Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.904 Beiträge

Die neuen Nümmerchen für Linde dürften die A3D7VW / IE000S9YS762 sein.

Schauen wir mal ob sie morgen früh im Depot auftauchen...

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@CurtisNewton 

Das sollte so sein !

allerdings unter der amerikanischen Bezeichnung -Linde plc - (da nun an der Wall Street notiert und ab 2.3.23 im Handel ist.

Bei manchen Banken besteht aber ein durchaus berechtiger Zweifel, ob du sie bereits morgen im Depot finden wirst (bei der Baader Bank, habe ich schon mehrere Tage gewartet). Die Ursache liegt an der Abwicklungs- und Verwahrgesellschaft - Clearstream AG. So buchen manche Banken die neuen Aktien (und Wertstellung) erst nach Lieferung ein.

Aber kein Grund zur Besorgnis, das kommt richtig an, dauert eventuell nur etwas länger!!

Kleine Zusatzinfo:

Carl von Linde bleibt schriftlich zwar der Gründer und Namensgeber des Konzerns, aber die Mehrheit der Aktionäre sind amerikanische Shareholder. Der Linde-Chart ist deshalb auch der Chart des Fusionspartners Praxair. Dürfte wohl bisher niemand bemerkt haben. Das spielt auch keine Rolle, wenn sich Wasserstoff durchsetzt werden die Irische Linde und die Französische Air Liquide die Nase vorne haben. Obwohl beide keine Schnäppchen darstellen, sind Industriegase ein stetig wachsendes Geschäft.

Vorausschauende Börsianer können bei Kursschwächen immer zugreifen.

Mit etwas Glück vermehren wir unseren Einsatz dann sprichwörtlich mit Aktien aus flüssiger Luft (Air Liquide).    

Grüßle - Shane  

Glücksdrache
Legende
4.224 Beiträge

Hallo Community,

aus Wertschätzung für Euer Geld nur kurz ein Screenprint:

https://abload.de/image.php?img=fbilab_20230301_1439394e1y.jpg

Da dies ein emotional aufgeladenes Thema ist einfach nur der Hinweis zur Unterhaltung: Ggf. Stop Loss eingeben oder nachziehen bei denjenigen Unternehmen, die in der modelltheoretischen Betrachtung der Wirtschaftswissenschaften eines der wenigen Unternehmen wären, die im Wesentlichen nur ein marktfähiges Produkt haben könnten.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @hvd 

Darf ich fragen, warum du die China Mobile verkaufst?

Soweit ich sehe, gab es aktuell bei chinesischen Telekomaktien überdurchschnittliche Kursgewinne, nachdem die chin. Regierung ihren jüngsten Digitalisierungsplan vorgestellt hat.
Die China Mobile seit Anfang 2022 im Aufwärtstrend (von 5,30€) mit aktuell einem 12 Monatshoch von 7,30€. Dividende könnte bei 6-8% liegen.
Zudem scheint die chin. Wirtschaft wieder anzuziehen.  Chin. Techwerten, die Ping An und die China Mobile halte ich weiterhin für sehr aussichtsreich. Die beiden Letztgenannten auch für interessante Div.Titel.

Grüße

Glücksdrache
Legende
4.224 Beiträge

Hallo @Klimaaprima, hallo @hvd,

hallo Community,

gestern endete ja die Zweite Plenartagung der KP Chinas  (26. bis 28.02.2023), in der auch in der Wirtschafts- und Digitalpolitik Weichen gestellt wurden. Passend dazu heute ein Artikel in der South China Morning Post, mit der Meldung, dass Touristen aus Hong Kong in Shenzhen mit dem neuen  elektronischen Yuan bezahlen können und einen Rabatt von 20 Prozent in 1.400 Geschäften erhalten würden. 

Quelle: South China Morning Post, abgerufen am 01.03.2023Quelle: South China Morning Post, abgerufen am 01.03.2023

Da so ein Testlauf nicht über Nacht organisiert wird lässt sich eine vorherige Abstimmung annehmen. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich teile deine Einschätzung zu China und  China mobile. Ich habe einen größeren Posten China mobile, der in Depots zweier Banken lagert. 

Nun habe ich einen kleinen Posten verkauft, um den Verlust gegen einen Gewinn steuertechnisch auszugleichen. 

Also keine Sorge, dass ich mich gänzlich aus China Aktien zurück ziehe. 

Vergessen: Noch vor kurzer Zeit waren weder Handel noch Depotübertrag von China mobile und Co. möglich, obwohl diese in Hongkong gelagert waren. Noch immer kann man die Aktie nicht über Tradegate handeln, auf der es  bis März 2022 den größten Umsatz gab. 

Der Hangseng hatte seit Anfang des Jahres einen sehr guten Lauf, verlor im letzten Monat aber massiv. 

Heute sind Hangseng und die Aktien absolute Spitze. 

Hangseng +4,2%

Noch besser performen Ping An , China mobile, Tencent und Xiaomi. 

Die Chinesen kommen. Da sind wir uns einig. 🤗

Chinesische Aktien haben  ein größeres Risiko als Aktien aus den USA oder dem Euroraum. 

Zur Risikominderung ist mein Anteil China  am Gesamtdepot deshalb  sehr  gering.

Die  Depotwerte sind bekannte big caps , haben ein niedriges KGV und zahlen eine hohe Dividende. 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Zum Glück gibt es Anleger, die kategorisch chinesische Aktien, bzw. China ablehnen.

Womöglich werden sogar chinesische Restaurants boykottiert. 😂

Glückauf!

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Glückauf!

sagt man das wirklich ? 祝你好运

Eher so 好胃口  😀

Ich esse immer noch nicht mit Stäbchen . 

Wenn ich in England oder in den USA bin, sind China Restaurants meist die bessere Wahl 😋

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na ja, mit Stäbchen würde ich verhungern, ich mag die chinesische Küche und andere asiatische Küchen.😅

Aber in Berlin gibt es sehr gute Restaurants ,und selbst die chinesischen Diplomaten gehen dort hin.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Nach dem fulminanten Start in den ersten Monaten des Jahres sind die Märkte im Februar wieder eingebrochen. 

Experten finden im Nachhinein immer einen Grund. 

Am schlimmsten erwischte es den Hangseng mit -6,6%

gefolgt von S&P und Dow >-4%  und Nasdaq -3,7%

Und wieder einmal performte der Dax am besten , nur -1,2%

Gut für US Aktien Anleger , dass der Dollar wieder Stärke zeigt. In kurzer Zeit hat er über 6% zugelegt.

Es gab natürlich auch Gewinner :

Zweistellig wuchsen Meta, Nvidia, BT Group und GEHC.

und auch Verlierer:

Zweistellig: Alibaba, VFC, Adobe, Anglo Am., Intel 

Wie wird der März? Ich wage keine Prognose. 

Denn erstens  kommt es anders und zweitens als mann  denkt.🤔