Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langfristiger Anfänger Sparplan - Meinungen?

Gagsen09
Autor
4 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin neu im Geschäft und möchte jetzt mit einem langfristigen Sparplan anfangen monatlich Geld anzulegen und zu sparen. 

Sparvolumen beläuft sich für den Anfang erstmal auf 250€/mtl. 

Jetzt habe ich mir von einem Finanzberater mal einen Sparplan zusammenstellen lassen, den er mir empfiehlt (siehe unten). 

Nun meine Frage, wenn ich das richtig verstehe, gibt es nicht die Möglichkeit alle hier im comdirect Depot zu besparen.

Welche Alternativen hätte ich denn? Was würden mir denn die Experten hier raten? 

Und dann habe ich noch eine Frage zu den Kosten zu dem Sparplan, das habe ich jetzt noch nicht richtig überblickt. 

Habe ich dann monatlich laufende Kosten für jede Order oder wie verhält sich das? 

Hier der empfohlene Sparplan:

Mischfonds (langfristig)

ACATIS GANE Value Event Fonds - DE000A0X7541 - Sparplan, monatlich – 25,00 EUR
FvS SICAV Multiple Opportunities  - LU0323578657 – Sparplan monatlich – 25,00 EUR
JPM Gl.Income A(Div)EUR             - LU0395794307 – Sparplan monatlich – 25,00 EUR
Swiss Life F.(LUX)Vitality(EUR)R   - LU0367334975 - Sparplan monatlich – 25,00 EUR

Aktienfonds global (langfristig)

DWS Top Dividende LD                  - DE0009848119 – Sparplan monatlich – 25,00 EUR
Vontobel Global Equity A                - LU0218910023 – Sparplan monatlich – 25,00 EUR

Aktienfonds Schwellenländer/Asien (langfristig)

JPMorgan Pacific Eq.A(Acc)EUR   - LU0217390573  - Sparplan monatlich – 25,00 EUR
Robeco QI Emerging Conserv.Eq. - LU0582532197 - Sparplan monatlich – 25,00 EUR

Rentenfonds Spezialitäten (mittelfristig)

Templeton Glob.Total Ret.A       -  LU0517465034 - Sparplan monatlich – 25,00 EUR
Ydis EUR-H1

BGF World Mining F.A2 EUR  -  LU0172157280  -  Sparplan monatlich – 25,00 EUR

12 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es kommt wie immer drauf an:

Wie lange möchtest du anlegen?

Für was benötigst du das Geld?

Hast du andere "Sparaktivitäten"

Den o.g. Plan würde ich persönlich unter keinen Umständen so ausführen. Du kaufst viel zu viele Fonds, die alle mehr oder weniger gleiche Wertpapiere beinhalten. Das ist spätestens bei Veräußerung sehr teuer, weil du dann pro Fond-Verkauf eine gewisse Gebühr zahlen musst. Ich würde (welch Wunder) zu einem ETF Portfolio raten. Ein guter Einstieg wäre dieser Artikel vom Finanzwesir: Klick

Norior
Experte
99 Beiträge

Auch wenn das wahrscheinlich nicht die Antwort ist, die du hören willst aber ich würde die 250 Euro komplett in einen einzigen MSCI World ETF stecken. Bei einer späteren Erhöhung der Sparrate würde ich mit einem zweiten ETF noch die Emerging Markets dazunehmen.

Ich finde diese "ausgefeilten" Sparplanzusammenstellungen von Beratern immer sehr abenteuerlich. Das macht natürlich was her und sieht auf dem Papier für den Laien toll aus aber ist meiner Meinung nach absolut chancenlos gegenüber einem simplen MSCI World ETF.

Alleine wieviele Gebühren da im Laufe der Jahre fällig werden, ist heftig. Und dazu kommt noch, dass kein Fonds langfristig den Index schlägt.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Für den Finanzberater ist der vorgeschlagene Plan jedenfalls gut. 🙂

Falls es dir nicht bewußt ist: Vermittler bekommen von den Fondsgesellschaften Provisionen, die einerseits aus einem möglichen Ausgabeaufschlag bezahlt werden und andererseits aus laufenden Gebühren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo und Willkommen hier.

Geld an Fonds anlegen, sich informieren und einfach anfangen ist doch schon mal der richtige Weg. Da sfreut mich.

Nun Eckdaten fehlen wie der Vorredner schon sagte, wie lange soll die Anlage laufen brauchst du ab und zu was von den Geld kann es weniger oder mehr riskobehaftet angelegt werden, hast du deinen Freibetrag ausgeschöpft ..... ?

Generell wären mir pers. das auch viel zu viele generell und die Ähnlichkeit der Fonds ist schon beachtlich.

Sollten das normale aktiv gemangete Fonds sein?

Mir ist aufgefallen das die alle hohe Kauf/ - und Verkaufsgebühren haben zu den gigantischen internen Kosten hat (laufende Kosten die dem Fondvolumen als Gebühr jährlich entnommen wird von 1-2 % je Fond, das Geld fehlt der Wertsteigerung schon mal. Und die haben alle Ausgabenaufschläge.  Auch wenn da teilweise Dicount (Angebot) drauf ist kommen zu den evtl. anfallenden Kaufkosten im Einmalkauf oder Sparplan noch mal 2,5-3,75 % extra drauf.

Überlege doch ob du nicht in 3-5 ETF mit ähnlicher Strategie anlegst.

Die kosten hier maximal 1,5 % im Sparplan, viele sind sogar aktuell in der Aktion (Top-Preis ETF) und kosten nichts im Kauf im Sparplan.  Die internen Gebühren bei den meisten ETF´s belaufen sich auch nur auf 0,2 bis 0,8 % ca.

Im Direktkauf (größeren Posten einmalig) kannst du die zu den normalen Kaufgebühren z.B. im LiveTrading für ab 9,9 Euro kaufen (siehe Preis-Leistungsverzeichnis). Für die die nicht im Sparplan erhältlich sind macht das ab ca. 600 Euro Sinn.

Wenn die ETF sparplanfähig sind aber nicht in der Top Preis Aktion sind kostet hierd er Kauf 1,5 % von der Kaufsumme je Ausführung.

Du könntest dir dann z.B.   World ETF ansehen, oder auch Dividenden Titel so wie Anleihen oder Schwellenland ETF.  Du findest dort das meiste was dir da zusammen gestellt wurde.  Aber versuch es kleiner zu halten. Bei 250 Euro machen 3-5 Sinn meiner pers. Meinung nach.

Gruß

meiner_einer

Gagsen09

Hallo @ehemaliger Nutzer,

zur Anlagezeit nenne ich jetzt mal rund 10 Jahre. Ich möchte damit EK ansparen und das Geld nicht irgendwo einfach rumliegen zulassen. 
Ich spare separat nochmal ungefähr denselben Betrag für außerordentliche Dinge (wie das übliche Wachmaschine kaputt etc. :)) 

Also irgendwann, wenn eine größere Investition, wie z.B. EK für Immobilienkredit anfällt, würde ich an das Geld gehen. 

Gagsen09

Vielen Dank an alle für die Resonanz und den daruas resultierenden Informationen. 
Irgendwie habe ich mir die Reaktion schon fast gedacht. 

Vom MSCI World & EM hab ich bis jetzt auch nur positiv gelesen. 

Aktuell scheinen die beiden ETF sehr beliebt zu sein: 

Vanguard FTSE Developed World (IE00BKX55T58)

Vanguard FTSE Emerging Markets (IE00B3VVMM84)

Was haltet ihr davon, wenn ich mir diese beiden als Sparplan zusammenstelle. 

Ich hätte an 200€/50€ gedacht. 

Irgendwie reizt mich auch das Thema Industrie 4.0. GGF. würde ich das als risikobehaftete Sache auch noch mit 50€ besparen. 

Gibt es da einen guten ETF?

Ich habe da als Fond den DEKA Industrie 4.0 gefunden, aber ich weiß nicht so recht. 

Danke für eure Unterstützung.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

dann ist für dich wichtig zu wissen, inwieweit man Aktien Fonds kurzfristig Vertrauen schenken kann. Normalerweise ist es so, dass man ab 12-15 Jahren Anlagezeit mit ETFs historisch betrachtet keinen Verlust erwirtschaftet hätte. Wie das in Zukunft aussieht, weiß man nicht. Es kann also sein, dass du dein Geld heute in ETFs parkt (Fonds schneiden da nicht besser ab) und du nach 10 Jahren das Geld für den Hausbau/-kauf benötigst und weniger zur Verfügung hast, als du eingezahlt hast. Genauso ist es möglich, dass du ganz gut im Plus liegst, das weiß man natürich nicht. 

Jetzt kommt es also auf deine Risikioaffinität an. Willst du es riskieren und u.U. einen guten Gewinn einfahren, oder auf Nummer Sicher gehen und das Geld in andere Anlagen parken. An deiner Stelle würde ich wie mehrmals schon erwähnt nicht die vielen vorgeschlagenen Fonds kaufen, allemal einen bis zwei ETFs.

Alternativen wären Anleihen + Tagesgeld (wenig Rendite), P2P-Kredite (sehr hohes Risiko), verschiedene Zertifikate (teilweise sehr kompliziert und nichts zum passiven Anlegen).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Gagsen09  schrieb:

Aktuell scheinen die beiden ETF sehr beliebt zu sein: 

Vanguard FTSE Developed World (IE00BKX55T58)

Vanguard FTSE Emerging Markets (IE00B3VVMM84)

Was haltet ihr davon, wenn ich mir diese beiden als Sparplan zusammenstelle. 

Ich hätte an 200€/50€ gedacht. 

Irgendwie reizt mich auch das Thema Industrie 4.0. GGF. würde ich das als risikobehaftete Sache auch noch mit 50€ besparen. 

Gibt es da einen guten ETF?

Ich habe da als Fond den DEKA Industrie 4.0 gefunden, aber ich weiß nicht so recht. 

@Vanguard kann man so machen, auch mit der Verteilung. Die sind beide ausschüttend, sehr gut, wenn du deinen Sparerpauschbetrag noch nicht voll ausschöpfst.

@Industrie4.0 du streust mit den o.g. ETFs über die ganze Welt. Es ist normalerweise nicht nötig, einen extra ETF beizusteuern. Kannst du aber machen, wenn du willst. DEKA würde ich persönlich hier nicht wählen, da gibt es besseres

Gagsen09

@ehemaliger Nutzerwas wären denn Alternativen zum DEKA? 

Nehmen wir an ich kaufe jetzt jeden Monat 200/50 Vanguard. Wie verhalten sich da denn die Gebühren? Wie läuft die Ausschüttung ab (alle 3 Monate, oder?) und wie ist es mit der Versteuerung? Kann ich das dann einfach laufen lassen, oder muss ich irgendwas beachten oder irgendwo reagieren?