am 27.11.2020 13:35
Liebe Community,
ich möchte auf eine sehr schöne Artikelreihe aufmerksam machen, die gestern auf der Börsenseite der ARD erschienen ist: "Per Selbsterkenntnis zum Erfolg". Die Serie gliedert sich in sechs Teile:
Viele Textbausteine aus den Artikeln könnte man sich abspeichern und bei etlichen Themen hier im Forum als perfekte Antwort posten
Insgesamt finde ich alles sehr schön auf den Punkt gebracht. Da Artikel auf der ARD-Börsenseite leider sehr schnell im Archiv verschwinden, wollte ich es einmal für die Nachwelt festhalten. Gerade Neulinge können dort sehr viel mitnehmen.
Viel Spaß beim Lesen!
27.11.2020 14:00 - bearbeitet 27.11.2020 14:01
27.11.2020 14:00 - bearbeitet 27.11.2020 14:01
Eine tolle Artikelreihe. Börse ARD ist als Medium meines Erachtens stark unterschätzt. Habe da schon einige interessante Artikel lesen können.
Diese Artikelreihe is nur nochmal eine erneute Bestätigung was @nmh hier immer predigt. Das kommt nicht von irgendwoher. Die Mehrheit im Forum wird sich dessen bewusst sein.
Wichtig wäre mir jedoch, wenn das beim restlichen Volk ankommen würde oder zumindest bei denen die sich bereits mit der Börse beschäftigen, sich aber für schlauer halten oder einen All-World als das einzig Wahre und das höchste der Gefühle prädigen.
27.11.2020 14:21 - bearbeitet 27.11.2020 14:22
27.11.2020 14:21 - bearbeitet 27.11.2020 14:22
@ehemaliger Nutzer schrieb:Eine tolle Artikelreihe. Börse ARD ist als Medium meines Erachtens stark unterschätzt.
…
Wichtig wäre mir jedoch, wenn das beim restlichen Volk ankommen würde oder zumindest bei denen die sich bereits mit der Börse beschäftigen, sich aber für schlauer halten oder einen All-World als das einzig Wahre und das höchste der Gefühle prädigen.
Das wäre mir auch wichtig, wir brauchen mehr Aktienkultur in Good old Germany, mehr Denke in Richtung Unternehmertum und weniger ich ruh mich auf Kosten der anderen aus und weniger Geschimpfe über Unternehmer(n) und Aktionäre*Innen
Die die sich für schlauer halten haben schon immer auch Lehrgeld bezahlt ( mich inklusive)
Bei denen die sich ernsthaft mit Börse auseinandersetzen sollte das angekommen sein…
Ich kenne niemanden in diesem Forum der den All World für das höchste der Gefühle hält, für jemand der sich nicht mit der Börse auseinandersetzen möchte, keine Zeit oder auch was besseres vor hat ist ein All World die einfachste und beste Lösung um an der Börse zu partizipieren. Punkt.
gruss ae
P. S. Danke @Marin für den Post
am 27.11.2020 14:28
... und der (All) World ist ein prima Bremsklotz in alle Richtungen - ein enormer Vorteil als Basisinvestment
![]()
am 27.11.2020 14:57
Vielen lieben Dank @Marin !
Viele Textbausteine könnten man hier wiederverwenden - oder wurden diese Textbausteine womöglich aus diesem Forum entnommen? 😉
Die Reihe ist sehr gelungen. Kurze Texte mit kurzen prägnanten und vor allem prägsamen Aussagen. Kurze, knackige Erklärungen die dazu verleiten genauer in die Materie einzusteigen, aber nicht zu oberflächlich sind sodass man sich nicht fragt worum es eigentlich geht und was die Aussage des Textes ist.
Schon alleine folgenden Tipp könnte man sich über den Monitor pinnen:
"Viel klüger ist es in solchen Fällen abzuwarten, bis sich ein Papier wieder fängt und den Abwärtstrend eindeutig verlassen hat, beziehungsweise noch besser: in einen stabilen Aufwärtstrend übergegangen ist. Die anfänglichen Gewinne einer Kurserholung sind dann zwar verpasst. Aber die Chance, seinen Einstieg nicht teuer zu bezahlen, ist ungleich höher. Die Suche nach dem Boden kann man dagegen getrost anderen überlassen."
Das fett markierte ist Teil des hier oft schon thematisierte "Fear Of Missing Out" - welcher einem durch zum Beispiel einer kleinen Bullenfalle zum Verhängnis werden kann.
Auch sehr schön: Beide Seiten werden betrachtet (z.B. Thema Diversifikation). Und Kapitel 4 bezieht sich nicht auf Market Timing wie man vielleicht vermuten lässt 😉
Vielen Dank für den Hinweis auf diese Reihe!
27.11.2020 16:04 - bearbeitet 27.11.2020 16:05
27.11.2020 16:04 - bearbeitet 27.11.2020 16:05
@ae das Wissen in diesem Forum ist eben auch entsprechend höher. Es ist aber nicht der einzige Ort im Internet an dem über Finanzen gesprochen wird.
Ich spreche auch nicht von Leuten die sich nicht mit der Börse auseinandersetzen wollen oder mangels Zeit nicht können.
Ich reden von Leuten, die der Meinung sind, dass alles andere als der All-World unfug ist und alles über 7 % p.a. Rendite kaum möglich oder nur mit extremen Risiko bzw. nur aus einer (ungesunden) Wette resultieren kann.
am 27.11.2020 16:14
In der ARD Reihe fehlt mir noch ein wesentlicher Punkt, nämlich Fehler 7:
Kein Risiko-Money Management / keine EXIT-Strategie
Viele Anleger sind nur darauf fokussiert, den für sie passenden Einstiegskurs zu finden, haben aber gleichzeitig keinen Plan, wann sie aussteigen soll(t)en. In dem Beitrag unter Fehler 6 wird kurz auf die Stopp-Loss Order eingegangen. An dieser Stelle hätte man noch mehr zum Thema "Absicherungsstrategien" mittels Stopp-orders bzw. mittels geeigneter Finanzinstrumente schreiben können. Viele Kleinanleger haben nämlich überhaupt keine Stopps oder zu eng gesetzte Stopps.
am 27.11.2020 16:21
@C0mdirect nicht nur einmal wird in der Reihe ein Beitrag zum Thema Stop-Loss verlinkt 😉
am 27.11.2020 16:26
@Zilch schrieb:@C0mdirect nicht nur einmal wird in der Reihe ein Beitrag zum Thema Stop-Loss verlinkt 😉
Ich sehe gerade, dass unter dem Punkt Fehler 4: Falsches Timing auch etwas zum Thema Stopps steht.![]()
Unter "Falsches Timing" und "Verluste begrenzen / Risiko-Money-Management" versteht die ARD Redaktion wohl etwas anderes als ich.