Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Vor einiger Zeit hatte ich ja angekündigt, noch einmal mit einem Put Rendite erzielen zu wollen, nachdem der erste Lufthansa-Put ja nicht so toll gewesen ist (bei - 26 Prozent habe ich die Reißleine gezogen). Inzwischen hätte sich der gleiche Put wieder um einen Cent erholt, weshalb die Entscheidung "aussteigen" wohl die bessere gewesen ist. Angesichts des täglichen Nachschauens und dass sich die Verluste dann nur leicht eingedämmt hätten.

 

Jetzt habe ich aber eine weitere Idee und möchte die Community mal fragen, was Ihr denn davon haltet. Natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken ohne dass sich eine Kauf-/Verkaufsempfehlung daraus ableiten lassen würde.

 

1. Ausgangspunkt der Überlegungen: Es gibt Aktien, die ich aufgrund der Zahlen- und Faktenlage für vollkommen überkauft und überbewertet halte. Doch dazu später.

 

Die helle Seite der Autoindustrie, mit einem KGV von unter 10 und einer netten Dividendenrendite: So kann ich die Begeisterung der Anlager für BMW (WKN: 519000) oder Daimler (WKN: 710000) teilen und finde die Aktien gut.

 

Auf der "Untergewichten" bzw. "unbedingt verkaufen" der Auto-Branche sehe ich allerdings den Elektroauto-Hersteller Tesla (WKN: A1CX3T). Revolution und Marktumformung schön und gut. Aber wer sagt mir, dass Tesla überhaupt jemals Gewinne abliefern wird.

 

Dennoch wird das Unternehmen Tesla nach einem rasanten Anstieg mit irgendwo zwischen 61 % und ZWEI DRITTEL des Gesamtwertes von Daimler bewertet. Ganz persönlich halte ich dies für: Wahnsinn.

 

Ein Blick auf den Chart des comdirect Informers? Sehr gerne!

 

Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?

 

2. Was nun? Da ich Tesla nicht im Bestand habe, kann ich den Wert auch leider nicht verkaufen. Und damit auch die Gewinne nicht einsammeln.

 

Also sollte/könnte/dürfte ein Put Optionsschein durchaus ein attraktives Instrument sein.

 

Montag oder Dienstag möchte ich eine kleine Transaktion wagen, wenn mir bis dahin nicht der Kurs vollkommen davon gelaufen ist. Am 6. Juni 2017 (Hauptversammlung) oder vielleicht kurz davor dürfte Bewegung in den Wert kommen.

 

@HDochatte hier 

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Put-Call-Optionen/m-p/3963

 

ja schon einmal nach der grundsätzlichen Vorgehensweise gefragt. Insbesondere die dortigen Beiträge von @krokodil1 und @nmh haben mich sehr beeindruckt.

 

Ich stelle meine Frage nach einem Tesla Put deshalb ganz konkret:

Bis zur Hauptversammlung sind es immerhin noch zwei Wochen, weshalb sich bei "Kurzläufern" der Zeitwert extrem abbauen würde.

 

Was würdet Ihr von einem Put mit Laufzeit 5/2018 halten, der mit Stop Loss gekauft wird und - egal wie es ausgeht - spätestens um den 15. Juni 2017 wieder aus dem Depot herausverkauft wird.

 

Haltet Ihr die Trading-Idee für grundsätzlich machbar und sinnvoll?

 

WKNs kann ich noch keine angeben, in der Vorauswahl befinden sich CE6SUR/DM1P9K mit Basis 220 und DM1P9L mit Basis 250.

 

Ideen wären nett, ich denke dann mal in aller Ruhe nach. Hauptidee ist, dass es momentan nur wenige Werte gibt, die so überkauft sind und deren "Entzauberung" irgendwann bevorsteht.

 

Glaube immer noch nicht daran, dass die Automultis beinahe kampflos das Feld für Tesla überlassen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

764 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Es gibt immer noch einige, die den Sinn einer Community noch nicht verstanden haben. Hier sollten nach Möglichkeit Beiträge eingestellt werden, die sich unmittelbar mit dem Aktien- oder Derivatehandel befassen. Natürlich kann auch mal in einem Nebensatz ein Scherz gemacht werden, aber umfassende Beiträge, die sich nur mit dem Für- und Wider einer Philosophie eines Unternehmens beschäftigen, haben m.E. an dieser Stelle nichts zu suchen. Dafür sollte man einen Extra Thread aufmachen.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke @Lola,

 

Dein Beitrag wäre unter "Off-Topic" besser aufgehoben.

 

Ich bitte um Dein Verständnis, dass ich Dir keine ausführliche Antwort auf die Fundamentalkritik an Amazon und auch Tesla geben kann.

 

Es ist eine grundsätzliche Frage der Einstellung gegenüber dem Wandel der Marktwirtschaft, der Evolution des Handels und auch neuer Produkte/Ideen. 

 

Man kann ja durchaus am bisherigen Handelsmodell festhalten, sollte aber nicht verneinen, dass Amazon Zehntausende Chancen sowohl für die eigenen Angestellten, als auch kleine Hersteller/Anbieter bietet.

 

Suche doch mal die Wirtschaftsmeldungen wie viele Marketplace-Hersteller es gibt. Roboter (fröhlich)

 

Aber es gibt zusätzlich Spannendes: Nächste Woche wird sich zeigen auf welchem Weg sich Tesla wirklich befindet. Die Zahlen werden Klartext sprechen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

Aber es gibt zusätzlich Spannendes: Nächste Woche wird sich zeigen auf welchem Weg sich Tesla wirklich befindet. Die Zahlen werden Klartext sprechen.

 



Und ich glaube nach wie vor, dass Du den "Apple-Effekt" unterschätzt. Tesla ist hip und sexy, Musk ist ein Visionär. Damit lässt sich einiges kaschieren und einiges kompensieren. "An der Börse wird die Zukunft gehandelt", as they say Mann (zwinkernd)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Glücksdrache  schrieb:

 

Aber es gibt zusätzlich Spannendes: Nächste Woche wird sich zeigen auf welchem Weg sich Tesla wirklich befindet. Die Zahlen werden Klartext sprechen.

 



Und ich glaube nach wie vor, dass Du den "Apple-Effekt" unterschätzt. Tesla ist hip und sexy, Musk ist ein Visionär. Damit lässt sich einiges kaschieren und einiges kompensieren. "An der Börse wird die Zukunft gehandelt", as they say Mann (zwinkernd)


Danke für den wertvollen Hinweisn @TeePee! Im Moment "schwankt" ja nur das Musterdepot ein bisschen hin und her.

 

Ob ich noch einmal einen Put kaufe muss ich am Montag/Dienstag sehen. Das hängt neben meiner (Quartalszahlen-) Erwartung natürlich auch vom Gesamtmarkt ab.

 

Wenn vorher alles schon sinkt, dann ist es für einen Put zu spät, dann gibt es ein anderes Investment.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Abgesehen davon, dass ich so fundamental-philosophische Abhandlungen ziemlich überflüssig finde, habe ich mich auch gerade von einem Teil meiner (durch den Wertzuwachs anteilsmäßig viel zu hoch gewordenen [Luxusproblem, ich weiß]) Amazonpapiere getrennt.

 

M.E. wird der Service von Amazon nicht schlechter, sondern das Unternehmen muss Kosten einsparen, weil langsam die Wirklichkeit sichtbar ist.

 

Ich arbeite selbst in einer Branche in der viel versandt wird und habe mich immer gewundert, wie sich das rechnen soll eine Ware fast zum Nulltarif einzeln zum Kunden zu bringen.

 

Jetzt ist mir klar: Es rechnet sich einfach ... ->überhaupt nicht.

 

So wie es schlichtweg nicht möglich ist, aus dem Stand heraus Autos zu bauen, die die gleiche Qualität haben wie solche, die aus 100 Jahre alten Unternehmen kommen, ist es schlicht unmöglich (jedenfalls zum derzeitigen Zeitpunkt)  Waren einzeln per Post zu verschicken (mit Retourenanteil) und dabei billiger zu sein, als die wohlkalkulierte Handelslogistik auf Paletten.

Geht einfach nicht.

 

Jetzt wird das noch durch Zugeständnisse der Logistiker und Serviceabbau von Amazon aufgefangen, aber sobald ein Produkt zwangsweise bei Amazon teurer wird als im Laden ..  auweia-auweia.

 

Beobachten.

🐅

 

hx

 

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Jetzt muss ich doch nochmal etwas zu der Diskussion um Tesla beitragen. Möglicherweise ist es schwer zu verstehen, aber man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Tesla kann und will sicher nicht Autos mit Verbrennungsmotoren bauen. Es geht hier um den Bau eines Kfz. mit einer völlig neuen Technologie. In dem Moment kannst Du alles, was in den 100 Jahren in der Automobilindustrie erschaffen und geleistet wurde (umgangssprachlich ausgedrückt) in die Tonne kloppen. Selbst Ingenieure deutscher Automobilhersteller, die den Tesla "auseinandergenommen" haben, haben Musk gegenüber eine (wie auch immer geartete) Verbeugung gemacht. Hierzu ein Kommentar, den ich vor einiger Zeit bereits eingestellt habe:

 

Einige Ingenieure deutscher Autobauer haben ein Model 3 zerlegt, um die Produktion von Tesla besser zu verstehen. Es stand die Frage im Raum, ob ein 30.000 Euro Model 3 tatsachlich gewinnbringend verkauft werden kann.

Motor und Getriebe werden von Tesla selbst hergestellt. Die Leistungswerte seien sogar noch besser als von Musk versprochen, so die Ingenieure. Die Abstimmung auf die Karosserie sei perfekt und von deutschen Herstellern mit ihren vielen Zulieferern und vielen Modellen nur schwer zu erreichen. Herzstuck ist naturlich die Batterie, die bei Tesla aus unzähligen Laptop-Batterien besteht, während andere Autobauer auf Spezialentwicklungen bei Batterien bauen. Die Tesla-Batterien minimieren heute schon den Einsatz von knappen Ressourcen wie Kobalt. Die Ingenieure waren von der Batterietechnologie Teslas begeistert. Fazit der Untersuchung ist, dass ein Model 3 etwa 15.500 Euro an Materialkosten verschlingt

und weitere 8500 Euro Arbeitskosten. Macht 24.000 Euro, eine ziemlich üppige

Gewinnmarge zum Verkaufspreis von 30.000 Euro. Mag sein, dass Mercedes, BMW und VW auch leistungsstarke E-Autos bauen können und sicherlich werden die deutschen E-Autos eine grösere Variabilitat anbieten, doch im direkten Preisvergleich leistungsgleicher Fahrzeuge werden es die deutschen Autobauer sehr

schwer haben.

 

Kleiner Tipp: Sich erst gründlich informieren, bevor irgendwelche unqualifizerten Kommentare eingestellt werden.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Nur ein Testbeitrag, um die Überschrift zu reparieren. Seltsamerweise steht aktuell AMAZON in der Benachrichtigung statt dem ursprünglichen Thema.

 

Bitte ignorieren.

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@longtrader  schrieb:

 

 

Kleiner Tipp: Sich erst gründlich informieren, bevor irgendwelche unqualifizerten Kommentare eingestellt werden.


Das sehe ich ganz genauso, da helfen auch keine zwanzig Zeilen Träumereien aus der Tesla-Werbetrommel vor fünf Jahren.

 

Inhaltlich möchte ich nicht drauf eingehen, würde zu lange dauern.

 

Reality rules 😉

 

Edit: @Glücksdrache in der Tat, da bin ich auch auf den falschen Titel reingefallen, Tesla interessiert mich nicht besonders, weil ... Tesla einfach keine Autos bauen kann die auch nur annähernd in der Qualität mit erfahrenen Autobauern mithalten können 🙂

Aber das nur am Rande, solange an der Börse die besseren  Ingenieure arbeiten geht das noch klar 😉

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Nachfolgend ein Auszug auf dem Kommentar eines Analysten zu Tesla:

 

Die Diskussionen um Tesla werden immer kurioser. Da „enthüllt“ das ohnehin bekannt Tesla-kritische Wall Street Journal, dass Tesla von seinen Zulieferfirmen Preisnachlässe verlangt und daraus wird dann abgeleitet, dass Tesla in ernsthaften finanziellen Problemen stecken würde. Und natürlich wurde genau das von den zahlreichen Tesla-Pessimisten und den Leerverkäufern der Aktie dankbar aufgenommen und (gern) weiterverbreitet. Dabei handelt es sich um einen ganz normalen Vorgang in der Autoindustrie und es dürfte zudem um relativ überschaubare Summen gehen, die sicherlich nicht über den Fortbestand von Tesla als Unternehmen entscheiden werden.

 6.000 Model 3 pro Woche

Es wird wirklich so langsam abenteuerlich, was für ein Unsinn über Tesla verbreitet wird und welche wirren Schlussfolgerungen einige Medien und Analysten so ziehen. Da kann man nur froh sein, dass es Leute wie Romit Shah von Nomura Instinet gibt, die in der Lage sind, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu fokussieren. Es geht bei Tesla nicht um ein paar Dollar Preisnachlässe von Lieferanten, sondern um das Hochfahren der Produktion beim Model 3. Und hier hat Herr Shah in Gesprächen mit Lieferanten in Taiwan und Korea herausgefunden, dass Tesla derzeit so viele Teile für das Model 3 bestellt, die auf eine Wochenproduktion von 6.000 Stück hindeuten. Und auch der Model-3-Tracker von Bloomberg stellt eine Produktion von gut 6.000 Model 3 in Kürze in Aussicht:

Kursziel 450 Dollar bestätigt

Romit Shah erwartet ein sehr starkes drittes Quartal bei Tesla und hat seine Kaufempfehlung für die Aktie samt Kursziel von 450 Dollar bestätigt. Das war letztlich auch der Grund für den gestrigen Kursanstieg der Aktie, nachdem zu Wochenbeginn die Zulieferer-Gerüchte die Aktie zeitweise deutlich unter 300 Dollar gedrückt hatten. Die Umsatzprognose für das dritte Quartal hob Nomura nochmals von 6,1 auf 6,4 Milliarden Dollar an. Damit liegt man deutlich über dem Durchschnitt der Experten, die nur 5,5 Milliarden Dollar erwarten.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für den wertvollen Beitrag, @longtrader!

 

Schon nächste Woche werden wir erfahren, ob der @Glücksdrache kalte Füße bekommt oder ob er eine 2-Tages-Put-Transaktion ansetzt.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache