Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Limit Order - Livetrading vs. Inlandsorder

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo zusammen, 

nach meinem ersten Herantasten an Trailing Stop Order im Livetraiding haben sich bei mir jetzt einige Fragezeichen zum Livetrading mit Limit aufgetan. 

Meine Trailing Stop Testorder wurde zu einem ungewöhnlich niedrigen Kurs ausgeführt (LT Baader). 
Der Ausführungskurs war noch deutlich unter dem notierten Tagestief von Baader.
Nach Rücksprache mit dem Kundenservice der ComDirect wurde mir gesagt, dass der von Baader gestellte Kurs für eine Sekunde abgestürzt ist, um eine weitere Sekunde später wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Es war laut Kundenservice so kurz, dass dieses Tief nicht als Tagestief geführt wird. Muss man auch erst mal wissen als Kunde...

Jedenfalls kann der ComDirect Kundenservice da nichts tun, weil Baader die Kurse stellt und die ComDirect da ja nur vermittelt. Der Kurs war für eine Sekunde so und damit ist das wohl korrekt. Ärgerlich, dass ich als Kunde dieses Tief nicht nachvollziehen kann, weil Baader und auch ComDirect mir diese Daten nicht zur Verfügung stellt (das Tagestief war deutlich höher und zu einem viel späteren Zeitpunkt). 

Dass es bei der Kursstellung im LT immer mal wieder Probleme gibt, habe ich hier im Forum bereits gelesen. ComDirect soll wohl sehr kulant sein und die Trades in solchen Fällen auch mal rückgängig machen (in meinem Fall nicht). Aber will man das? Will man nach der Ausführung ständig die Kursdaten aufgrund mangelndem Vertrauen bis ins Detail prüfen müssen, um sich dann einen Tag mit dem Kundenservice um Klärung zu bemühen?

Wenn ich mir radom Wertpapiere der LT Anbieter ansehe, stelle ich immer wieder fest, dass es regelmäßig zu solchen Sekunden-Einbrüchen kommt und dadurch Limit-Orders ausgelöst werden, die an den anderen Handelsplätzen niemals stattgefunden hätten. 

Ich als Neuling frage mich halt ob das normal ist im LT? Wenn ja, ist das LT mit Limit dann eigentlich ein NoGo. Klar kann dir das Auslösen auch an den normalen Handelsplätzen zu Kursbeginn durch einen kurzen Einbruch passieren, aber da ist es zumindest einigermaßen nachvollziehbar. 
Was für Vorteile bietet mir eigentlich das LiveTrading mit Limit, abgesehen von der Ersparnis von 2,50€ für den Handelsplatz? 

Vielen Dank und beste Grüße

1 ANTWORT

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@Sempiternal  schrieb:

Meine Trailing Stop Testorder wurde zu einem ungewöhnlich niedrigen Kurs ausgeführt (LT Baader). 
Der Ausführungskurs war noch deutlich unter dem notierten Tagestief von Baader.
Nach Rücksprache mit dem Kundenservice der ComDirect wurde mir gesagt, dass der von Baader gestellte Kurs für eine Sekunde abgestürzt ist, um eine weitere Sekunde später wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Es war laut Kundenservice so kurz, dass dieses Tief nicht als Tagestief geführt wird. Muss man auch erst mal wissen als Kunde...

Jedenfalls kann der ComDirect Kundenservice da nichts tun, weil Baader die Kurse stellt und die ComDirect da ja nur vermittelt. Der Kurs war für eine Sekunde so und damit ist das wohl korrekt. Ärgerlich, dass ich als Kunde dieses Tief nicht nachvollziehen kann, weil Baader und auch ComDirect mir diese Daten nicht zur Verfügung stellt (das Tagestief war deutlich höher und zu einem viel späteren Zeitpunkt). 


Die an anderer Stelle getroffene Aussage gilt weiterhin (warum eigentlich jetzt nochmal ein neuer Thread mit den gleichen Fragen?) und ich denke, der Kundenservice hat dich hier mit falschen Aussagen abgekanzelt.

Spitzen im Kursverlauf werden oft im Chart und bei den Höchst- und Tiefstwerten nicht dargestellt, aber sind im Orderbuch des Börsenplatzes ("Kursdaten") sehr wohl zu sehen. Und wenn sie dort nicht zu finden sind, handelt es sich nach meiner Erfahrung durchaus um einen Mistrade. Es ist auch nicht die Comdirect, die Mistrades (ggf. auch Nicht-Mistrades aus Kulanz) storniert, sondern der Handelspartner. Der Kundenservice wiegelt hier oft ab (wie bei dir), da muss man hartnäckig bleiben, denn das ist der korrekte Weg: du wendest dich an die Comdirect und diese gibt den Fall zur Prüfung an den Handelspartner. Dieser entscheidet dann, ob tatsächlich ein Mistrade vorlag. 

Siehe auch z. B. hier: Beschwerde Mistrade.

 

Was ein Mistrade ist, ist zwischen Comdirect und der Baader Bank geregelt. Das entsprechende Dokument gibt es m. W. nicht online, aber es dürfte so ähnlich aussehen wie z. B. dieses: Mistrade-Regelung zwischen Baader Bank und onvista bank.