am 10.12.2025 20:57
Hallo zusammen,
ich habe heute ein Problem beim Verkauf eines Knock-Out-Scheins auf den Nasdaq 100 von der Societe Generale (WKN: FC3CB6) über LiveTrading (außerbörslicher Soforthandel) gehabt.
Ich habe das Quote wie üblich für fünf Sekunden angezeigt bekommen und innerhalb der Zeit auf "Verkaufen" gedrückt. Danach kam eine Fehlermeldung: "Das Geschäft ist nicht zustande gekommen". Das Ganze ist mehrere Male passiert.
Die Antwort der Soc Gen lautet folgendermaßen: "Wir sehen viel Quote Anfragen zu dieser WKN, die aber kundenseitig nicht bestätigt bzw. angenommen werden." Ich hab einige Male angenommen, es kam aber eben immer dieselbe Fehlermeldung.
Von Comdirect habe ich noch keine Antwort bekommen.
Ich konnte die Position später noch zu meinem Wunschpreis als Limit-Order (Standard-Order) schließen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem außerbörslichen Soforthandel gemacht.
Wo könnte der Fehler liegen? Bei Comdirect oder beim Emittenten?
Danke schon mal für eure Hilfe!
am 10.12.2025 21:11
Die Annahme des Kontrahenten ist kein Zwang. Das hatte ich auch schon. Daher wirst Du damit leben müssen.
10.12.2025 22:27 - bearbeitet 10.12.2025 22:28
Hatte ich schon öfter mit ganz normalen Aktien bei SG/Baader/LS
Je nachdem wann genau das war, könnte auch der FED Entscheid eine Rolle gespielt haben. BNP hatte um 2000 rum auch mal kurz dicht.
am 10.12.2025 22:43
@passero schrieb:
Wo könnte der Fehler liegen? Bei Comdirect oder beim Emittenten?
„ Schuld“ hat der Emittent.
Limitorder ist der richtige Weg.
am 11.12.2025 07:40
Solche Re-Quotes sind lästig. Erfahrungsgemäß treten sie beim Handel über die Börse Stuttgart seltener auf - aufgrund der Kostenstruktur der comdirect aber nur für Derivate von Morgan Stanley empfehlenswert. Dort wird systemseitig eine "Limit-Order" abgelegt. Aber Achtung, dieses Limit gilt dort auch nur 30 Sekunden, danach muss man im Orderbuch kontrollieren ob die Order ausgeführt oder gestrichen wurde.