Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Live Trading - Emittent setzt Handel aus

Daxhund
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

diese Woche wollte ich kurz nach 18 Uhr ein Morgan Stanley Zertifikat auf eine deutsche Aktie im Live Trading über Morgan Stanley verkaufen.

Dies war nicht möglich mit folgender Fehlermeldung:

"Es konnte kein Preis ermittelt werden. Derzeit ist in diesem Wertpapier kein Volumen verfügbar. Bitte probieren Sie es später noch einmal."

Habe es drei Stunden lang probiert. Ging nicht. Einstündiges Telefonat mit der Kundenhotline kam zu dem Ergebnis: "Probieren Sie es morgen nochmal".

Wir stimmten überein, dass Volumen-Überlegungen im Live Trading eigentlich irrelevant sind.

Konnte das Zertifikat dann erst am nächsten Tag verkaufen. Auf die positive Bewegung des Vortages folgte da natürlich schon eine Gegenbewegung, so dass der Verkaufspreis sich sehr ungünstig entwickelte.

Erneute Kontaktaufnahme mit der Kundenhotline von Comdirect führte lediglich zu der lapidaren Aussage, dass das ganz normal wäre und der Emittent das jederzeit machen kann. Comdirect hätte damit nichts zu tun.

Deshalb meine Frage:

Wie ist eure Erfahrung mit dem Live Trading: Kann ich wirklich nur Papiere handeln, wo ich mir sicher sein kann, diese auch wieder an der Börse los zu werden, also dort auch mit ausreichend Umsatz gehandelt werden? Muss ich immer die Börsenzeiten im Blick behalten, um diese Rückfallmöglichkeit zu haben?

Ist es wirklich gängige Praxis, dass die Emittenten den Handel einstellen, wenn der Kurs sich zu ihren Ungunsten entwickelt? Ist das nicht zu beanstanden?

Wenn das so ist, dann darf ich meines Erachtens auch nicht mit Handelszeiten von 8-22 Uhr werben.

Wie seht ihr das?

Danke und Gruß

12 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@NR  schrieb:

Ich werde das beobachten, die Sterneaktien sind ja zum Glück per Definition nicht sehr volatil

... was MS aber nicht daran hindert, eine andere Meinung zu haben:

MS-McCormick.png

Da wurde das Underlying (McCormick) vor Börsenöffnung spontan mal mit ~143 EUR taxiert (bzw. der Spread aufgemacht, bezweifle, dass man es für den Preis kaufen konnte). Jeder andere Händler war nämlich anderer Meinung (LT Coba, unten). Nun sichere ich zum Glück nur per Email ab -- die Mail hab ich bekommen, na vielen Dank. Frustrierte Smiley

Fazit: MS stellt in der Tat Wald-und-Wiesen-Kurse, und ist damit, ohne ständige Kontrolle, unbrauchbar.

Daxhund
Autor ★
5 Beiträge

@nmh 

@NR 

Hallo,

wie versprochen ein kurzes Update:

Habe mich mit Morgan Stanley in Verbindung gesetzt. Dort hat man sich der Sache sehr zuvorkommend angenommen und wir konnten uns auf eine Erstattung einigen. 

Zur Erinnerung: Comdirect hat mir erzählt, dass das vollkommen in Ordnung sei wenn man drei Stunden lang im Live Trading mit dem Emittenten nicht handeln kann...

Wichtig: Immer gleich Screenshots von der Fehlermeldung machen. Auch kann man gleich den Emittenten kontaktieren falls es Probleme beim Live Trading gibt.

Viele Grüße.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Daxhund : Freut mich sehr! Danke für den Bericht.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.