Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erklärung zu WKN: A0KRKM ETFS BRENT 1MTH

Avheft50
Autor
7 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne in Brent Crude Oil investieren und suche hierfür einen ETF oder ETC.

 

So einfach scheint das aber nicht zu sein, erst nach langem Suchen habe ich das im Betreff genannten "Etwas" gefunden. Wenn ich das zum Brent Öl vergleiche läuft das ziemlich gleich. Wenn ich aber die Erklärung hierzu lese, verstehe ich nur Bahnhof:

 

ETFS Brent 1mth (OESA) ermöglicht Investoren eine Total-Return-Anlage in Preisbewegungen von ICE 1-Monats Brent Öl-Futures zuzüglich eines Collateral Return. OESA ist über fully funded unbesicherte Swaps mit der Shell Trading Switzerland AG, einem Unternehmen der Royal Dutch Shell Group, gedeckt.

 

https://www.etfsecurities.com/retail/de/de-de/produkte/product/etfs-brent-1mth-oesa-xetra

 

Investiere ich mit diesem ETF(?) in der gleichen Korrelation wie Brent Crude Oil? Oder schafft es sogar einer mir zu erklären wo ich da mein Geld hinstecke und was der eine Monat damit zu tun hat?

 

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

Hallo @Avheft50,

 

das ist wirklich ein kompliziertes Thema, ich versuch' mich mal an einer verständlichen Antwort...

 

 

Es gibt keine Produkte, mit denen Privatanleger echtes Öl handeln können. Insbesondere gibt es keine Ölpreis-ETFs, im Gegensatz zu Gold ("XETRA-Gold"). Hintergrund ist, dass für physisches Öl  relativ hohe Lagerkosten anfallen, die den ETF unrentabel machen würden.

 

Die Öl-Papiere basieren auf Futures, in deinem Fall Brent-Futures mmit 1-monatiger Restlaufzeit.  Das bedeutet, dass dieses Produkt jeden Monat seinen Future-Bestand in neue Futures umschichten ("rollen") muss. Dabei können Rollgewinne (selten) oder Rollverluste (häufig) entstehen.  Im Endeffekt bewegt sich der Kurs des Papiers nicht im Gleichschritt mit dem Ölpreis, sondern weicht davon ab.

 

 

Avheft50
Autor
7 Beiträge

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Wäre dann der 

A1N49P besser geeignet um eine Nachbildung des Brent Crude Oils zu handeln?

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

Ja, das scheint den Ölpreis besser abzubilden.

Das Papier ist eine Schuldverschreibung, du trägst damit das Emittentenrisiko (wenn der Emittent Pleite geht bist du dein Geld los).

 

 

Disclaimer: ich besitze selbst kein einziges Öl-Zertifikat, alle Papiere, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, hatten irgendwelche Nachteile (laufende Kosten, Spread, Absicherung...)