Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

letztmögliche Änderung des monatlichen Sparplans?

Tobsi
Autor ★
13 Beiträge

Hey,

kann mir jemand sagen wie viele Tage ich vor dem festgelegte Datum eines Ansparplans noch Änderung vornehmen kann? So das diese Änderungen dann bereits für den nächsten Kauf zählt?

Bsp: Ich investiere monatlich am 1. in einen ETF Ansparplan. Bis zu welchem Tag kann ich Änderungen am Sparplan vornehmen, das am folgenden 1. die Änderungen berücksichtigt werden?

VG

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Änderungen sind möglich i.d.R. bis zum drittletzen Bankarbeitstag vor Ausführung.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Änderungen sind möglich i.d.R. bis zum drittletzen Bankarbeitstag vor Ausführung.

Gruß Crazyalex

Hallo Crazyalex,

meine Geschwister u. ich haben dies vor kurzen bei unseren Neffen ausgeführt,

mussten dies allerdings 7 Bankarbeitstage vorher erledigen, was ja auch kein Problem darstellt, nur waren  wir schon ein bisschen gewundert, bei anderen Instituten geht dies wesentlich flexibler.

beste Grüße

D.hu

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Gruß Crazyalex

Hallo Crazyalex,

mussten dies allerdings 7 Bankarbeitstage vorher erledigen, was ja auch kein Problem darstellt, nur waren  wir schon ein bisschen gewundert, bei anderen Instituten geht dies wesentlich flexibler.

beste Grüße

D.hu

Das ist merkwürdig. In der Regel geht es solange wie die Order noch nicht im Orderbuch steht. Das ist in der Regel 3 Tage vorher ans Ankündigung.

Ich habe schon öfter Sparpläne "kurz vor knapp" geändert - mit Erfolg. 7 Tage vorher war nie nötig.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Gruß Crazyalex

Hallo Crazyalex,

beste Grüße

D.hu

Das ist merkwürdig. In der Regel geht es solange wie die Order noch nicht im Orderbuch steht. Das ist in der Regel 3 Tage vorher ans Ankündigung.

Ich habe schon öfter Sparpläne "kurz vor knapp" geändert - mit Erfolg. 7 Tage vorher war nie nötig.

Hallo Zilch,

vielleicht haben wir auch etwas verkehrt verstanden,

sind da nicht so bewandert.

Wie schon erwähnt, ist auch nicht so wichtig, wie ich meine.

Den Neffen wird es egal sein Smiley (fröhlich)

beste Grüße

D.hu

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

Ich möchte den ersten Beitrag, den von Crazy, und die Erfahrung von Zilch bestätigen.

Ich habe schon am 4. ( kurz vor Ladenschluss) erfolgreich Sparpläne mit Ausführungsdatum 7. geändert.

Heute, am 5., ist bei mir noch nichts im Orderbuch und mein Konto zeigt noch keine Reduzierung des verfügbaren Betrages an. In der Sparplanübersicht steht aber schon: "Zuletzt gekauft 07.11.2020". Der Sparplan für Übermorgen ist bei mir also schon in der Bearbeitung (nicht mehr zu ändern), aber noch nicht abgearbeitet.

Gruß: KWie

Edit:
Ein paar Stunden später am 5. spät Abends (der 7. ist diesmal ein Samstag) und ich finde die Aufträge im Orderbuch sowie die reduzierte Verfügbarkeit auf dem Referenzkonto.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Tobsi 

So wie @KWie2  es beobachtet hat ist es immer*:

Der Eintrag ins Orderbuch erfolgt am Abend des dritten Bankarbeitstages vor der geplanten Ausführung. Der Ausführungstag wird dabei mitgezählt.

Beispiel für die nächste Ausführung am 01.12. (Dienstag):

Die 3 zu zählenden Tage sind der Dienstag, Montag (30.11.) und Freitag (27.11.).

Eine Änderung ist also bis zum Nachmittag des 27.11. möglich.

* außer es ist wegen technischer Probleme seitens der comdirect anders Smiley (zwinkernd)