Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunst als alternative Anlageklasse

Com Garage
comdirect Teams
comdirect Teams
18 Beiträge

Liebe Community,

wir sind die comdirect Startup Garage und agieren als die Forschungs- und Entwicklungseinheit der comdirect.

Hierbei arbeiten wir immer wieder mit unterschiedlichen Startups zusammen, mit denen wir gemeinsam Prototypen bauen und verschiedene Hypothesen überprüfen.

Gerne würden wir hierbei mit Eurer Hilfe herausfinden, wie unsere Kunden - und damit Ihr - verschiedene potentielle Produktneuheiten einschätzen.

Es gibt hierbei keine richtige oder falschen Antworten und auch nicht jede vorgestellte Idee wird zukünftig umgesetzt werden, aber Euer Feedback würde uns helfen verschiedene Themen besser einzuschätzen und zu priorisieren.

Hierfür werden wir in unregelmäßigen Abständen hier immer mal wieder eine Umfrage veröffentlichen, bei der Ihr bei grundsätzlichem Interesse gerne freiwillig teilnehmen könnt.

Unsere erste Umfrage geht zu dem Thema Kunst als Anlageklasse und den Link findet ihr hier:

https://survey2.quantilope.com/cW8ED4mQ6jyHq4ttm/JiErWsKgodHouPGrM

Wir sind gespannt auf Euer Feedback!

Liebe Grüße

Pidder von der comdirect Startup Garage

38 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Die Fragestellung ist eigentlich redundant, denn eine erfolgreiche Anlagestrategie zu finden ist eindeutig eine Kunst. Oder: die Kunst besteht darin, zu einem gegebenen Zeitpunkt das richtige Instrument zu wählen.

Geld zu verlieren ist hingegen keine Kunst.

Nur zur Wertsicherung habe ich noch eine Reproduktion eines Portraits des Domherrn zu Magdeburg und Halberstadt, Dr. Johannes Scheyring (original: Lucas Cranach) im Schrank 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Com Garage
comdirect Teams
comdirect Teams
18 Beiträge

@dg2210  Man könnte vielleicht noch ergänzen: Die Kunst besteht darin, zu einem gegebenen Zeitpunkt das richtige Instrument zu wählen und anschließend den richtigen Zeitpunkt zum Verkaufen finden 🙂 

Warum hattest Du dich Damals für genau dieses Portrait entschieden?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Com Garage  schrieb:

Die Augen!

augen.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Com Garage
comdirect Teams
comdirect Teams
18 Beiträge

@haxo 

Hallo Haxo, 

vielen Dank für Deinen Beitrag! Passenderweise spielen wir gerade mit dem Startup an einen genau solchen Gedanken, dass wir einen Kunstkorb für junge Künstler erstellen. Ähnlich wie bei einem ETF, wo mehrere Aktien zusammengefasst werden, werden in den Kunstkörben mehrere Werke, in diesem Fall von aufstrebenden jungen Künstlern zusammengefasst, hierdurch reduziert sich das Risiko eines Gesamtverlustes, da das Risiko entsprechend über mehrere Werke gestreut wird. 

Bezüglich des frühen Todes und der gezielten Skandale können und wollen wir nicht unterstützen, aber bezüglich Galerien, Ausstellungen & Co, würde alles weitere von dem Startup kostenlos für comdirect Kunden übernommen werden 🙂 

Es ist wirklich noch eine kleine Marktlücke, über die wir selbst überrascht waren! Dies liegt wahrscheinlich daran, dass der Kunstmarkt eigentlich noch immer recht für Normalsterbliche verschlossen ist. Umso glücklicher sind wir, dass wir nun diese theoretische Möglichkeit einmal gemeinsam mit Euch testen können!

Bezüglich des Geldes kam mir schon häufiger vor, dass Verhältnis zum Geld in der Kunstszene häufig ambivalent ist, da ich noch keinen Künstler getroffen habe, der 1 Mio. Euro für sein eigenes Kunstwerk nicht annehmen würde 🙈

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Com Garage  schrieb:

Die Augen!

augen.png

@dg2210 , wohl eher diese drei Augen hier, oder?  :cat-wink:

haxo_0-1686554554960.png

hx.

Edit: "Reproduktion", jetzt verstehe ich auch den Witz :cat-very-happy:

MCGA - Make Community Great Again

Com Garage
comdirect Teams
comdirect Teams
18 Beiträge

@huhuhu 

Hallo Daniel, 

vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag mit Deinen spannenden ersten Erfahrungen als Kunstinvestor, die machen auf jeden Fall Lust auf mehr 🙂 

Was uns hierbei besonders interessieren würde wäre wie du auf Löwenkraut und Akar gestoßen bist und was dich dazu bewegt hat genau diese Kunstwerke von den jeweiligen Künstlern zu kaufen. 

Zudem wäre es super spannend zu erfahren, ob Du nur in Kunst investieren würdest, die Du zuhause als Kunstliebhaber aufhängen kannst oder ob Du auch an einem wie in der Umfrage beschriebenen Investmentprodukt interessiert wärst? 

Com Garage
comdirect Teams
comdirect Teams
18 Beiträge

Hallo @digitus

wir starten zunächst mit der Umfrage 🙂 

Sollten wir die Erkenntnisse im Anschluss in einen Artikel im comdirect Magazin oder in unserer Kurz erklärt Kolumne der comdirect Startup Garage im Bank Blog veröffentlichen, dann würden wir dies natürlich auch hier noch einmal posten und Dich explizit entsprechend darauf aufmerksam machen 🙂 

Spannende Artikel zu anderen Themen findet Ihr auch in der oben angesprochenen Kolumne im Bank Blog

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@haxo  schrieb:

hx.

Edit: "Reproduktion", jetzt verstehe ich auch den Witz

@haxo: Das ist kein Witz. Einen Original-Cranach kann ich mir nicht leisten.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Com Garage 

Guten Morgen,

den erstgenannten haben ich/wir als 17 jährigen durch Zufall kennengelernt,

und seine damals <ich glaube 4-6 Bilder haben mir einfach nur gut gefallen, < zwei erworben >

ohne jeden Finanziellen hintergrund, was hier anscheinend überhaupt nicht nachvollzogen werden kann...

jeder der "Experten" spricht nur von Anlage, schlimm.

Wohl leider nichts anders im sinn, genau so wie bei so einem Geilen Wetter rund um die Uhr, vor dem Kasten zu sitzen.😜

Bei dem zweiten handelt es sich um den Sohn eines befreundeten Paar.

Und auch hier hat nur ...das gefallen eine Rolle gespielt,

dass sich das so entwickelt, hat niemand voraus sehen können,

ist natürlich eine feine Sache 😉

Ansonsten besitzte ich noch ein paar Bronze Statuen, verteilt im Haus, sogar im Bad 😁

An einem Investmentprodukt bin ich nicht interessiert,

bei mir zählt, es muss nicht passen, es muss keine Kohle bringen

ES MUSS EINFACH NUR GEFALLEN 😇

Gruß

Daniel

Com Garage
comdirect Teams
comdirect Teams
18 Beiträge

Hallo Glücksdrache, 

erstmal vielen Dank für den wichtigen Hinweis mit den Einnahmenströmen. Wir können verstehen, dass es immer etwas unbehagen besteht, dort eine ungefähre Selbstauskunft offen zu legen. Wichtig ist hierbei für uns zu betonen, dass Eure Antworten absolut anonym sind, dh. niemand kann Eure Antworten auf Euch als Privatperson, einer Mailadresse oder Eurem Community Namen zurückführen. 

Wir arbeiten hier nach höchsten Datenschutzauflagen, anders hätten wir eine Umfrage auch nicht in unserer Community veröffentlichen dürfen 🙂

Die ungefähre Selbstauskunft ist jedoch für die weitere Produktentwicklung jedoch wichtig, da je nach Antworten der unterschiedlichen Einkommensschichten entschieden wird, an welche Kundengruppe das mögliche Produkt zukünftig kommuniziert wird. Dementsprechend hilft am meisten ehrliches Feedback - sowohl zur finanziellen Selbstauskunft als auch zum positiven und negativen Feedback zur Produktidee - wir können von unserer Seite versprechen, dass niemand wissen kann, wer hinter welcher Antwort in der Umfrage steht. 

Dies ist auch ein wichtiger Grund warum wir nicht einfach nur eine entsprechende Frage in den Thread gestellt haben, da hier natürlich bei jeder Antwort auch eine entsprechende Transparenz gibt 🙂

Gerne nehme ich Deine Fragen nochmal mit zu dem Startup und wir werden diese intensiv in den kommenden Wochen diskutieren. Vielleicht hier schon einmal erste kurze Antworten dazu: 

1.) Wir planen, dass die Kunstwerke so häufig wie möglich der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dies bedeutet, dass die Kunstwerke so häufig wie möglich auf Wanderschaft gehen und entsprechend ausgestellt werden. Hierbei steht jedoch nicht die Erzielung von laufenden Erträgen nicht im Vordergrund. 

2.) Denn die Kunstwerke sollen nicht bei reichen Einzelpersonen hängen, sondern in den kleinen, mittleren und größeren öffentlichen Museen in Deutschland und Europa. Ob hierfür von den Museen eine entsprechende Nutzungsgebühr verlangt wird, kann ich persönlich nicht genau beziffern. Wir würden eher davon ausgehen, dass dadurch die Kosten für die Unterbringung und Verwahrung der Kunstwerke gedeckt werden, wenn das entsprechende Kunstwerk gerade mal nicht auf Wanderschaft ist 🙂 

3.) Das ganze wird höchst professionell von dem Startup vermarktet, das sehr gute Kenntnisse und Kontakte in die Kunstszene hat. Allerdings ist Merchandise sehr wahrscheinlich nicht so sehr im Vordergrund. Es geht hierbei eher um die Platzierung an den richtigen Ausstellungen und Messen, um einen wertsteigenden Charakter zu generieren. Denn die Wertsteigerung des Kunstwerkes steht immer im Fokus, da dies den größten Hebel auf das Investment unserer Kunden hat.

4.) Dies leider ein Thema was immer bei neuen Produkten aufkommt. Wir von der Startup Garage sind da ganz bei Dir und wünschen uns immer eine möglichst tiefe Integration, damit unsere Kunden entsprechend sich nicht zweimal für etwas anmelden müssen. Allerdings ist dies immer eine Abwägung aufgrund der vorhandenen IT-Ressourcen, ob man das Thema möglichst schnell auf den Markt bringt und dafür der Kunde sich vielleicht ein zweites Mal anmelden muss, oder ob man das Produkt deutlich später auf den Markt bringt, dafür der Kunde sich dann nur einmal einloggen müsste. 

5.) Dies ist für uns ein ganz, ganz wichtiger Punkt. Wir grenzen uns klar von NFTs ab, in dem unsere Kunden nur in echte haptische Kunst (Gemälde, Skulpturen etc.) investieren können und die Kunst auch wieder auf dem traditionellen Kunstmarkt verkauft wird. Hierdurch kann der Totalverlust (insbesondere bei den Top 100 Künstlern) nahezu ausgeschlossen werden, wobei bei NFTs es deutlich schwankender Preise gab.