- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.04.2021 13:08
Liebe Community,
vor einiger Zeit habe ich einen Einmalkauf der Aktie von Main Street Capital getätigt. (WKN: A0X8Y3). Seit es möglich ist, die Aktie auch per Sparplan einzukaufen, bin ich dabei. Für die exakt gleiche WKN legt die Übersicht aber eine zweite Registerkarte an. Nun habe ich zwei verschiedene Positionen auf ein und dieselbe WKN, eine in US-Dollar (NYSE) und eine auf EUR (Tradegate). Das finde ich ziemlich unsinnig.
Gibt es dafür eine Lösung?
Viele Grüße
Mika
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.04.2021 13:25 - bearbeitet 27.04.2021 13:26
Hallo und herzlich willkommen!
Erfolgte der Einmalkauf an einem deutschen Handelsplatz?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.04.2021 13:27 - bearbeitet 27.04.2021 13:27
Hallo @MikaHorkunen und herzlich willkommen.
Prinzipiell werden Wertpapiere mit gleicher WKN eigentlich zu einer gemeinsamen Position zusammengefasst, auch wenn Sie auf verschiedene Arten (Sparplan, Einmalkauf, Depotübertrag etc.) ins Depot gewandert sind.
Du hast Deinen Einzelkauf aber scheinbar an der NYSE getätigt während die Sparplan-Anteile automatisch bei Tradegate gekauft wurden. Da für beide Handelsplätze unterschiedliche Lagerstellen gelten werden beide Positionen im Depot getrennt angezeigt.
Entweder lebst Du bis auf Weiteres damit oder Du lässt die in den USA lagernden Anteile nach Deutschland umlagern. Über Dauer und Kosten kann ich Dir keine genauen Auskünfte geben, diese Lücke kann aber sicher @SMTcomdirect oder ein Mitforist schließen.
Alternativ kannst Du natürlich auch die US-Anteile verkaufen und mit dem Erlös hier neue kaufen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2021 13:54
Hallo @MikaHorkunen und herzlich willkommen in unserer Community!
@GetBetter hat ja bereits die Erklärung für die unterschiedlichen Positionen geliefert. Dankeschön! 🙂
Um beide Positionen zusammenzuführen, ist eine Änderung der Verwahrart möglich. Dazu beauftrage bitte bei Bedarf unsere Kollegen im Kundenservice. Die Kollegen können dir auch mitteilen, welche Kosten für die Änderung berechnet werden.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2021 16:46
@GetBetter: Danke für den Hinweis. Das bringt mich weiter. Wieder was gelernt! 🙂
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2021 16:55
Ergänzender Hinweis: als ich mal die Verwahrart für meine Microsoft-Aktien ändern ließ, war das preisgünstiger als ein Verkauf per Auslandsorder und ein erneuter Kauf per Inlandsorder gewesen wäre. Das kann sich seitdem natürlich geändert haben.
Und bei einem Verkauf musst du eventuelle Kursgewinne realisieren und versteuern, wenn dein Freibetrag ausgeschöpft ist.
(Hier passt dann mal wieder mein Signaturtext)