Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht und bei der Schlagzahl wird das nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Tja, manche hatten gemeckert, man hätte die Aktionäre übergangen, nur persönliche Befindlichkeiten spielen bei so etwas keine Rolle mehr.

In einem Interview mit der Neuen Zürcher Zeitung verteidigte der Schweizer Finanzminister am Samstag die geplante Fusion der beiden größten Banken des Landes und sagte, die Anwendung des Notstandsrechts sei notwendig gewesen, um die Situation zu stabilisieren.

"Die Credit Suisse hätte den Montag nicht überlebt", sagte Karin Keller-Sutter und erläuterte die Notwendigkeit, eine schnelle Lösung für die Probleme der Credit Suisse zu finden.

"Ohne eine Lösung wäre der Zahlungsverkehr mit der CS in der Schweiz erheblich gestört worden, möglicherweise sogar zusammengebrochen, und Löhne und Rechnungen hätten nicht mehr bezahlt werden können", sagte sie.

[…]

Das Notstandsrecht wurde eingesetzt, um den Banken eine rasche Einigung zu ermöglichen. So wurden die Aktionäre, die normalerweise bei einer solchen Übernahme ein Mitspracherecht hätten, weitgehend übergangen, was einige von ihnen verärgert hat.

Keller-Sutter sagte, der exekutive Bundesrat der Schweizer Regierung sei "nur so weit gegangen, wie es unbedingt notwendig war, um das Ziel der Stabilisierung zu erreichen".

"Wenn wir nichts getan hätten, wären die CS-Aktien am Montag wertlos gewesen und die Aktionäre wären mit leeren Händen nach Hause gegangen", sagte sie.“

Marketscreener 

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

Merci für die oben erwähnten netten Worte.

Obwohl ich bei manchen deiner Einkäufe nicht immer so zuversichtlich bin (z.b. Intel,) geben dir die Kursverläufe oft recht. Aber das liegt auch an deinem unerschütterlichen Vertrauen, daß gefallene Aktien wieder steigen (GE) werden. Ausschlaggebend wird u.a. wohl der frühere erfolgreiche Chefmanager von Danaher sein. aber ich möchte hier nicht ständig überlange Beiträge abliefern, deshalb nur zwei Anmerkungen zu deinen Käufen.

Laut wörtlicher Rede von Bill Gates wird die KI das größte Ding dieser Dekade werden. Die Nutzerzahlen explodieren förmlich und nicht nur Microsoft will sich ein großes Stück vom Kuchen abschneiden. Auch Meta, Alphabet, AMD, Baidu, Amazon Nvidia u.v.a.) investieren riesige Summen, denn die Einsatzmöglichkeiten sind fast grenzenlos. Dem Chat-Bot wurde das wissen von Millionen Büchern eingetrichtert, (45.000 Gigabyte). Analysten rechnen mit 232 Milliarden Dollar, welche in die künstliche Intelligenz fließen werden.

In diesem Kontext wird wohl der Halbleiterlieferant Nvidia eine sehr wichtige Rolle übernehmen. Der Konzern ist einer der führenden Hardwarelieferanten für intelligente Chips und diese kommenden Modelle werden eines unbedingt benötigen - nämlich Rechenpower für Hochleistungsrechner - und da hat Nvidia die Nase vorn.                                                                                                                                                              Die Amerik. Citibank hat in einer Studie bekannt gegeben, dass bei laufenden Programmen ein Umsatzpotential von drei bis elf Milliarden entstehen könnte. Die Studie ist ja veröffentlicht und wohl dem, der dieser bewusst oder wegen dem gefallenen Kurs da schon eingestiegen ist (damit meine ich jetzt dich). Da gibt man kein Stück mehr aus der Hand.

Und Alphabet hat mit seinem riesigen Datenschatz (Google) und seines Sprachassistenten Bard  ebenfalls die besten Voraussetzungen (Tochter Waymo mit autonom fahrenden Autos). Eine Verdoppelung des Kurses sollte bei der auch technisch bestimmt nicht überteuerten Aktie innerhalb weniger Jahre kein Luftschloss sein. 

Der Bau von Luftschlössern kostet übrigens nichts, aber ihre Zerstörung, eventuell durch den Psychiater ist sehr teuer.

Grüße - Shane

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Storm 

Weil ich auch gerade den Beitrag sehe (gefällt mir gut), in welchem du schreibst, man muss Politikern einfach blind vertrauen.....  meine kurze aber einprägsame Antwort: 

Für einen Politiker ist es gefährlich die Wahrheit zu sagen !!

Die Leute könnten sich daran gewöhnen, die Wahrheit hören zu wollen. 

Von Hans Apel (SPD-Politiker) bekam ich einmal einen Orden an die Brust geheftet, deshalb erinnere ich mich gut an einen Satz von ihm: wenn jemand Landwirtschaft lernen will, kann ich nur annehmen, dass er in die Politik will. Denn zwei Jahre Mist umschaufeln ist eine gute Übung dafür.

Meine Frau ist der Ansicht, ich verbringe zu viel Zeit hier in deinem Thread, ich lasse jetzt auch mal anderen den Vortritt und trete etwas in den Hintergrund.

Nice weekend

Shane   

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Meine Zuversicht, dass meine gefallenen Werte wieder steigen, resultiert daraus, dass ich mich sehr mit den Unternehmen beschäftige . Gute Umsatzzahlen, gute Gewinne und steigende Dividenden, ein historisch niedriges KGV bestärken mich, die Aktie zu halten bzw. nachzukaufen. So habe ich das bei Intel und Cisco immer wieder gemacht, wenn der Kurs schwächelte. 

Intel und Cisco haben zwar  in letzter Zeit eine enttäuschende Performance hingelegt, aber KGV und Rendite sind für Technologiewerte extrem gut,

Intel  KGV 10, Rendite 4,0

Cisco KGV 12, Rendite 3,6

Und die Geschäftsmodelle funktionieren auch in Zukunft. 

Ich weiß nicht , warum du so skeptisch bist. 

Vielleicht hast du nicht so viel Geduld wie ich mit  Aktien.

Mich stört es nicht, wenn einzelne Aktien nicht so performen wie gewünscht.

Mich interessiert vor allem der Buchwert meines Gesamtdepots. 

Wenn ich eine Aktie kaufe, male ich mir nicht ein luftiges Kursziel aus. 

Dass mein großes  Langfristinvestment Msft ein 11 bagger ist, freut mich natürlich. 

Ich gehe weiter davon aus, dass Microsoft wieder sein AZH von 311 erreicht und weiter steigt. 

Aber ich gebe dafür keinen Zeitrahmen vor. 

Dass mein Kauf Meta in kurzer Zeit 80 - 100% gestiegen ist, freut mich natürlich auch.

Das habe ich eigentlich nicht erwartet. 

Kurse lassen sich einfach nicht voraussagen.

Obwohl ich keine Ahnung von Technologie habe, habe ich wie schon häufig berichtet zu meinen Langfristanlagen Msft, Cisco und Intel etliche Aktien aus der Branche neu gekauft , die Experten immer wieder empfehlen und empfohlen haben. 

Bei Kursverfall von 60 -70 % sah ich eine gute Gelegenheit , diese zu kaufen.

Adobe, Asml, Alphabet, Apple, Meta, Micron, Nvidia

Dass einige bei KI eine große Rolle  spielen , freut mich natürlich. 

Dann kann es ja nur noch aufwärts gehen .😎

Wie ich gelesen habe, sind nicht Msft und Alphabet die großen Player bei KI , sondern die Chinesen, Tencent und Ping An, von denen du gar nichts wissen willst. Vielleicht ein Fehler. Gerade bei Ping An ist KI gut anwendbar und wird schon intensiv eingesetzt. 

Wie sieht das bei Allianz mit Ki aus? Böse Zungen behaupten: Die Geschäftsleitung diskutiert noch darüber.

Keine Sorge: Luftschlösser baue ich nicht, weder an der Börse noch im Alltagsleben. 

Mit 6-8 % Jahresperformance bin ich zufrieden. Eingeschlossen ist dabei eine Dividendenrendite >3%.

Wenn es natürlich mehr ist wie 2021 , nehme ich das Ergebnis gerne zur Kenntnis.

Statt zum Psychiater gehe ich lieber zu einer netten Thai Frau , die durch eine entspannende Massage mein Wohlbefinden stärkt.

Letzte Woche habe ich mir zwei Massagen gegönnt. 😀

Das war sicherlich entspannender und preiswerter als die Couch beim Psychiater. 😏

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Aktuelles Interview mit Heiner Flassbeck (Finanzstaatsekretär a. D.) über Zinsen, Inflation und die besondere deutsche Wirtschaftspolitik, diese bekommt insbesondere ab Minute 32:00 ihr Fett weg.

Die mangelnde Kompetenz der Akteure wird im Interview mehrmals betont.🤭

Ein unverblümtes Interview mit vielen interessanten Aspekten, abseits der der nicht vorhandenen Debatte in Deutschland, u.a. glaubt er, daß die Inflation in der Eurozone recht schnell verschwinden wird.

Flassbeck 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Storm 

Meine Frau ist der Ansicht, ich verbringe zu viel Zeit hier in deinem Thread, ich lasse jetzt auch mal anderen den Vortritt und trete etwas in den Hintergrund.

Nice weekend

Shane   

@Shane 1 

Das Eheglück darf wegen Internet oder Aktien nicht gefährdet werden!🤭

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Storm  schrieb:

@Shane 1  schrieb:

@Storm 

Nice weekend

Shane   

@Shane 1 

Das Eheglück darf wegen Internet oder Aktien nicht gefährdet werden!🤭

@Shane 1 

Eheglück geht vor. 

Du solltest tatsächlich etwas zurücktreten, damit die  Jüngeren auch eine Chance haben.

Sonst liken sie nur noch und kommentieren aus dem  "Darkx Netz" 😜

CurtisNewton
Legende
4.894 Beiträge

Neues Bankenskandälchen:

Bei BNP Paribas, Societe General, HSBC sowie mehreren kleineren Banken gab es heute Hausdurchsuchungen.

Hintergrund sind sog. Cum-Cum Geschäfte. Dabei werden Aktien zum Ex Tag von ausländischen Aktienbesitzern an franz. Banken übertragen um sich dort Quellensteuer Erstattungen auszahlen zu lassen die nur franz. Staatsbürger zu stehen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Hätte nicht gedacht das das immer noch funktioniert und dumme Leute versuchen.