Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Managed Futures?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.888 Beiträge

Kurze Frage, was haltet Ihr von Managed Futures?

Das sind Fonds die über (automatisierte) Trendfolge Algorithmen in Short und Long Positionen verschiedener Futures investieren.


Solchen Investments unterstellt man, dass sie in der Regel asynchron zu dem klassischen Anlagespektrum laufen.

 

Das erste Problem wenn man sich mit der Thematik beschäftig, diese Fonds sind in der Regel für Privatanleger fast nicht handelbar (z.B. Mindesteinlage im sechsstelligen Bereich).


Hier in der Fondssuche findet aber eine geringfügige Menge auch für Normalverbraucher handelbare Exemplare dieser Spezies.

 

Näher angeschaut habe ich mir den Man AHL Trend Alternative, der ist zu einem gut handelbar (kein Ausgabeaufschlag, Mindesteinlage 250€), hat aber vor allem eine Historie bis 1995.
(Hier im Informer nur bis 2011, also extern suchen)

 

Wenn man sich die Performance der letzten 10 Jahre anschaut, ist das Ganze eher enttäuschend.
Interessant wird es wenn man sich den Charts von 1995 bis heute anschaut und z.B. mal mit dem S&P 500 vergleicht.


Von 1995 bis 2001 liefen beide in etwa gleich, danach haben sich die Managed Futures deutlich abgesetzt und wurden erst 2021 wieder vom S&P 500 eingefangen.


Auffällig ist vor allem die Performance 2001-2004, 2007-2009 und 2013-2014, also in der Tat gegenläufig zu Aktien.

 

Den deutlichsten Unterschied gab es 2009, ausgehend von 1995 war der S&P 500 auf 200% Performance zurückgefallen, der Man AHL lag bei 800% Performance.

Aufgeholt hat der S&P wie gesagt erst wieder in der Rally nach den Corona Dip.

 

Was haltet Ihr von solchen Investments? Langfristig als Depot Beimischung geeignet oder vollkommener Unfug?

Den 37 Jahres Chart kann man sich z.B. hier anschauen man-ahl-trend-alternative 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
1 ANTWORT

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Moin!

 

Der Finanzwesir hat viel über die Alphas geschrieben, zuletzt hier:
https://www.finanzwesir.com/blog/trendfolge-januar-mai-2022

 

Viele Artikel dazu gibt es im Juli 2021, siehe https://www.finanzwesir.com/blog/archiv

 

Mein Basis-Depot (macht ca. 25% meines Portfolios aus) besteht in "normalen Zeiten" zu je 50% aus dem
MSCI World und dem Man AHL Trend Alternative - DNY USD ACC LU0428380397. Das wird jährlich gerebalanced.

 

Aktuell habe ich noch in gleicher Positionsgröße den Lyxor S&P 500 VIX Futures LU0832435464 beigemischt.
Diesen beobachte ich natürlich regelmäßig, da man langfristig damit nur Geld verlieren kann.

 

Er ist in diesen Zeiten als Absicherung gegen "Flash-Crashs" gedacht. Im Moment stehe ich dort ca. 18% im Plus.

 

Viele Grüße
Stefan