viel des Anlageuniversums. Deshalb möchte ich Dir als Dank mein Lieblingssymbol verleihen, statt 5 Sterne gibt es: :happyrobot: :happyrobot: :happyrobot: :happyrobot: :happyrobot:

[Interessant, dass diese Symbole wieder da sind, es sollten 5 lachende Computer Smileys sein]

@Shane 1  schrieb:

[...]

@Glücksdrache 

Wer gräbt da eine meiner Lieblingsaktie aus der Versenkung (und rät hier unverfroren zum Kauf) ?

[...] Wer die Schlagzeilen zur Allianz im laufenden Jahr verfolgt hat, musste den Eindruck gewinnen, dass der Konzern in der Krise steckt. [...]

Am Freitag vor einer Woche hat nun die Allianz ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2022 präsentiert - u

nd für offene Münder gesorgt. Denn zumindest beim Blick auf die Zahlen ist von Krise wenig zu spüren. Auf 14,2 Milliarden Euro stieg der operative Gewinn, das bedeutet ein Plus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Ergebnis. Damit wurden die Erwartungen von Analysten deutlich übertroffen. Allerdings lag der Nettogewinn mit 6,7 Milliarden Euro nur leicht über dem Vorjahres-Niveau. Dies liegt auch an den Lasten des oben angesprochenen Structured-Alpha-Skandals, der immer noch die Bilanz trübt.

Die Dividendenrendite von 5,7 % ist mehr wie attraktiv, achtmal wurde die Dividende in den vergangenen 10 Jahren angehoben. Umsatz- und Gewinnwachstum von 3-5% lassen allerdings auf der Offensivseite zu wünschen übrig. Die Allianz bleibt ein solider Konzern, dessen Stärke sich insbesonders bei der hohen Dividende zeigt, welche auf 11,40 Euro angehoben werden soll. Das sind 60 Cent mehr als im letzten Jahr, als die Allianz noch 10,80 Euro je Aktie zahlte.

[...]

Der ordentlicher Kursrutsch jetzt im März 2023 durch die beinahe Insolvenz der schweizerischen Credit Suisse (bei welcher die Allianz viele Anleihen hält), ein anhaltendes operatives Momentum, eine grundsätzlich sehr solide Finanzsituation und eine wahrscheinlich zu konservative Prognose des Managements sprechen für die Aktie. Zudem bietet die Allianz derzeit eine bessere Free-Cashflow-Rendite als die meisten ihrer Konkurrenten. Mit einem 23-er KGV von 8,6 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,1 ist die Aktie zudem im Vergleich zur Konkurrenz (und der eigenen Historie) recht attraktiv bewertet.

Dein Aufruf zur Aktie kommt etwa zu spät, ich habe bereits Mitte März kräftig nachgekauft. Da gab es die Papiere noch wesentlich günstiger.

[...] 

Übrigens, das höchste Kursziel lautet 250 Euro, das Niedrigste 215 Euro, der Konsens : 250 Euro

Wieso über CFD ? (Allianz schreit nach Basiswert)

Grüßle - Shane    

Gerne grabe* ich Deine Lieblingsaktie aus, weil Sie viel zu lange "in Vergessenheit" geraten ist. Als einer der stärksten DAX40-Werte beeindruckt mich deren Performance immer wieder aufs Neue. Und auch wenn ich hier nur zur Unterhaltung schreibe und keine Anlageberatung machen darf, so kann ich nur nachdrücklich darauf hinweisen: Denkt darüber nach. 

Und dann sind wir auch gleich bei den individuellen Stärken und Schwächen. Wenn Du Langfristcharts laufen lässt, dann sind Allianz und Münchner Rück fast gleich auf. Da ich aber das Geschäftsmodell der Münchner Rück weniger verstehe (meine intellektuellen Begrenzungen) präferiere ich die Allianz. Auch wenn da in der Nachkommestelle der Performance etwas verloren gehen mag. Das tut mir leid, aber ich kaufe nur was ich verstehe. 

Antwortversuch zu den CFDs: Gerade in den ersten Quartalen und kurz vor der Dividende stellt sich mir damit die Frage, wie ich denn kurzfristig eine optimale Position aus Rendite und Risiko erreiche. Wenn ich also von einem vielleicht durch eine oder zwei Dellen unterbrochenenen Aufwärtstrend ausgehe, warum soll ich denn ausschließlich die Aktie mit Hebel 1 ins Depot nehmen?

Die Gleichung für die CFDs würde  ganz grob gerechnet lauten:

Die zu investierende Summe X kann ich hebeln und erhalte dafür 85 % der Dividende der Long-Position rund um den Hauptversammlungstag und muss dafür ein höheres Risiko eingehen und irgendwo um die zwischen 30 und 90 Tage Overnight-Entgelte für die Position zahlen. In der nicht faktenbasierten Prognose sagt Meine Glaskugel mir, dass dies ein noch besseres Investment sein könnte.

Auf der emotionalen Seite kommt hinzu, daß mir vor vielen Monden jemand anhand dieser CFDs mehr als nur das Investieren gelehrt hat. Das ist von außen vielleicht schwer zu verstehen, dass mir ein Hebel von irgendwo um die 3 bis 4 vollkommen ausreicht, zumal mir ja auch niemand verbietet zusätzlich in den Basiswert selber zu investieren.

Für Einsteiger kann es beispielsweise der Kauf von der Allianz Aktie jetzt in einer größeren Position und dann ein Wertpapiersparplan mit Ausführungstermin zum Monatsersten sein. Da gibt es unglaublich viele Kombinationen. 

Ich hoffe das unterstützt Euch bei der Meinungsbildung.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

PS:

*  Endlich bin ich auch unter die "Miner" gegangen, das wollte ich schon immer mal. Ich hoffe für Euch Performance auszugraben😉 

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

@Glücksdrache 

CFD finde ich in sofern unschön da sie steuerlich etwas ungünstig sind (Limit Verlustverrechnung 20.000€ pro Jahr, das ist vielleicht noch nicht relevant, aber auch Verlustverrechnung generell im Zusammenhang mit CFD)

Ich tendiere da eher zu Zertifikaten als No-Fee Angebot, entweder hier oder bei Marktbegleitern.

Hebel < 4 bekommt man ja auch ohne Probleme mit Turbos

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@huhuhu 

da der "Kölsche Dialekt" unterdrückt wird, spricht hier sicher Sohn huhuhu.

Habe mir ae `s Glaskugel kurz ausgeliehen, und sehr gerade - zwar etwas neblig - euer Familienoberhaupt (Vaddern) hatte auch Erfahrung mit Bremer Vulkan. Wenn der Familienrat mal wieder tagt, frag mal vorsichtig nach!

@Shane 1 

Ja, habe ihn eben beim Fußball mal vorsichtig angesprochen, und ja

seine Blicke sagten alles, die Teile hat er auch irgendwo noch,

habe ich aber alles nicht so richtig verstanden <wertlos usw.>

Er meinte dann noch, es soll jetzt keiner mit Escom, Vapiano oder Baumot kommen 🙉

<nur nach Olivetti> da hat er gut abgegriffen 😇

Na ja, trotz allem haben er und wir es überstanden.

So jetzt ab in die Falle,

morgen geht`s ab in die Normandie 🏍

Gruß

Daniel

Grüßle - Shane