am 07.01.2023 09:23
vielen Dank für deine Vorstellung
was spricht immer für Novo oder Lilly, Abbvie mit schöner Dividende ist doch auch top
was hat Novo oder Lilly in der Pipeline
hast du dir schon mal Formycon als Nebenwert angesehen, Biosimilar
am 07.01.2023 09:26
Hallo @digitus
Klar, der MSCI World bleibt Basis, auch bei mir und als SP immer am Start.
Basis bezog sich hier mehr auf 2023. Die aktuellen Nachkäufe der letzten Monaten (2022)und auf die nächsten bezogen. Da ist die Quote beim ishare Clean / US-Dividend bei mir zurzeit höher als beim World.
Einen Schwerpunkt auf Solar für 2023 sehe ich auch weiterhin! Setzte dabei zusätzlich weiterhin auch mit SP auf ein paar Einzelwerte.
Grüße
am 07.01.2023 09:46
Hallo @frustrierter
Abbvie ist auch prima. Aber schaue dir mal die Vergleiche 6Monate, 5Jahre an. Klar Vergangenheit ist nicht was kommt, aber immer ein Hinweis.
Abbvie hat gegenüber Eli in den letzten Monaten aufgeholt, aber die Langzeitperformance von Eli ist schon ansprechend. Beide haben ein interessante Medis in der Pipeline.
Novo war in den letzten Monaten noch etwas dynamischer und sehr gute Langzeitentwicklung. Und die Diabetes Linie wäre für mich auch ein Argument!
Grüße
am 07.01.2023 10:02
Novo hat zudem ein Adipositasprodukt in der Pipeline: Wegovy.
am 07.01.2023 11:03
wird uns ja bald sicher mit einigen neuen Trendaktien versorgen`:-)
in meiner watchliste sind oreilly,progressive,ámetek,cintas,exlservice weit vorne
lotus bakeries: eine Frage dazu, es kam dort 2x zu stärkeren Verlustphasen, weiß man warum?
07.01.2023 12:39 - bearbeitet 07.01.2023 12:41
07.01.2023 12:39 - bearbeitet 07.01.2023 12:41
Progressive Corp habe ich im Depot, läuft gut. Seit Jahren.
Bin gespannt, wann eine neue Sterneliste erscheint (ich kann nmh leider nicht verlinken, aber er bekommt sowieso alles mit. Er behauptet zwar er hätte kein Smartphone, aber ich wette er hat dutzende für alle möglichen Sachen!).
Zu Lotus: schau dir mal den Zeitraum Januar 2017 bis Januar 2020 an - seitwärts. Davor ein paar Jahre hoch. In 2020 auch ein paar Monate seitwärts bevor es wieder hoch ging. Juli 21 bis Januar 23 (!) im Wesentlichen nur seitwärts.
Betrachtest du nur Oktober 22 bis jetzt hast du erst einen massiven Anstieg der wieder etwas korrigiert. Wir sind immer noch über der GD50 und GD200, also alles gut. Die schwankt halt mal etwas bevor sie wieder hoch geht 😉
Und es gibt immer wieder eine Rückkehr zum Mittelwert. Wo siehst du zwei starke Verlustphasen? Du hast in den letzten beiden Jahren permanent rauf und runter.
Edit: hier
am 07.01.2023 12:42
bezogen auf die Zacken nach unten
aber paßt
07.01.2023 13:28 - bearbeitet 07.01.2023 13:32
07.01.2023 13:28 - bearbeitet 07.01.2023 13:32
Hallo @frustrierter, hallo @Klimaaprima, hallo @Zilch,
hallo Community,
ich hatte Euch ja verprochen Euch auf dem Laufenden zu halten, sollte ich Lotus Bakeries in meine Wertpapiersparpläne aufnehmen. Dies ist vorläufig nicht der Fall, bis einschließlich März 2023 lasse ich alle Sparpläne (Liquidität vorausgesetzt) vsl. so weiter laufen.
Weil vorhin Pharma angesprochen wurde, hier ein Screenprint für Euch:
Quelle: comdirect Ordersystem, Gluecksdrachen Echtdepot, abgerufen am 07.01.2023
Vorhin wurde AbbVie erwähnt, hier die beiden Charts: AbbVie gelb im Vergleich zu Abbott Lanoratories. Es zeigt sich insbesondere in letzter Zeit eine Annäherung der beiden Kurven. Insbesondere müssen beide noch um die jährlichen Dividenden angehoben werden. AbbVie hat beinahe 4 Prozent und liegt ca. 2 Prozentpunkte über Abbott Laboratories in den regelmäßigen Ausschüttungen:
Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 07.01.2023, Kundenansicht
Deshalb könnte es durchaus sein, dass Ihr den Bereich Pharma mit einem der beiden Werte gut abbildet. Beide könnten auch viele Indices schlagen, schreibe ich zu Unterhaltungszwecken. 😊
Liebe Grüße bei viel Sonne und angenehmen Temperaturen
Gluecksdrache
am 07.01.2023 13:29
Der Thread wurde im September eröffnet und in dieser Zeit heftig kommentiert. Da konnte man viel Tristesse lesen über Dax , Euro und Aktien . Im Nachhinein sieht vieles besser aus als beschrieben.
Nicht US Werte waren in den letzten Monaten die Gewinner , sondern Werte aus dem Euro Raum und aus Hongkong/China.
So stiegen in 3 Monaten
Heidelberg Cement um 40%
Ing Group um 36%
Fresenius um 34%
Veolia um 31%
Fuchs um 30%
Münchner rück um 29%
zum Teil Aktien , die auf Jahressicht schlecht performt hatten.
Verlierer waren Wachstumswerte, die in der vergangenen Zeit sehr gut gestiegen waren.
Amazon -34%
Alphabet -21%
Apple -18%
Microsoft -16%
Warner -16%
CVS health -14%
Meta -14%
Walt Disney -14%
Alle Aktien sind in meinem Depot. Ich "leide" nicht an den Kursverlusten , da ich ausser Microsoft alle anderen Verlierer auf oder in der Nähe vom Jahrestief gekauft habe und bei vielen schon im Plus bin.
2022 war vieles anders. Normalerweise sind Oktober und November schlechte Börsenmonate und der Dezember ein guter. Diesmal war es umgekehrt.
Der schlechte Monat Dezember hat meine Gesamtperformance für das Jahr noch verdorben . - 2,2%
Dafür hat das Jahr gut begonnen.
In der ersten Woche wurde der Buchverlust wettgemacht . Aktuell +1% seit 01.01.2021
Mit nun 80 Aktien, neu dazu gekommen sind jetzt vor allem Wachstumswerte, gehe ich zuversichtlich in die nächsten Jahre.
Ich denke, dass sich die Kurse von Microsoft, Apple, Alphabet, Meta, Micron, ASML erholen bzw. weiter steigen.
Und was macht der Dollar? Er bleibt weiter stark, obwohl er zuletzt gegenüber Euro etc. verloren hat. Der Indexwert zeigt das an . Aktuell 103 oder 104.
Gute Werte aus dem Dax und Eurostoxx werden auch in Zukunft ordentlich performen. Basf, Münchner Rück, Dt. Post z.B.
Kaum bemerkt ist der Hangseng in den letzten Monaten von 15000 auf über 21000 gestiegen, seit Jahresbeginn um 6,1%
Das hat natürlich auch die Aktien extrem nach oben gehievt.
In einer Woche stiegen Alibaba um 21%, Ping an um 10%.
Ich befolge auch in diesem Jahr die Strategie : Kaufe tief, verkaufe hoch!
Damit ist der legendäre Sir Templeton sehr reich geworden .
Im Alter hat er seinen Geschäftssitz auf die Bahamas verlegt.
(Ist die Beschäftigung mit Börse lebensverlängernd? Templeton wurde 95, Buffett ist 92, Munger 98) Das lässt hoffen.😂
Heutzutage kann mann durch das Internet überall Börsengeschäfte machen.
So kann mann Börse und Reisen gut verbinden.
Überwintern tut mann auf den Kanaren, zuletzt auf Fuerteventura , aktuell auf Teneriffa.
Beim Blick auf das Meer und Sonnenschein findet mann die Gelassenheit , hin und wieder die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Reisen bildet nicht nur. Da kann mann auch etwas erleben, jeden Tag aufs Neue. 😋😎
am 07.01.2023 17:46
@Klimaaprima Ich verstehe, dass du dein Szenario für 2023 nicht zu kompliziert gestalten wolltest - du gehst jedoch von einer heilen Welt aus. Ich rechne zu mind. 50 % damit, dass Xi versuchen wird, sich Taiwan einzuverleiben. (Er hat bisher schon recht viel getrommelt - wenn er jetzt nichts macht verliert er sein Gesicht...). Sollte es tatsächlich dazu kommen ist es fast unmöglich, sich die entsprechenden Auswirkungen auch nur halbwegs vorzustellen...