03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.03.2023 09:59
Was JPM betrifft: Die Aktie gehörte zwar gestern zu den Gewinnern, hat aber seit Jahresanfang und in einem Jahr schlechter performt als HSBC und Ing.
Tagesverluste oder Tagesgewinne sollte man nicht so ernst nehmen. Meist gibt es keine Gründe dafür, warum eine Aktie steigt oder fällt.
Diese werden immer nachgeschoben. An schlechten Tagen war früher immer Corona schuld oder der Ukraine Krieg. Jetzt sind es immer die steigenden Zinsen. Diese sind historisch gesehen doch sehr niedrig.
Egal, man findet immer einen Grund, warum Aktien gestiegen oder gefallen sind.
Auch gelingt es nie, hin und wieder hat man Glück, wie sich die Märkte und Aktien in Zukunft entwickeln.
Wenn alle Marktteilnehmer steigende Kursen erwarten, dann fallen sie .
So ist das auch umgekehrt.
12.03.2023 10:07 - bearbeitet 12.03.2023 10:13
12.03.2023 10:07 - bearbeitet 12.03.2023 10:13
Guten Morgen @ehemaliger Nutzer ,
Deine kurzfristige Sorge ist sicherlich berechtigt und die Märkte sind aufgrund der weiterhin etwas angespannten Situation mit Kerninflation und dem US Arbeitsmarkt und den entsprechend zu erwartenden Zinsanhebungen belastet.
Aber lass dich nicht verrückt machen.
Kurskorrekturen gehören dazu, keiner kann aktuell eine solide Prognose erstellen. Vieles spricht aber auch dafür, dass wir mittelfristig m.E. wieder eine längere Hausse einbiegen werden. Sicher, zwischendurch immer mal wieder Rückschläge. Gravierend unvorhersehbare Krisen oder Konflikte, damit lässt sich sowieso nicht planen. Einiges, wie vor Kurzem, gleich von einer Bankenkrise zu fabulieren, halte ich für völlig überzogen und typisch für Märkte in einer Trendwende.
Ich persönlich bleibe dabei, Sparpläne weiterlaufen lassen und ich kaufe, wenn Cash vorliegt, Substanzwerte in Schwächephasen nach. Wenn es dann wieder losgeht, ist man damit auch schneller wieder im Plus.
Und wer hätte mit diesem Jahresanstieg und einem Plus von 20% beim Dax gerechnet. Was wurden alles zunächst für pessimistische Aussichten und Bedenken kommuniziert. Viele Meldungen der Unternehmen waren bisher oft besser als erwartet oder zumindestens deren Aussichten.
Ich habe schmerzliche Kurseinbrüche während der Asienkrise, 2000 Dotcom, Finanzkrise und Coronakrise letztendlich immer mit der nächsten Hausse gewinnbringend, trotz auch zunächst größerer Verlust, überstanden. Man sollte dann etwas Zeit und gute Wertpapiere für danach mitbringen.
Grüße
12.03.2023 11:35 - bearbeitet 12.03.2023 11:54
12.03.2023 11:35 - bearbeitet 12.03.2023 11:54
Hallo @ehemaliger Nutzer,
als Einsteiger in die Geldanlage hast Du einen sehr guten Einstiegszeitpunkt erwischt. Denn Du siehst die Trends und Einflussfaktoren klarer als in jeder anderen Zeit. Wie beispielsweise dass die Machthaber in Berlin auf alles einprügeln, was mit angeblich zu viel CO2 zu tun hat. Um den Ist-Wert eines Gases von 0,000415 Prozent Anteil an der Luft zu drücken auf 0,000280 Prozent - was ein Wert vor der Industrialisierung darstellt.
Diese Erzählung, dass man unbedingt über 100 Jahre zurück möchte, soll ja möglichst lange tragen. Und dient ja auch dem Ausbau an Einfluss des öffentlichen Sektors.
Also was ThyssenKrupp und ähnliches angeht: Für Einsteiger gefährlich, ich trau mich an diese Aktie genauso wenig ran wie an Ölwerte oder Heidelberg Materials.
Oder denke an das Thema Gasheizungen in Deutschland, was fast jeden Hauseigentümer betrifft. Chaos und Am-Maßnahme für Leute mit 2. jurist. Staatsexamen.
Was sich aber durchaus lohnen kann, auch angesichts der Dividendensaison.3, 4 hervorragende DAX-Werte kaufen, Dividende mitnehmen.
Und auch selber für den Rest überlegen, wann Du das Ende der Krise und den Aufschwung siehst. Und dann Stück für Stück investieren.
Denn drei, vier Jahre warten - diese Zeit bekommst Du nie zurück. Im Faden über Investition in Einzelaktien und den Sternelisten findest Du sehr gute Ideen.
Um diesen Beitrag, der der Unterhaltung dient, noch abzurunden. Mache für die Wertpapier körbe, die Du gekauft hast, den Allianz Test. Beide Charts gegeneinander laufen lassen und dann Dividenden addieren. Meist ist es so wie bei den Schweizer Meisterschaften der Leichtathletik beim 100 Meter Rennen: Viele Läufer sind schneller als der Durchschnittswert des Rennens. 😊
Die Erhöhung der Geldmenge wird irgendwann auch auf den Aktienmärkten ankommen.
Hoffe das hilft.
Und die langfristigen Renditebetrachtungen zeigen meist, dass ein Aufwärtstrend von Krisen nur kurz unterbrochen wird.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 12.03.2023 15:52
Es gibt nicht nur reiche und sehr reiche Männer, sondern auch milliardenschwere Frauen.
Die meisten haben ihr Vermögen geerbt.
am 12.03.2023 16:42
@ehemaliger Nutzer
Hi ho !!! Du solltest dir mal die Frage stellen ob du traden oder investieren möchtest. Das was du aktuell tust bekommt dir aber scheinbar nicht so gut... das kann man ändern.
Was habe ich mit meinem Geld vor ? Werterhalt ? Vermögensvermehrung? Spekulieren?
Ich weiß zB dass es Menschen gibt die durchgängig Krisen geimeistert haben. Da brauch ich mir als Investor auch keinen Kopf um Zinsen machen, weil das übernehmen für mich dann meine eingesetzten Profis und ihre eigene Erfahrung. Eine kleine Liste dieser Firmen/Menschen hat ja @hvd gerade gepostet und es gibt noch viele andere. Da ist für jeden etwas dabei...
Mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass "Familien Unternehmen" (also Großbesitz der Anteile am Unternehmen in der Familie) eientlich immer sehr gute Entscheidungen treffen... Es geht ja auch um ihr Vermögen und nicht nur deins 🤗... liegt es denen im Blut?
So eine Familie wie BMW, Loreal, Porsche und Mars sind Legenden... Das ist keine Empfehlung zum Kauf sondern nur um mal evtl dort selber zu forschen... was machen die wie wann wo und warum ... Wie haben sie sich entwickelt ... Wie Shane hier schon schrieb geben diese Leute auch gerne mal ihren Senf in eine öffentliche Kamera, das muss man aber selber suchen und finden...
Meine Empfehlung bei höherem Interesse an der Börse:
Bau dir ein Depot mit festen Werten zb bis 10 Aktien und wenn du den reiz des Zockens verspürst, dann "opfer" mal 1-2% vom Depot für eine Spekulation. Beschäftige dich mit den Unternehmen und bilde dir eine eigene Meinung (ganz wichtig). Wenn schlechte/emotionale Zeiten kommen und sich nichts an deinem Unternehmen geändert hat dann wird wahrscheinlich nur der Preis gerade runtergenangen sein... mehr nicht... So zB kommt es auch dass jetzt einige 3M nachkaufen und andere verkaufen. Eigentlich hat der Gigant gerade mMn gute Nachrichten...
zB ich kaufe gerade 3M obwohl ich es nicht mal vorhatte... Die Entscheidung hat mir der Kurs und meine Erwartung gegeben. Und eigentlich hat @hvd mich neulich darauf hingewiesen weil ich es nicht mal auf dem Schirm hatte, hups 😬 ...
Ist das alles nichts für dich dann musst du dich vieleicht mal mit einem ETF oder Fonds beschäftigen. Es gibt sehr gute Fondmanager, auch wenn dir hier viele was anderes Erzählen wollen und btw ich habe keinen einzigen Fond in meinen Depots.
Am Anfang klingt das meistens alles wirr und man lässt sich von vermeindlichen Profis zu sehr verunsichern, aber um so länger man dran bleibt um so mehr ergeben auch einige Dinge einen "Sinn".
Wichtig ist, Investitionen brauchen ihre Zeit und volatile/emotionale Zeiten sind die besten Zeiten um Geld zu verdienen.
am 12.03.2023 17:35
Hallo, deine feste Zuversicht zu 3 M überrascht mich.
Vor zwei Jahren notierte die Aktie noch bei fast 250 Dollar, am Freitag gingen die Anteilscheine für schlappe 99 Euro über den Tresen. Kein Grund zur Freude für mich und natürlich für die Aktionäre des Mischkonzerns.
Über den Daumen vertreibt 3M über 60.000 Artikel in seinem Imperium, als Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betreten hatte, bestand sogar ein Teil seiner Ausrüstung schon aus 3M-Produkten. Während Corona hat der Konzern Sonderschichten gefahren, die Nachfrage nach den Masken war nicht zu bewältigen. Auch ist im Schaubild ersichtlich, dass der Konzern weiter Umsatz und Gewinn steigert.
Allerdings lasten seit längerem zwei schwere Vorwürfe wie Blei auf den Schultern des Konzerns, welche sicher Milliarden kosten werden.
Wenn die amerikanische Justiz (um ein Exempel zu statuieren) 3M nicht zerschlagen wird, davon ist normalerweise nicht auszugehen und sind derzeit auch keine Anhaltspunkte ersichtlich, wird man sich nach langen Verfahren wie immer bisher irgendwo mit ein paar Milliarden Schadenersatzzahlungen einigen.
Natürlich ist die Aktie derzeit spottbillig, nur warum soll man davon ausgehen, dass bereits jetzt schon die Talsohle erreicht ist? Die schöne und regelmäßigen Dividenden werden von den Kursverlusten mehr wie ausradiert.
Ich erkenne keinen plausiblen Grund, warum gerade jetzt die Kehrtwende erfolgen soll. Hoffnung ist ja ein edler Grund, aber für mein Geld sind mir Sicherheit oder gute Gründe lieber.
Falls du gute Argumente für einen Kauf oder Nachkauf hast, welche meine Bedenken zerstreuen, lass mich teilhaben.
Grüßle - Shane
am 12.03.2023 18:46
Haben denn die hier aufgeführten reichsten Frauen der Welt,
denn auch noch die ein oder andere Singel Tochter ? 😉
Gruß
Daniel < noch auf dem Markt > 😊
am 12.03.2023 18:48
Wir beide werden heute nicht rausfinden wann die Kehrtwende eintritt oder ob...
Meine Position ist nicht voll, ich habe damals nur nicht mehr gekauft weil ich andere Unternehmen zu dieser Zeit besser empfand.
Spottbillig finde ich auch übertrieben, aber mein Interesse ist bei unter 100€ geweckt.
Ich meine langsam eine Linie in der Ohrstöpsel-Klage zu erkennen und das wird nun auf das Individium ausgelegt. Dieser Prozess ist ein richtiges Chaos, aber ich bleibe zuversichtig und 3M auch.
Dazu kommt das auch 3M unter der aktuellen weltweiten Lage genau so leidet wie andere auch. bleibt das jetzt immer so ?
Was mich positiv stimmt:
Eigentkapitalrendite: 40%
Return auf investiertes Kapital: 9%
KGV: 10 (fast der 5 Jahres-Durchschnitt)
Solide Marge von 16%
Unter 100€ sind für mich Kaufkurse. Da werde ich immer ein paar Stücke dazu kaufen. Alternativ könnte man mMn auch einen Sparplan eröffnen.
12.03.2023 19:54 - bearbeitet 12.03.2023 19:56
12.03.2023 19:54 - bearbeitet 12.03.2023 19:56
@CurtisNewton schrieb:JPM hat die Gunst der Stunde genutzt und einen Großteil der flüchtigen SVB Kunden abgefischt.
Viele der Techs sind wohl eher zu Brex „geflüchtet“.
Es ist auch ein merkwürdiges Risikomanagement, wenn man den Unternehmen keine Zinsen zahlt und ihre Guthaben in langjährige Anleihen parkt, wohl wissend, daß viele der Firmen sicherlich vor Ablauf der Bonds Zugriff auf den Cash brauchen, weil sie in der Cash-Burn-Phase noch keine eigenen Gewinne erwirtschaften.
Aber niemand konnte ja ahnenen, daß die 0% Zinszeit mal zu Ende ist, und dann die Bonds fallen werden.😂
Oder gar die Konjunktur mal schlechter läuft, so daß die jungen Firmen langsamer in die schwarzen Zahlen herein wachsen.
Schön, wenn man so kompetente Bankmanager hat, die ganz schlau noch ein paar Zehntel extra Renditepunke aus dem Cash der Kunden mit LANGFRISTIGEN Anleihen machen wollen.
Kurzfristige Bonds werfen in der normalen Zinskurve nicht so viel ab, wenigsten hat es sich für die Bank nun ordentlich gelohnt.
Banken gehören streng reguliert, denn was man machen kann, das machen sie, und wenn es schief geht, soll der Steuerzahler oder die Einlagensicherung einspringen.
Ein widerliches Spiel, das gerne gespielt wird und ganze Volkswirtschaften gefährden kann.
Vertrauen ist gut, Kontrollen und strenge Regulierung sind besser.😏
am 12.03.2023 21:11
Ich habe in den letzten Tagen 2x MMM , ebenso Nachkäufe in Alphabet , V.F.C, PG und Walgreens getätigt.
Außer Alphabet sind das alles Dividendenaristokraten, deren KGV niedrig und deren Rendite hoch und weiter steigend ist.
Wenn ich wieder cash habe, werde ich Medtronic nachkaufen. Bei MDT gefällt mir nicht die Steuerproblematik, aber deren Produkte.
Was ich noch nicht wusste, kann man mit MDT Robotern schwierige Operationen durchführen.
Der Kurs von MDT bewegt sich nahe dem 5 Jahrestief.
Klar kann der Kurs noch weiter sinken. Das Risiko eines Totalverlustes geht praktisch aber gegen Null, wenn man sich mit dem Unternehmen , seinen Produkten und den Fundamentaldaten beschäftigt.
Die Chance, dass der Kurs wieder steigt , ist aber groß. Wann das geschieht, weiß keiner.
In der "sauren" Zwischenzeit freut man sich über eine ordentliche Dividende , die seit 46 Jahren gesteigert wurde.