Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kurzfristiges Sparen Anfänger

Rey
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

ich hab mich nun schon einige Zeit vor diesem neuen Thema des Geld anlegens & sparens gedrückt. Mir erschien das alles immer zu viel zu lernen für die kaum vorhandene Zeit. Nichts desto trotz möchte ich das Ganze endlich angehen und zwinge mich durch den Beitrag zum starten.

 

Ich bin 29 und habe meinen Berufseinstieg hinter mir. 

Aktuell bin ich dabei mir ein Polster aufzubauen für schlechte Zeiten, es stehen allerdings natürlich auch noch Anschaffungen an.

Trotzdem habe ich vor 4 Monaten angefangen das Geld (ca. 60€ mtl.) für eine vollständige Tilgung meines Bafög-Kredits anzusparen. Hierfür habe ich planmäßig bis ca. Januar 2022 Zeit und dementsprechend 3 Jahre. 

Mein Gedanke war nun, warum sollte ich das Geld ewig auf dem Tagesgeldkonto schmoren lassen? Zusätzlich bleibt bei einer direkten, vollständigen Tilgung auch etwas über, da ein Nachlass gegeben wird (die Höhe weiß ich noch nicht).

Ich möchte nun allerdings nicht mit meinem Halbwissen (oder noch weniger) irgendeinen Unsinn starten und deshalb um Ideen von Leuten bitten, die da vlt. schneller einen sinnvollen Einfall haben.

Ich bin über jegliche Gedankengänge erfreut und lese mich dann zu jeder Option in Ruhe ein.

 

VG&Besten Dank

 

7 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Rey: Grundsätzlich würde ich Schulden tilgen und ein Polster aufbauen, bevor ich investiere.

 

- Das Polster sollte +/- drei Netto-Einkommen betragen;

- Die vollständige (vorzeitige) Tilgung des Bafög-Darlehens wird sich immer lohnen, denn es gibt einen fetten Nachlass. Deine Idee, das Geld dafür anzusparen ist sicherlich richtig.

 

Es gibt momentan keine gute risikoarme Möglichkeit, dieses Geld zwischenzeitlich mit guter Rendite anzulegen. Insofern ist rumliegen lassen bis zu vollständigen Tilgung zwar langweilig, aber sicher.

 

Wenn Du bereit bist, Risiko einzugehen mit dem angesparten Geld kannst Du einen Anleihe-ETF besparen (z.B. auf gute Unternehmens-Anleihen oder gute Staatanleihen). Mehr als 1-2% p.a. wird da aber wohl auch nicht rauskommen.

 

Mehr Risiko (z.B. Aktien-ETF) würde ich bei einem Anlagehorizont bis Januar 2022 nicht eingehen.

 

Hoffe, dies hilft ein wenig.

 

Gruß,

swolpoll

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Ich würde exakt so vorgehen, wie @swolpoll es beschreibt. 

  1. Schulden tilgen
  2. Polster aufbauen
  3. investieren

Bei anderen Varianten wäre mir das Risiko zu hoch. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Dem schließe ich mich an.

 

Langfristig sind Aktien und ETF lukrativer, aber kurzfristig ist die langweilige Tagesgeldvariante sicherer.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

 

Langfristig sind Aktien und ETF lukrativer, aber kurzfristig ist die langweilige Tagesgeldvariante sicherer.


Und bei den überschaubaren Beträgen lohnt sich auch Tagesgeld-Hopping nicht.

 

 

Rey
Autor ★
3 Beiträge

Danke an alle Antworten.

Dann werde ich vorerst den langweiligen/sicheren Weg weitergehen.

 

Aber "denken" wir mal kurz weiter. Wenn das Polster angelegt ist, die Rückzahlung zusammengespart ist & notwendige Anschaffungen ebenfalls in der Vergangenheit liegen, steht dem anlegen ja nichts mehr im Weg.

Mein Ziel ist definitiv später ca. 100€ monatlich langfristig anzulegen (unabhängig von eigener Altersvorsorge, Studienfinanzierung der Kinder usw.), sagen wir mal über 5-10 Jahre. Wozu würdet ihr dann raten, worin lese ich mich über die Zeit mehr ein um nicht vollkommen in der Luft zu hängen wie momentan? Gibt es gute "Lektüren" o.ä. ? 

 

Danke euch nochmals.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Rey:

 

Es schadet sicherlich nicht, weiterzudenken!

 

Ich empfehle Dir www.finanzwesir.de und "Souverän anlegen mit Indexfonds" von Gerd Kommer. Zum Einschlafen noch ein bisschen Kostolany "Die Kunst über Geld nachzudenken".

 

Das Ergebnis für deine Sparrate sollte dann eine Anlage in Aktien-ETF sein, entweder in der Kombination MSCI World/Emerging Markets, z.B. 70%/30% oder wenn Du es langweilig magst ein ETF auf "All World". Das ist dann das klassische, günstige, breit gestreute Basis-Investment.

 

Hoffe, dies hilft schonmal ein bisschen weiter!

 

Gruß,

swolpoll

Rey
Autor ★
3 Beiträge

Besten Dank @swolpoll!

Ich schau in deine gegebenen Lektüren mal rein. Hab ja leider noch ein wenig Zeit.

 

VG