03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.04.2023 13:43
@hvd schrieb:Der Dax ist wie erwartet über das AZH gesprungen. Das freut Anleger, die voll investiert sind.😂
Das bewegt auch die Aktien. Basf "schnuppert" ganz stark an der 50€ Linie und ist nicht mehr weit vom JH entfernt.
Heidelberg Materials hat ganz locker das JH übersprungen. Vor 2 Jahren konnte man die Aktie für 30€ kaufen.
Auch Munichre marschiert wieder Richtung JH.
Alle 3 Aktien sind noch preiswert und zahlen eine ordentliche Dividende.
Für deutsche Aktien ist von April - Juli großer Zahltag.
Die großen Technologiewerte performen in meinem Depot wieder positiv , so dass das Gesamtdepot wieder auf AZH notiert.🤑
Mal sehen, wie es weiter geht!
Und die Rheinmetall rollt auch schön 🤑
am 04.04.2023 15:46
Wie dick die Scheibe in den nächsten 20 Jahren wird, wer weiß das schon. Aber in einigen Lebensbereichen erwarte ich spürbare und auch notwendige Korrekturen, Veränderungen oder eine Neuausrichtung, um zukunftsfähig zu bleiben. Nicht nur in Deutschland, sondern auch global gesehen, für die Gesellschaft und deren Unternehmen.
Meines Erachtens gut, wer das im Blick behält und sich entsprechend aufstellt.
Die Fleischindustrie wird dazugehören, aber nach meiner Einschätzung weniger aussichtsreich. Eine völlig konventionelle Fleischindustrie wird zunehmend nicht mehr kritiklos akzeptiert und dass wird Unternehmen wie Tyson Foods belasten. Ohne Innovationen und einem gewissen Paradigmenwechsel sollte man auch hier zumindestens keine langfristige und nachhaltige Trendwende erwarten.
Gewiss eine Tyson Foods kann und wird wohl auch wieder mal zwischendurch zulegen. Aber warum sich mit dieser Aktie abmühen, wenn es eine Vielzahl aussichtsreicher Aktien gibt. Wenn schon konventionell gleich bei McD. anlegen, Kopf und Mund der Nahrungskette...., egal ob Fleisch, vegan oder Getränke. Der Kursverlauf im Vergleich ist eindeutig und zeigt die Richtungen deutlich an.
Grüße
04.04.2023 18:33 - bearbeitet 04.04.2023 18:37
04.04.2023 18:33 - bearbeitet 04.04.2023 18:37
@Shane 1 schrieb:
In der Tat scheint der Trend sehr stark in die vegane Richtung zu tendieren. Hat Fleisch tatsächlich noch Zukunft, oder wird der Megatrend „Veggie“ nicht früher oder später den Fleischproduzenten die Wurst vom Brot ziehen?
Was hatten wir nicht schon für tolle Trends, welche sich nach wenigen Jahren in Luft auflösten, nicht nur Schwellenländer (Afrika, Russland, Indien), auch Cannabis, BRIC-Staaten, Seltene Erden, neuer Impfstoff, der Neue Markt, Biotechnologie, Bitcoin usw.) Aber hier wirklich eine spannende Frage, nicht nur für Tyson Foods, sondern für die gesamte Nahrungsmittelbranche.
Vegan ist gegenüber vegetarisch die militante Schwester, Fleischreduktion auch aus Gesundheitsgründen, das denke ich ist eine langfristige Entwicklung in den Industriestaaten.
Ggf. auch bessere Qualität, der Zenit wurde überschritten und die Ernährung unterliegt einem Wandel, was nicht schlecht sein muß.
Dazu muß man das Ganze nicht einmal mit sauerem Moralin aufladen, und das sage ich als echter Carnivore.
Vermutlich steht das „Laborfleisch“ irgendwann auf dem Speiseplan, wobei das in Deutschland kompliziert wird, hier hat man die Gentechnik zum Feind erklärt.
So gibt es eben nur noch kalte Bio-Gütze aus der Holzschüssel in der dunklen kalten Lehmhütte.
Zumindest wenn das Lastenfahrrad es über den morastigen Feldweg schafft.
Womöglich kommen Touristen aus anderen Ländern, um alles Vorort zu bestaunen, dafür gibt es dieses Reservat Deutschland, man kann hübsche Handarbeiten an sie verkaufen oder gegen kleines Entgelt Stammestänze vorführen, mit abschließendem gemeinsamen Gruppenfoto.
Ein Traum wird war.
Ich denke manche Trends gibt es, nur kommen sie öfters nicht so schnell und nicht mit dieser Wucht, wie sie prognostiziert werden.😉
Öfters wird so etwas von interessierter Seite suggeriert oder gefördert, denn warum die Menschen selbst auswählen lassen, wenn man ES vermeintlich besser weiß?
04.04.2023 20:19 - bearbeitet 04.04.2023 20:27
04.04.2023 20:19 - bearbeitet 04.04.2023 20:27
Die Fleischindustrie wird dazugehören, aber nach meiner Einschätzung weniger aussichtsreich. Eine völlig konventionelle Fleischindustrie wird zunehmend nicht mehr kritiklos akzeptiert und dass wird Unternehmen wie Tyson Foods belasten. Ohne Innovationen und einem gewissen Paradigmenwechsel sollte man auch hier zumindestens keine langfristige und nachhaltige Trendwende erwarten.
Dieser Meinung stimme ich zu . Für eine langfristige Anlage ist bzw. wird mein Kapitaleinsatz nicht gedacht (sein)
Gewiss eine Tyson Foods kann und wird wohl auch wieder mal zwischendurch zulegen. Aber warum sich mit dieser Aktie abmühen, wenn es eine Vielzahl aussichtsreicher Aktien gibt. Wenn schon konventionell gleich bei McD. anlegen, Kopf und Mund der Nahrungskette...., egal ob Fleisch, vegan oder Getränke. Der Kursverlauf im Vergleich ist eindeutig und zeigt die Richtungen deutlich an.
Da bin ich gespannt, welche besseren Alternativen du nennen kannst.
Wenn ich MCD habe, kann ich doch auch Tyson foods haben oder?
Ich habe ja auch Ko und Pepsico und PG und Church & Dwight und ... und.. .
Da ist er wieder , der Kursverlauf, der zeigen soll, wie schlecht eine Aktie ist.
Vergessen: Vor zwei Jahren performten Ölaktien auf Jahres- oder MJTs. Da notierte der Ölpreis um 30 USd.
Für viele war die Sachlage klar. Der Ölpreis wird nie mehr über 60 Dollar steigen. Öl braucht man nicht mehr.
Was danach geschah, weiß jeder. Das Öl stieg sogar weit über 100 Dollar, und die Kurse der Ölaktien explodierten.
Im Gegensatz zu den Ölwerten gehört Tyson Foods zu einer nichtzyklischen Branche.
Gegessen wird immer.
Sicherlich wird Fleisch nicht mehr so viel gegessen wie früher. Aber die veggie Welle hat sich nicht trotz aller Werbung nicht durchgesetzt.
Einfach mal schauen, welche Ware in den Einkaufswagen gelegt wird, Fleisch oder veggie?
Und einfach mal beobachten, was bei MCD geordert wird, F ..... oder V?
Ähnlich ist das ja bei Autos . Die meisten werden mit Benzinsorten betankt, nur wenig werden aufgeladen.
Das wird auch noch Jahre dauern.
WAS Tyson Foods betrifft: Gegessen wird immer, auch in Zukunft.
Eigentlich bin ich ja gar nicht so wild auf die Aktie. Der niedrige Kurs reizt mich.
Noch habe ich die Aktie noch nicht gekauft. Vielleicht finde ich ja doch was Anderes oder Besseres. 😋
Vergessen:
Vor nicht langer Zeit wurde die Aktie von nmh wärmstens empfohlen, zu bedeutend höheren Kursen.
am 05.04.2023 00:21
beim Mitlesen deiner Beiträge bemerke ich, du hast viel Technik und Konsum, welche meist beim Einsammeln durch die gefallenen Kurse ins Depot gewandert sind.
Ich kaufe ungern im Kurs fallende Aktien und Tyson Foods hat keinen Chart, welcher derzeit zum Kauf rät. Ob das jetzt eine Sternenaktie ist oder war, spielt keine Rolle. Die fundamentalen Daten sind zwar nicht zu beanstanden, ebenso ist die Aktie derzeit nicht überteuert.
Dennoch würde ich dieses Papier für mein Depot nicht kaufen.
Ein gutes Portfolio ist eben mehr als eine Ansammlung guter oder günstiger Wertpapiere. Es ist ein ausgewogenes Ganzes, das mich absichert und Möglichkeiten für alle Eventualitäten bietet.
Auch wenn der Fleischverzehr sicher noch Jahrzehnte anhalten wird, ist es ein über lange Jahre reifender Prozess - ebenso wie bei den fossilen Energielieferanten Öl und Gas. Da könnten wir jetzt ebenso die Erneuerung der Heizungen diskutieren, das sind alles keine Veränderungen, welche von heute auf morgen stattfinden. Gasheizungen werden auch in zwanzig Jahren noch in den Häusern als Wärmequelle dienen.
Damit sollte der Erfolg dieser Konzerne noch lange andauern.
Doch wenn wir schon über Trends reden (Ernährung, Wasserstoff, Künstliche Intelligenz usw.), warum nicht einen Megatrend kaufen. Hast du schon einmal über Müll nachgedacht oder weltweiten Süßwassermangel ?
Hier lauern zwar nicht unbedingt Schnäppchen an jeder Ecke, die derzeitigen Preise könnten aber im Hinblick auf den Bevölkerungszuwachs in einigen Jahren sehr schnell derzeit schon welche sein. Ich denke da an: American Water Works, Ecolab oder Waste Management.
Letztere habe ich seit 2021 im Depot, ein krisensicheres Investment und erhöht seit 19 Jahre inzwischen die jährliche Dividende, also genau dein Beuteschema.
Übrigens, Waste Management ist neben Microsoft, Berkshire Hathaway und Canadian National Railway eine der größten Positionen, die Bill Gates in seinem Portfolio hat. Das Unternehmen ist das führende amerikanische Abfall-Management-Unternehmen. Es sammelt den Müll ein, sortiert und recycelt ihn und betreibt Deponien. Bill Gates fügte im dritten Quartal 2022 so 16,6 Mio. Waste Management-Aktien seinem Stiftungsportfolio hinzu.
So schlecht kann der Konzern demnach nicht sein um hier ebenfalls auf ruhiger See mit zu segeln. Man muss ja nicht gleich mit 16 Millionen Aktien einsteigen!
Grüßle - Shane
am 05.04.2023 07:27
Klingt alles gut. Tysen Foods habe ich schon länger im Depo. Sie haben mit Ihren Erfolg das Größte Problem da sie Extern einkaufen müssen um die Nachfrage zu bedienen. Zudem kam es zu Fahrlässiger Umweltverschmutzung. So das in dem Hühnersektor ein Alt/neuer Chef eingesetzter wurde. Ich finde das Unternehmen noch immer gut und ich denke langfristig werden Sie auch die Kurve wieder bekommen. Ob ich nachkaufe? Aktuell noch nicht.
am 05.04.2023 09:15
Lieber Shane,
wie immer eine profunde Antwort. So macht eine Diskussion im Forum Spaß.🤗
Zuerst: Jeder Anleger sollte eine Strategie haben, die zu einem passt.
Ich kaufe gerne ein und achte auf gut und günstig. Und wenn ich ein "Schnäppchen" mache , freue ich mich besonders.
Gestern habe ich z.B. das Wiso Programm Steuer gekauft. Das kostete bei Amazon 23,39 , abzüglich eines 15€ Gutscheins nur 8,39€.
Ja, und bei Edeka gab es Mövenpick Eis, normal 3,99€ , für 1,69€. Billig? Nein, sehr gut und sehr preiswert.
An der Börse ist es schwieriger, sogar unmöglich , ein sicheres Schnäppchen zu machen. Der Kursverlauf einer Aktie wird durch die Emotionen aller Anleger weltweit bestimmt. Eine "gute" Aktie kann auch bei einem großen Kursverfall noch viel tiefer fallen.
"Das berühmte fallende Messer".
Nach meiner Erfahrung fällt dieses aber irgendwann auf den Boden und springt danach wieder auf.
Die "Dogs of the Dow" basiert darauf.
Und das Beispiel Kostos mit dem alten Mann und dem Hund gefällt mir auch gut.
Wenn eine Aktie , die Marke ist , einen Burgraben hat , 30-40 % fällt , wird sie für mich interessant.
Obwohl ich nichts von Technologie verstehe , habe ich im Oktober/November massiv solche Aktien gekauft.
Ich habe die meisten immer wieder genannt .
Fast alle sind danach fulminant gestiegen, vor allem Meta und Nvidia.
Sind Aktien, die auf Höchstkursen stehen , nun wieder gut und kaufenswert?
Das sollten andere Strategen für sich entscheiden. Jetzt kaufe ich keine ASML , Adobe, Apple, SAP und keine Intel mehr.
Aktuell macht die Branche fast 30% des Gesamtdepots aus , mit Schwerpunkt meiner 3 größten MSFT, Cisco, Intel.
Ich achte , gelernt von den Stuttgartern , auf einen festen Branchenmix . Kann sein, dass ich zuletzt mehr Konsumaktien gekauft habe.
Aber dieser Anteil ist nicht so groß wie die Abteilung Pharma /Gesundheit.
Bei Pharma lege ich auch immer wieder nach , zuletzt Walgreens und Medtronic ist auf der watchlist.
Als keiner sie wollte , habe ich auch Adidas und Nike gekauft. Das hat sich vor allem bei Adidas gelohnt. Ich hätte Anderes vermutet.
Da du das Thema ansprichst : Ich habe auch Ecolab gekauft und Veolia. Letztere gefällt mir wegen der Steuern nicht so gut und werde die Aktie mit nettem Gewinn vor dem ex Tag verkaufen. Vielleicht nehme ich dann Waste Management oder American water, aber nur dann , wenn die Aktien unterbewertet sind (meine Strategie)
Mit der bin ich bestens gefahren. Mein Depot steht auf AZH. 🤑
Warum sollte ich denn meine Strategie wechseln?
Kaufe unterbewertete Aktien und vergiß nicht , hin und wieder zu verkaufen, wenn sie überwertet sind.
Für Neukäufe braucht mann immer wieder Cash. Dividendenerträge reichen für die vielen Investmentideen nicht aus.
Kauf Tyson Foods ist zurück gestellt. 😊🤗
am 05.04.2023 10:15
Hallo @Shane 1
Damit nennst du eine wichtige Branche mit einem krisenfestes Geschäft und mit guten Wachstumsaussichten aufgrund des zunehmenden Müllaufkommens weltweit.
Zusätzlich wird das Recycling in den Fokus rücken und der Branche zusätzlichen Auftrieb geben, sofern die Unternehmen Lösungen generiert.
In diesem Zusammenhang sollte man sich neben der von dir genannten Waste M. auch die Casella Waste Systems anschauen. In den letzten Jahren der Outperformer in der Müllwirtschaft, auch kurstechnisch gesehen, 2022 nur noch Durchschnitt. Insgesamt war 2022 ein Jahr in dem die Aktien aus dieser Branche überwiegend konsolidieren. Das sollte sich m.E. auch wieder ändern.
Casella Waste hat sich zuletzt auch im Recyclinggeschäft stärker aufgestellt. Allerdings ist die Aktie mit einem KGV von aktuell um 70 recht teuer für einen Einstieg. Die Dividende ist kein Argument für einen Einstieg denn Casella schüttet bisher keine Gewinne aus.
Die Weltbank prognostiziert, das jährliche von Menschen hinterlassene Müllaufkommen wird von 2 Mrd. t bis 2050 auf 3,4 Mrd. t ansteigen. Größter Müllproduzent sind derzeit die USA mit 625.000 t pro Tag.
Grüße
am 05.04.2023 11:02
dann sage ich mal danke, für die netten Worte und antworte noch einmal. Wir haben in unseren Strategien zwar viele gemeinsame Ansätze, jedoch unterschiedliche Ansichten in der Ausführung (was ja nicht unbedingt falsch ist, solange man seine Strategie auch konsequent verfolgt.
Irgendein neues Mitglied hat vor ein paar Tagen hier - oder habe ich es in einem anderen Thread im Bord gelesen - 10 spekulative Aktien eingestellt, und hofft auf einen Tenbagger mit einer typischen, aber natürlich total falschen Begründung. Er hat bestimmt keine Ahnung, dass in den Staaten tausende von OTC-Aktien (Over the Counter) gehandelt werden, die lediglich einen seriösen Anschein erwecken, da sie hier in Eurobasis zu erwerben sind. Unser Leser wird sicher durch eigene Erfahrung lernen.
Aber das nur nebenbei, du handelst ja keine spekulativen Aktien, sondern Valueaktien (sicherste Kategorie) und teilweise zyklische Aktien.
Zykliker eigenen sich aber nur für langjährige und erfahrenen Anleger, welche etwas Glück benötigen und Timing vorweisen können.
Das traue ich dir zu, bei einem Anfänger würde ich sagen, Finger weg!
@ALL
Jetzt noch etwas Allgemeines zu den Turnaround Aktien (oder in deutsch den gefallenen Engeln). Das erste Problem ist bereits, den möglichen Tiefstkurs auszuloten. Denn ein um 50 % gefallener Kurs ist noch lange kein Grund, dass es jetzt wieder aufwärts geht. Ältere Börsianer kennen eventuell noch den Holzverarbeiter Pfleiderer (eine damals beliebte Aktie für Spekulation, ähnlich Wirecard). Diese hatte sich 2007 halbiert auf nur noch 13 Euro. Im Einkauf liegt der Gewinn lautete die allgemeine Devise und die Aktie wurde in die Depots gekauft.
sieh an, ein Jahr später kostete die Aktie dann nur noch 7 Euro.
Nach Meinung der Experten war diese jetzt aber wirklich ganz unten (und die Aktie wurde nochmal nachgekauft und so verbilligt).
Leider hatten die Käufer auch dieses Mal keine Freude am Nachkauf, nach zwei Jahren war wieder die Hälfte des Einsatzes abgeraucht.
Trotz dreimaliger Halbierung verloren die Käufer nahezu ihr ganzes Geld.
Langes Statement und kurzes Endergenis: der Kurs fiel dann in 2012 auf 9 Cent und die Aktie wurde von der Börse genommen. Jeder hat wohl seine eigenen Leichen im Keller vergraben (man redet nicht gern darüber, ich auch nicht), aber die Liste dieser Nieten ist lang: Fokker, Gigabell, Sachsenmilch, Pan Am, Comroad, Bremer Vulkan, Air Berlin (von Kerner groß im TV groß beworben), Praktiker, Wirecard und wie sie sich alle nannten (bei den letzten beiden hier kann ich bestens mit reden).
Mein Rat für Anfänger, (hier tummeln sich im Bord natürlich fast nur Profis) und damit schreibe ich nicht Neues, Finger weg von Neuemissionen, gefallenen Engeln, im Kurs gefallenen Aktien (wenn Aktien fallen, steht dahinter meistens immer ein Grund), großspuriges und wichtig erfahren tuendes Gerede in den Medien, oder Tipps von Stammtischfreunden oder Bankverkäufern. Wenn sie so gut wären, müssten sie den Kunden nicht die Aktienvorgaben ihrer Vorgesetzten andrehen.
Grüßle - Shane
ich kann hier nicht den ganzen Tag verweilen, deshalb lese ich jetzt nicht noch Korrektur. Wer Fehler in der Rechtschreibung findet, darf sie behalten, PN dafür ist nicht erforderlich.
am 05.04.2023 11:20
Sorry, deine Antwort hat sich mit meinem Beitrag überschnitten. Habe wenig Zeit und bin anschließend weg, aber noch kurz zu deinem Hinweis Casella Waste Systems.
Warum soll ich eine Aktie kaufen, bei welcher ich 70 Jahre warten muss, bis sie den Gewinn für den Kauf einer Aktie erwirtschaftet?
Waste hat für 23/24 (abweichendes Wirtschaftsjahr) ein KGV von 25,1 und bei dem (e) Gewinnwachstum in 24/25 sogar nur noch ein KGV von 22,1. Im Jahr 2024 schätzt man schon das kommende Gewinnwachstum auf 14,8 %.
Seit Jahren bereitet der Müllspezialist Waste Management (WK:893579) Anlegern große Freude – und daran dürfte sich auch in den nächsten Jahren wenig ändern. Am Kursverlauf gibt es nichts zu kritisieren.
Warum soll ich mit meinem Geld die vielleicht zweitbeste Aktie kaufen, wenn ich dafür die bessere, bzw. den Marktführer bekomme?
Grüßle - Shane