Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Storm  schrieb:

Dann mache eben den Feind-Sender aus, wenn Dir das nicht gefällt.

Würdest du das schaffen - würde ich diesen Thread hier lesen.

@hvd  schrieb: Fed hebt Leitzins um 0,75 Prozentpunkte
Die US-Notenbank hat am Abend die Leitzinsen um 0,75 Punkte erhöht. Damit wagt sie den größten Zinssprung seit 1994. In drei von vier Fällen führten in der Vergangenheit steigende Zinsen die USA in eine Rezession.
15.06.2022, 12.11 Uhr

In drei von vier Fällen führten in der Vergangenheit steigende Zinsen die USA in eine Rezession.

Sicherheitshalber rechne ich für 2022 und 2023 mit einer Rezession. Zwei Infos, die mich in dieser Annahme bestärken (hab diese schon in einem anderen Thread gepostet. "Aufgeschnappt" hab ich sie in YouTube: Markus Koch Wall Street 😞

- Vor kurzem ist ja die Zinskurve (10-jährige US-Staats-Anleihen im Vergleich zu 2-jährigen US-Staats-Anleihen) invertiert.
  In den letzten 7 Fällen einer invertierten Zinskurve gab es kurz darauf immer eine Rezession ("kurz darauf" bedeutet im Schnitt: 22 Monate)

Rezession bei invertierter Zinskurve bearbeitet ohne Text.jpg

- Die Gewinn-Vorausschau von Morgan Stanley
  Es ist erschreckend, wie genau ihre Gewinn-Vorausschau (seit 2001!) dann auch immer eingetroffen ist.
  Für 2023 geht ihre Erwartung gegen Null!

Gewinnerwartung für 2023.jpg

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Drilling 

ich habe jetzt nicht Markus Koch geschaut, aber dennoch bin ich ganz bei dir!

Wenn Du schauen magst, was ich hier schon am 03.03.2022 geschrieben hatte:

https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Marktnotizen/m-p/234075#M148238

und auch vorher hatte ich das hier schon mehrmals in Betracht gezogen und erwähnt!

Außerdem hatte ich auch mein ganzes Depot (ich glaube es war Ende März- hatte es hier auch geschrieben, sollte sich also finden lassen) aufgelöst. Wie das aber so ist, nach fast 30 Jahren, es juckt einen in den Fingern und man fängt wieder von Neuem an zu investieren (Gottseidank nur 2/3 investiert). Wie sich jetzt für mich im Nachhinein herausstellt, war der Einstieg viel zu früh gewählt! Ich hätte es besser wissen müßen! 😂

Gruss aus Berlin

Nachtrag: Das hatte ich im Eifer des Gefechts noch ganz vergessen zu erwähnen. Mir macht dabei nicht einmal die jetzt erfolgten Zinsanstiege was die Höhe betrifft so große Sorge, sondern einfach das Tempo, wie das geschieht! Das wird unweigerlich zu einer Bremswirkung führen!!! Vielleicht hat ja @nmh in dieser Situation eine Empfehlung für mich? Verkaufen und lieber den Verlust in Kauf nehmen, oder Aussitzen? Ich muß erwähnen, ich bin ein alter Sack und das Depot schmeißt auch ordentlich Dividende pro Monat ab (benötigt wird das Geld auch nicht). Aber was heißt das schon für die Zukunft, wenn die Unternehmensgewinne schrumpfen, kann sich das auch ganz schnell ändern! Ich weiß, ist eine schwierige Frage und auch nicht so ganz ernst gemeint. Das muß ich schon ganz alleine entscheiden. Da ich aber alles, was ich von dir bisher gelesen habe, als sehr kompetent empfunden habe, ich kann es wirklich nicht anders sagen, dachte ich mir, versuche ich es es einfach mal! Nicht böse sein!

Gruss aus Berlin ins sonnige München 😀

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kurze info:

Sollte noch jemand VEOLIA im Depot haben:

Sie wollen das britische Entsorgungsgeschäft von Suez verkaufen, um die Einwände der britischen Kartellwächter gegen die Übernahmepläne zu zerstreuen.

Vielleicht nicht uninteressant!

Drilling

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Außerdem hatte ich auch mein ganzes Depot (ich glaube es war Ende März- hatte es hier auch geschrieben, sollte sich also finden lassen) aufgelöst. Wie das aber so ist, nach fast 30 Jahren, es juckt einen in den Fingern und man fängt wieder von Neuem an zu investieren (Gottseidank nur 2/3 investiert). Wie sich jetzt für mich im Nachhinein herausstellt, war der Einstieg viel zu früh gewählt! Ich hätte es besser wissen müßen! 😂

Am 24.03.2022 habe ich ein Musterdepot aus @nmh s Wohin jetzt mit dem Geld? Eine neue Sterneliste!  angelegt. Er tituliert diese Liste - so lese ich das sinngemäß: Titel, die auch in der aktuellen Markt-Schwäche sich unbeeindruckt zeigen könnten und dadurch relative Stärke zeigen würden. Sämtliche Positionen in diesem Muster-Depot sind gleich gewichtet. (Ich habe mal gelesen, nmh möchte nicht, dass seine Listen öffentlich diskutiert werden. Sollte dies geschehen - würde er keine Listen mehr veröffentlichen...) Ich denke/hoffe, mit "diskutieren" meint er: Auseinander-pflücken, ganze Depots öffentlich machen [auch außerhalb comdirect] usw.
Ich nenne jetzt die Performance dieses Depots und hoffe, dass ich dadurch @nmh nicht verärgere.
Vom 24.3.22 bis jetzt: minus 6,53 %
Man sieht also auch daran: Seiten-Linie ist oft gar nicht so schlecht. 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Drilling 

das passt schon! Meine Frage an @nmh bezieht sich jetzt auch nicht Speziell auf mein Depot, da habe ich mich vielleicht blöde ausgedrückt. Vielmehr die Beurteilung zur aktuellen Marktlage. Wie er die Situation bezüglich weiterer Kurskorrekturen einschätzt! Obwohl ich natürlich auch weiß, dass es fast unmöglich ist, hier im aktuellen Marktumfeld eine Aussage zu treffen!

War einfach von mir etwas mißverständlich ausgedrückt!

Gruss

Nachtrag: JPMorgan: Aktien preisen eine Wahrscheinlichkeit von 85 Prozent für eine Rezession ein. Gerade erst gesehen, dass macht dann schon wieder etwas Mut, für die Zukunft. Vielleicht werden wir ja im Herbst, so etwas wie eine Bodenbildung sehen! Ich drück uns die Daumen!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich warne seit März 2021 davor, breit in Aktien zu investieren. Seit dem Jahreswechsel 2020/2021 sinkt die Anzahl der Aktien, die über ihrer 200-Tage-Linie notieren. Das war und ist ein klares Alarmzeichen; aktuell liegt der Anteil nur noch bei 20 Prozent - eine klare Baisse. Die aktuelle Korrektur kam also mit Ansage, und meine Leser hatten genügend Zeit, Stopkurse zu installieren. Diese Warnung gilt auch weiterhin. Seit Jahren warne ich außerdem explizit vor russischen und chinesischen Aktien. Denn:

Neben den bekannten Risikofaktoren sehe ich die sehr große Gefahr, dass China sich Russland anschließt. Ich will hier keine politischen Diskussionen führen und nicht raunen oder mutmaßen. Relevant für die Börse ist der Eindruck, dass China und Russland gemeinsam versuchen, "den Westen" zu schwächen. Sei es konkludent oder aufgrund von Absprachen. Will man vielleicht mit der Null-Covid-Strategie, mit den Lockdowns und mit den damit zusammenhängenden Lieferkettenproblemen in Wahrheit vor allem unsere Wirtschaft schwächen? Immer deutlicher wird auch die Strategie in Russland, durch den Krieg auch schreckliche Hungersnöte und Inflation zu schaffen, um so den Zusammenhalt zu schwächen. Das Ergebnis zeichnet sich bereits ab. Wie gesagt:

Das ist eine sehr schwierige politische Diskussion, für die hier nicht das richtige Forum ist. Aber diese Befürchtungen der großen Marktteilnehmer sind real und relevant für die Börse. Sollte China in Taiwan ernst machen und dann mit Sanktionen belegt werden, würde das unserer Wirtschaft massiv schaden. Dann fällt der DAX deutlich unter 10 000 Punkte. Wollen wir hoffen, das das nicht passiert. Nicht nur wegen der Börse.

Es gibt weitere Gefahren. Die Covid-Zahlen steigen, dennoch beachtet im Moment niemand Schutzmaßnahmen, und spätestens im Herbst erleben wir die nächste Infektionswelle. Das Oktoberfest hier in München mit Besuchern aus aller Welt und engsten Kontakten im Bierzelt wird eine wunderbare Gelegenheit für das Virus, mit einem Mix aus aller Welt schöne neue Varianten zu bilden.

Gleichzeitig dreht uns Russland bereits den Gashahn zu. Zum Glück haben wir Sommer, aber was im Herbst und Winter passiert, weiß niemand. Wenn die Industrie im Herbst Schwierigkeiten bei der Gasversorgung bekommt, droht dem DAX ebenfalls der Genickbruch.

Viele Anfänger an der Börse haben den kurzen Coronacrash im März 2020 erlebt und denken, dass das immer so geht. Nachkaufen, wenn die Kanonen donnern, weil es nach wenigen Tagen wieder nach oben geht. Eine längere Baisse, wie wir sie von 2000 bis 2003 gesehen haben, haben Einsteiger nicht erlebt. Gleichzeitig trommelt die Fachpresse einhellig: "Jetzt kaufen!" Klar; würden sie schreiben "Leute, jetzt mal langsam, im Moment besteht kein dringender Handlungsbedarf, einfach mal abwarten", dann würden sie keine Hefte verkaufen.

Es bleibt also dabei, was ich seit Monaten schreibe: Das Jahr 2022 wird ein Verlustjahr, im Moment gibt es überhaupt keinen Grund für Aktienkurse, die auf breiter Front wieder steigen. Einzeltitel im Aufwärtstrend sind davon ausgenommen, die darf man weiterhin einsammeln. Beispiele habe ich mehrfach gegeben.

Die Instrumente, die ich Euch außerdem seit März 2022 zur Absicherung empfohlen habe, liegen deutlich im Plus und sind mit Stopkurs weiterhin ein klarer Kauf. SF575U (Stopkurs: 30 Euro) und SF5USV (Stopkurs: 56 Euro) profitieren von steigenden Zinsen, LYX0Z2 profitiert von Inflation, und die Puts haben Eure Verluste bereits ein wenig gedämpft. Mit dem PB8R1E setzt Ihr auch weiterhin auf steigende Preise für Benzin, Gas, Öl (Stopkurs jetzt 80 Euro). Ich weiß, dass viele meiner Leser diese Papier im Depot liegen haben und sehr erfolgreich damit sind. Gut so!

Die aktuelle Lage zeigt eindrücklich, wie wichtig die Verlustbegrenzung mit Stopkursen ist. Erfolgreich ist an der Börse vor allem, wer in schlechten Phasen seine Verluste begrenzt. Es ist wie bei einer Schallplatte, die einen Kratzer hat: Das Erfolgsgeheimnis ist Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Ich hoffe, dass jetzt wirklich jeder von Euch diese einfache Weisheit verinnerlicht hat.

Aus diesem Grund ist auch die Nachbildung meiner Listen mit einem Musterdepot nicht sinnvoll, weil in Musterdepots keine Stopkurse und kein Money-Management berücksichtigt werden.

Es werden auch wieder bessere Zeiten an der Börse kommen. Denn langfristig strebt die Börse immer nur nach oben. Aber ob die Trendumkehr bereits noch in 2022 kommt? Ich habe da große Zweifel. Im Moment fahrt Ihr mit einer Bargeldquote von 50 Prozent sehr gut. Stopkurse dienen auch dazu, Bargeld zu generieren, damit man handlungsfähig bleibt, wenn der Boden da ist.

Einen schönen Fronleichnamstag an alle, die das hier lesen

herzliche Grüße aus einem hochsommerlichen München 

nmh-Team

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Nullinger
Autor
3 Beiträge

Kurzes off-topic / es gibt die Limit-Benachrichtigung (per e-mail):
Wie kann ich eine Limitbenachrichtigung im Musterdepot einstellen? 

@nmh  schrieb:

Aus diesem Grund ist auch die Nachbildung meiner Listen mit einem Musterdepot nicht sinnvoll, weil in Musterdepots keine Stopkurse und kein Money-Management berücksichtigt werden.

Werde mir - mit dem von mir erwähnten Musterdepot - jetzt diese Arbeit machen.
Sollten dadurch Werte rausfliegen, würde ich das u.U. im entsprechenden Sternelisten-Thread erwähnen...

Herzliche Grüße aus einem sonnigen Fürth! 😎
edit: Hier ist ein Fehler passiert... den Nullinger dürfte es gar nicht mehr geben!

Nullinger
Autor
3 Beiträge

Heftig heute! Ich nehme als Beispiel einfach mal Tesla:

tesla heute.jpg

edit: Hier ist ein Fehler passiert... den Nullinger dürfte es gar nicht mehr geben!

Mit der App WeBull beobachte ich einige US-Werte. So sieht das heute aus:

Screenshot_2022-06-16-16-16-57[1].jpg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

also momentan kann man es wirklich mit der Angst bekommen! So schnell kann man überhaupt nicht schauen, wie das nach unten geht!

Gruss

Drilling
Mentor
882 Beiträge

31 Minuten, die sich lohnen: Markus Koch: Wall Street verläuft nach dem Strickmuster der letzten Tagung 
Ein Punkt ist z.B.: Richtige Herangehensweise bei einer Rezession