Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Etwas Glück beim Timing ist schon gut, man kann es nur nicht erzwingen.

Man darf froh sein, wenn man dabei gut liegt, wenn man es optimal versuchen will, so vergeigt man es gerne.

Das versuche ich daher gar nicht.😉

Ach so, ich bin mit der China-Woche mehr als zufrieden, so schnell hatte ich nicht einmal an eine Aufhellung der Stimmung für dortige Aktien geglaubt.

Mithin eine Anzeichen einer kleine Korrektur der überpessimistischen Stimmung, rational war das schon lange nicht mehr.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Keine Sorge, ich bin langfristig in Aktien investiert. Viele Aktien, meist USA , sind schon lange im Altbestand.

Auch China mobile und CK Hutchison sind schon lange im Depot. 

In turbulenten Zeiten, in denen es täglich , wöchentlich an den Börsen mächtig rauf und runter ging, bin  ich einer besonderen Lust nachgegangen. 

Kaufe zu absoluten Tiefstkursen! Das gelingt mit etwas Glück , wenn man bei schwacher Börse ein tiefes Limit setzt.

Verkaufe zu Höchstkursen! Das gelingt, wenn man bei starker Börse ein extrem hohes Limit setzt.

Viele vergessen ja, dass einige Aktien seit Jahresbeginn im Kurs stark gestiegen sind.

Diese kleine Spielerei hat meinem Depot sehr gut getan. 

Du musst dir keine Sorgen machen. 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Bin ein bisschen ratlos, weil es fast wie ein "Unentschieden" zwischen den Aktien ………

Oder für Einsteiger formuliert: Da es für beide Aktien bei renommierten Brokern Sparpläne gibt, sieht es gleichwertig aus und könnte eine sehr gute Alternative sein. 

Also: Ich weiß es wirklich nicht welche der Aktien besser ist. 😉

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Man kann es sich einfach machen, wo schätzt man das Potential für die Zukunft höher ein?

Da würde ich Ping An sehen, viele Chinesen werden noch kaum Versicherungen haben, das wird sich mit dem wachsenden Wohlstand ändern, da steigt der Bedarf.

Wo sehe ich eher politische Risiken?

Wo gibt es Währungseffekte bzw. Risiken?

Möchte ich Dividende haben?

Nach Beantwortung der Fragen und Gewichtung,  bekommt man für sich eine Antwort.

Völlig falsch liegt man bei Beiden nicht, wenn man eine werthaltige Anlage sucht, die sich stabil entwickeln wird.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Um 37 Prozent schießt die Alibaba-Aktie am Mittwoch nach oben - so stark wie noch nie. Zur Wochenmitte erholten sich in Hongkong und China Techwerte wie auch Tencent auf breiter Front. Zuvor hatte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua hatte berichtet, dass der Regierung an einer Stabilisierung der Börsen gelegen sei. Der stellvertretende chinesische Ministerpräsident Liu He regte am Mittwoch marktfreundliche Maßnahmen der Regierung an.

[…]

Zudem sei man daran interessiert, dass chinesische Aktien auch an Börsen außerhalb des Landes notiert seien. Gespräche zwischen chinesischen und US-Regulierungsbehörden über in den USA notierte chinesische Unternehmen hätten Fortschritte gebracht. Die Regulierungsbehörden arbeiteten an konkreten Kooperationsplänen, fügte der Minister an. China hatte die Regeln für Börsengänge heimischer Technologie-Firmen im Ausland zum Jahresbeginn verschärft. Sorgen über einen Ausschluss der am US-Markt gelisteten chinesischen Unternehmen durch die US-Börsenaufsicht SEC hatten in den vergangenen Wochen stark belastet.

"Das ist zumindest für den Moment recht positiv, da Liu einige wichtige Bedenken auf dem Markt angesprochen hat, insbesondere im Hinblick auf das Durchgreifen der Regulierungsbehörden", sagte Ting Lu, Chefökonom für China bei der japanischen Investmentbank Nomura.

[…]

Liu warb am Mittwoch für ein langfristiges Investment in chinesische Aktien. Zudem sagte er, der heimische Finanzsektor solle die Realwirtschaft unterstützen. Als Reaktion darauf forderte der Chef der Regulierungsbehörde für Chinas Banken- und Versicherungsbranche, Guo Shuqing, die Geldhäuser auf, die Liquidität zu erhöhen und ein "angemessenes Wachstum" bei neuen Krediten aufrechtzuerhalten. Er ermutigte die Branche, mehr Mittel in Aktien zu investieren. Unterdessen kündigte Chinas Zentralbankgouverneur Yi Gang an, Initiativen in der Geldpolitik zu ergreifen, um die Neukreditvergabe zu erhöhen und die Realwirtschaft zielstrebig zu unterstützen.„

Börse Online 

Das ist zu erwarten gewesen, denn die Chinesen wissen, daß zu einer erfolgreichen Wirtschaftspolitik ein funktionierender Kapitalmarkt gehört.

Und dazu gehören Aktien die international gehandelt werden, die unheilvollen Andeutungen von interessierter Seite in den Medien über chinesische Aktien und ihrem Handel dienen bestimmten Zwecken, jeder darf sich nun überlegen, wem das nutzt.

Wer keine ADRs (warum eigentlich nicht?) oder einzelne Aktien kaufen will, der sucht sich einen passenden ETF, diese bestehen i.d.R. aus „echten Aktien“, wenn sie physisch replizieren,  da sie entsprechende Lizenzen der chinesischen Regulierungsbehörde haben. 

Z.B. solche der HSBC, aber auch andere Banken haben die Lizenzen.

Auch für solche Aktien die sonst nur in Yuan an den Börsen in Shanghai oder Shenzhen gehandelt werden.

Internationale Großanleger kaufen übrigens gerne über die Börse in Hong Kong, deren Bedeutung für China-Aktien wird weiter wachsen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

ich bin jetzt nicht in China investiert, dass hat verschiedene Gründe!

Auch verfolge ich das dortige Marktgeschehen nur am Rande. Auf Grund der Globalisierung, komme aber auch ich nicht ganz um das Thema China herum.

Was ich aber sagen kann, die Verschuldung hat extrem zugenommen in China, wenn man den Zahlen glauben darf.

Total Sozial Finacing (Gesamte Kapitalaufnahme der Wirtschaft) liegt über 6 Billionen RMB - also gehen wir schnell Richtung 1 Billion Dollar pro Monat.

Für mich, deutet das auf eine schwache Wirtschaft hin. Und China versucht ja auch, mit Zinssenkungen diese zu stützen. Das wird für mich leider nicht nachhaltig von Erfolg geprägt sein.

Aus meiner Sicht, erwartet der Markt eine weitere Zinssenkung in der Nacht zu Montag von der Bank of China.

Also lassen wir uns überraschen, wie es nächste Woche weiter geht!

Gruss

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wer keine ADRs (warum eigentlich nicht?) oder einzelne Aktien kaufen will.........

Internationale Großanleger kaufen übrigens gerne über die Börse in Hong Kong

@Storm 

Ich bin kein Großanleger. Ich kaufe alle chinesischen Aktien nur in Hongkong. 

ADRs , die in den USA gelistet sind, sind mir vor allem aus politischen Gründen zu unsicher.

Häufig werden bei Dividenden zusätzlich Gebühren fällig. 

Ich habe nur Teva als ADR . Aber da gibt es keine Dividenden und keine politischen Probleme. 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ich kaufe manches auch in Deutschland, z.B. Alibaba gibt es auch als  Aktie hier in Deutschland, die ADRs verbriefen 8 Aktien.

Insgesamt kann es höchstens passieren, daß bestimmte ADRs vom Listing einer Börse verschwinden, und man kann sich natürlich jederzeit die Aktien in sein Depot buchen lassen,  denn sie sind als Sondervermögen bei einer Bank o.ä hinterlegt.

Manche Aktien gibt es eh nur als ADRs.

Eine Übersicht zu den ADRs gibt es bei der The Bank of New York Mellon.

BNY Mellon 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich hoffe, du hast mich richtig verstanden. Ich kaufe alle Aktien, auch die chinesischen , in Deutschland. Letztere aber nicht nicht in den USA als Adrs gelistet, sondern in Hongkong.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd 

Da machen wir das gleich.👍

Alibaba gibt es in Deutschland als Aktie und als ADR zu kaufen….

Obwohl manche ADRs deutlich liquider sind, aber wenn man keine großen Volumen handelt, ist das sekundär.

Wobei mir bei einem ADR einer chinesischen Aktie kürzlich ein satter Spread aufgefallen ist, hier in Deutschland nur mit einem Volumen von 10.000-20.000 ADRs täglich, an der NASDAQ 20.000.00 Mio täglich, bei einem Kurs um 30 Euro fand ich den Spread an der GETTEX mit 2 Euro recht saftig.

Aber dort gibt es nur einen Marketmaker, und in bewegten Zeiten geht der Spread wohl hoch.

Ich hatte schon genug von dem Papier eingekauft, hier in Deutschland ist es kaum bekannt, ich denke das wird sich noch ändern, wenn sich die Firma so entwickelt, wie ich das vermute🤭

Ich möchte nur niemanden zu Spekulation verleiten, denn das ist „Pfui“ und schon gar nicht mit chinesischen Werten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

ich frage mich gerade, wo die Reise hingeht.

Ist es wirklich noch in der heutigen Zeit angebracht, dass eine Senkung der Energiesteuer auf Sprit durgeführt wird? Mal abgesehen von den erneuten Kosten in Höhe von 12- 15 Milliarden, was sich nun auf stattliche 30 Milliarden mit dem ersten Paket summierem wird.

Macht es nicht viel mehr Sinn, eine Entlastung zu schaffen, die in der heutigen Zeit nicht den Klimaschutz konterkariert?  Es weiß doch sowieso noch keiner, ob es nicht auch noch zum Lieferstopp von russischen Energieträgern kommt!

Ich bin schon alt, aber einer wird es mal zurück zahlen müssen. Aus meiner Sicht, wird es die heutige Jugend schultern müssen!

Mir ist natürlich auch bewußt, dass in solchen Zeiten vieles außer kraft gesetzt wird und es momentan auch weißgott schlimmere Tragödigen gibt.

Aber ist es wirklich klug, jetzt mit dem Füllhorn herum zu laufen, als gäbe es keine Morgen mehr?

Gruss

Nachtrag: Deutschland ifo-Geschäftsklimaindex im März bei 90,8 Punkten. Erwartet wurden 94,0 Punkte nach 98,9 Punkten im Vormonat- das hätte ich fast vergessen!