Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieber BMW kaufen als BMW fahren

t.w.
Legende
4.920 Beiträge

Liebe Community,

 

ich durfte kürzlich einen neuen Dienstwagen bestellen und habe mich entschlossen, zugunsten des Nettoeinkommens dieses Mal ein etwas günstigeres Modell zu wählen. So habe ich nun ca. 80 Euro im Monat netto mehr, die natürlich in einen Sparplan wandern sollen. Ich möchte diese 80 Euro allerdings gern separat und "themenbezogen" investieren. Es soll also irgendwas mit Autos, Mobilität, etc. werden. 

 

Was mir im Kopf herumschwirrt:

  • Direktinvestment in BMW (einfach weil der alte ein BMW war)
  • STOXX Europe 600 Automobiles & Parts (z.B. A0Q4R2)
  • iShares Electric Vehicles and Driving Technology (A2N9FP)

 

Ich bin offen für weitere tolle Ideen und gespannt, was am Ende dabei herauskommt Smiley (zwinkernd)

12 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Hallo t.w.,

im Bereich Auto & Mobility für Dich noch etwas Schwirrendes aus meinem Kopf:

Invesco STOXX Europe 600 Optimised Automobiles & Parts UCITS ETF (A0RPR)



-- We go to our utmost, to bring you the best --

GetBetter
Legende
7.353 Beiträge

Hallo @t.w.  und herzlich willkommen in der Community Smiley (zwinkernd)

 

Ich habe hier eine Broschüre zu DS8AUT (Index-Zertifikat auf das Auto der Zukunft) liegen. Habe ich zuletzt am Börsentag mitgenommen, hatte aber noch keine Gelegenheit mich genauer damit zu beschäftigen.

 

Glückwunsch zum neuen Auto!

 

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.483 Beiträge

Hallo @t.w. 

 

Ich würde einen kleineren Sparplansbetrag in diesen ETF

stecken:

 IE00BM67HT60 - Xtrackers MSCI World Information Technology Index

 

Es gibt einen swap-basierten Zwilling von Lyxor, der derzeit, soviel

ich weiss, unter den Codi-Top-ETFs enthalten ist.

 

Nur meine unmaßgebliche Meinung. Mein 5er-BMW übrigens hat inzwischen 21 Jahre auf dem Buckel.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

t.w.
Legende
4.920 Beiträge

Vielen Dank an alle für eure Antworten bis hierher. 

 

Lieber @GetBetter, von Dir willkommen geheißen zu werden ist eine besondere Ehre Smiley (fröhlich) Dein Zertifikat sieht sehr interessant aus, allerdings scheint es dem A2N9FP recht ähnlich zu sein. Die Frage ist, ob gerade E-Mobilität das Konzept der Zukunft sein wird. Ich kann das nicht einschätzen. 

 

Spannend ist eventuell auch der Xtrackers Future Mobility (A2N6LL), aber noch sehr jung und klein. Noch dazu bislang nicht sparplanfähig, sodass ich nur selten Einzelkäufe tätigen könnte. 

GetBetter
Legende
7.353 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Die Frage ist, ob gerade E-Mobilität das Konzept der Zukunft sein wird.


Meine persönliche Meinung ist, dass es das nicht sein wird. Andere Technologien werden aus meiner SIcht in mindestens gleicher Größe mitspielen.

 

Gerade deswegen finde ich das Zertifikat auf den ersten Blick so interessant da es sich nicht vorrangig auf Antriebskonzepte oder E-Mobility stürzt sondern alle Aspekte berücksichtigt (Halbleiter, Funk- und Sicherheitssysteme etc.).

 

Aber wie gesagt hatte ich auch noch keine Zeit mich mit den einzelnen Unternehmen auseinanderzusetzen. Sparplanfähig ist es leider ohnehin nicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @t.w.,

 

endlich funktioniert das Forum wieder.

 

ich werfe mal ne Aktie in den Raum: Sixt Vz.

 

Ich finde, es ist schöner BMW zu fahren als dort Aktionär zu sein. 😉

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

ich werfe mal ne Aktie in den Raum: Sixt Vz.

 


Gleiche Meinung! Die Antriebsart mag sich verändern, wie auch immer. Der Mobilitätsbedarf bleibt bestehen. Und im Zweifel wird eher mehr als weniger outgesourct, egal ob beruflich oder privat.

t.w.
Legende
4.920 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich finde, es ist schöner BMW zu fahren als dort Aktionär zu sein. 😉


Kleines Update zu dem Thema: Seit einigen Monaten fahre ich nun statt des Bayrischen Mittelklassewagens ein günstigeres Modell anderen Fabrikats. Was soll ich sagen? Doofe Idee, bitte nicht nachmachen! Hätte ich mal auf Sonni gehört... Ich hab's grade schon mal gesagt, aber wichtige Sachen gehen mehrmals: Bitte wirklich nicht nachmachen! 

GetBetter
Legende
7.353 Beiträge

Magst Du uns noch mitteilen welche vermeintliche Alternative nun doch keine Alternative ist? So klingt's ja wie "alles doof außer BMW".

(Betrifft mich übrigens nur am Rande, fahre selber einen solchen und bin sehr zufrieden. )