22.10.2019 22:50 - bearbeitet 22.10.2019 22:52
Hallo zusammen,
ich kann mir einige Fragen einfach nicht beantworten durch google oder Nutzerbeiträge hierzu, vielleicht übersehe ich es einfach oder möchte es nicht verstehen. 😉
Wenn ich jetzt, sprich um 22:43 Uhr, die Kurse für manche Aktien anschaue, stehen dort vereinzelt Kurse zu dem ich die besagte Aktie kaufen könnte. Wann werden die Order hierzu realisiert, wenn ich jetzt kaufen würde? umgehend oder sobald die vorgeschrieben Handelszeiten wieder eintritt?
Beispiel Adidas:
Inlandsorder
Tradegate 279,30
FRA 280,40
GETTEX 279,65
Livetrading
Baader 279,65
Comm. 279,55
Lang & 278,35
Livetrading suggeriert mir, dass die Kurse sofort realisiert werden? (vermutlich wird das nicht der Fall sein, aber warum werden mir jetzt Kurse angezeigt die sich teils minütlich ändern, wie kann das sein und wie kann ich zu diesem festen Kurs einen Kauf tätigen, wenn ich außerhalb der Handelszeiten bin?)
2. Frage Quartalszahlenveröffentlichung
Um 7 Uhr werden häufig die Zahlen durchgegeben. Hab sie mir brav angeschaut und für gut befunden, gewartet bis kurz vor 8:50 und investiert in der hoffnung jetzt das große geld zu machen. (war wohl falsch 😉 )
Gucke ich mir jetzt nachträglich die Kurse an, verändern diese sich häufig schon extrem nach 7 Uhr obwohl die Handelszeiten doch erst ab 8 Uhr beginnen??
Bitte um Mithilfe. ![]()
Liebe Grüße
am 22.10.2019 23:10
Guten Abend @DannyS,
die Handelszeiten findest du hier (klick). Lang & Schwarz handelt bereits früher und länger.
Außerhalb der Handelszeiten... werden keine Orders ausgeführt. Die (LiveTrading-)Preisanfrage bei den Handelspartnern müsste m.E. in ein Time-out laufen, d.h. es werden keine Kurse gestellt.
Im Fall von LiveTrading mit Limit kommt es auf die Ordergültigkeit an. Hast du beispielsweise Ende Oktober eingegeben, kann sie in den nächsten Tagen ausgeführt werden.
Der Handelspartner könnte - theoretisch - auch morgens um halb sechs eine Preisindikation "berechnen" (also raten für Fortgeschrittene), aber eine Preisbildung kommt nicht zustande.
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 22.10.2019 23:12
ist ja wahnsinn, genau das habe ich gesucht. Danke dir!!
Schade, dass die Berater am Telefon nur mutmaßen können, wo man suchen muss.
Man sagte mir nur "8:00 Uhr bis max 22:00 Uhr"
am 22.10.2019 23:36
Die Handelszeiten unterscheiden sich je nach Anbieter. Lang & Schwarz beispielsweise handelt Mo–Fr 7.30–23.00, Sa 10–13, So 17–19. Es ist also um 22 Uhr noch nicht unbedingt Schluß.
Außerhalb der normalen Zeiten wird der Spread allerdings sehr groß. Normalerweise lohnt es sich daher nicht, zu Randzeiten bzw. am Wochenende zu handeln. (Für dich jedenfalls. Für Lang & Schwarz umgekehrt natürlich schon.)
am 23.10.2019 10:55
@chi schrieb:Außerhalb der normalen Zeiten wird der Spread allerdings sehr groß. Normalerweise lohnt es sich daher nicht, zu Randzeiten bzw. am Wochenende zu handeln. (Für dich jedenfalls. Für Lang & Schwarz umgekehrt natürlich schon.)
Die brauchen ja auch jeden Cent 😉 https://www.finanz-szene.de/banking/steuer-hammer-gefaehrdet-den-aktienhaendler-lang-schwarz/
am 25.10.2019 12:26
Wobei festzuhalten ist, das eine Ausnahme von "normalerweise" Zahlen aus den USA sind. Die kommen ja meistens nach Börsenschluss, und die Aktien reagieren dann entsprechend im späten Handel -- und L&S bildet das ab, als einzige Plattform. Natürlich mit höherem Spread, aber es ist nicht selten, dass der Peak nach guten Zahlen so um 22:30 kommt , und dieser Wert dann am nächsten Tag erstmal nicht wieder erreicht wird. Ich habe das schon ein paar Mal gemacht, insb. wenn ich wirklich nur Intraday handeln wollte.
Jedenfalls, dafür ist es eine tolle Sache. Wer sowieso nur anlegt und nicht tradet, braucht das eher nicht.
am 24.04.2022 15:38
Spielt eigentlich der Spread überhaupt eine große Rolle, wenn man ETFs kauft und mit langem Anlagehorizont investiert? Frage deshalb, weil es aus zeitlichen Gründen oft angenehm ist z.B. abends nach Börsenschluss oder am Wochenende im Livetrading zu kaufen. Danke vorab.
am 24.04.2022 15:45
Ob das für Dich eine Rolle spielt, musst Du letztendlich selbst entscheiden. Sagen wir mal so: Beim außer-/nach-/vorbörslichen Handel übernimmt der Handelspartner das Risiko eines Kursrutsches für Dich und lässt sich das sehr wahrscheinlich auch bezahlen. Ich spare mir diese Risikoprämie gerne und gebe sie lieber für ein gutes Restaurant aus. Du kannst aber natürlich auch der Meinung sein, dass Dir dieser Komfort den Aufpreis wert ist. Wie schon bei der kürzlich angesprochenen Pauschbetragfrage bleibt es also Deine Entscheidung, ob Dir ein geringer Mehraufwand oder eine ggf. etwas höhere Rendite wichtiger ist.
am 24.04.2022 16:20
Ich kaufe ja meistens per Sparplan. Aber für unregelmäßige Einmalkäufe finde ich das Livetrading ganz praktisch und schnell. Verstehe ich es richtig, nur verständnishalber gefragt, dass man sozusagen mit Spread am Sonntag z.B. für 99€ einen ETF pro Anteil kauft, am Montagmorgen nach Börsenbeginn der Wert schon bei 100€ stehen kann und man sozusagen im Livetrading trotz Spread noch günstiger eingekauft hat?
am 24.04.2022 16:45
@hsvfan09 schrieb:Verstehe ich es richtig, nur verständnishalber gefragt, dass man sozusagen mit Spread am Sonntag z.B. für 99€ einen ETF pro Anteil kauft, am Montagmorgen nach Börsenbeginn der Wert schon bei 100€ stehen kann und man sozusagen im Livetrading trotz Spread noch günstiger eingekauft hat?
Das verstehst Du richtig, es kann genau so passieren. Es kann aber auch passieren, dass man Dir den Anteil, der am Montagmorgen 100 Euro wert ist am Sonntag sicherheitshalber für 102 Euro verkauft.
Wegen genau dieser zwei Euro ist es in der Regel attraktiver, während der Börsenhandelszeiten zu kaufen. Über Armut oder Reichtum im Alter wird diese Differenz aber nicht entscheiden.
Es bleibt dabei: Es ist Deine Entscheidung, ob Dir der Komfort des Handels außerhalb der Börsenöffnungszeiten zu kaufen einen geringen Abschlag wert ist oder nicht.