Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurse ETF 701 -> Bonussparen

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Werte Comdi, geschätzte Community,

nem geschenkten Gaul schaut man ja eigentlich nicht ins Maul, aber...

 

Ich nutze schonmal gern das Bonussparen, nun hat sich mal wieder ein nettes kleines Sümmchen angesammelt und diese wurde dann in den ETF701 investiert. So habe ich gestern die Abrechnung dafür enthalten. 0,x Stücke wurden zu einem Kurs von 133,80€ gekauft. Schön und gut.
Aus reiner Neugierde schaute ich mal nach dem gestrigen Kurs: 11 Uhr Börse Frankfurt 133,86 €, 13.00 Uhr Kurs 133,47€ bei Xetra, 15.30 Yahoo Finance 133,44€.

Also zum fast Höchstkurs des Tages gekauft.

Dann mal Spaßeshalber mal im Sparplan geschaut, 1.12. LYX0AG 213,16 - auch nahe am, oder Tageshöchstkurs.

 

Bilde ich mir das jetzt ein, oder wird bei automatisierten Käufen, wie Sparplänen oder wie beim Bonussparen meist oder oft  zum Tageshöchstkurs gekauft? Hab noch andere nachgeschaut...

 

Und wens interessiert hier noch was zum lesen zu Sparplänen/Cost Average.

 

Vieel Grüße und ein schönes Wochenende

5 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @demoriaan,

 

beim Sparplan es wird immer am gleichen Handelsplatz zur gleichen Uhrzeit gekauft, also nicht gezielt zum Tageshöchstkurs, um Dich zu ärgern Smiley (zwinkernd)

 

Welcher Tag steht denn auf Deiner Abrechnung als Ausführungstag? 

 

Dass die Einmalanlage statistisch betrachtet dem Sparplan überlegen ist, wird hier im Forum bestimmt täglich erwähnt. Die meisten Fragesteller hier haben allerdings nicht die Million auf dem Konto liegen, sondern haben monatliche Überschüsse, die es zu verwenden gilt. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Gegenfrage: Woher soll die comdirect wissen, dass der Kaufkurs wirklich der (fast) Höchstkurs des Tages ist? 😉

Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen, man kennt das doch 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Die comdirect kriegt die Tageskurse immer mit 24 Stunden Vorlauf übermittelt, das ist ja bekannt. 

MadMattNJ
Autor ★★★
70 Beiträge

@demoriaan 

Also wenn mich nicht alles täuscht, werden die ETFs bei Sparplänen (und vermutlich hier beim Bonussparen auch) immer über Tradegate ungefähr um 15:35 Uhr gekauft.

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Fast richtig, Ausführung der Sparpläne ist immer ab 15:36 Uhr Smiley (zwinkernd)

 

Grund ist die Öffnung der US-Börsen um halb vier und das Abwarten der ersten "Schrecksekunden" nach Handelsstart.