- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.04.2020 07:56
Hallo zusammen, bei jeder 3,90 EUR Order erhalte ich eine Kosteninformation (siehe Beispiel im Anhang). Jedoch finde ich die Formulierung etwas unverständlich -- Es erfolgt eine Kostenaufstellung mit dem Hinweis, dass von den u.g. Orderkosten nur die 3,90 berechnet werden. D.h., von den unten ausgewiesenen 41,00 EUR werden mir ausschließlich 3,90 EUR berechnet? Danke und Grüße!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2020 07:59
@Epsilon schrieb:D.h., von den unten ausgewiesenen 41,00 EUR werden mir ausschließlich 3,90 EUR berechnet? Danke und Grüße!
So isses.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2020 08:14
Hallo und herzlich willkommen!
Wie in der Communtiy gerne nachgelesen werden kann: Vergiss die Kosteninfo
Und da Du ja nur eine PDF erhältst taugt die Kosteninfo nicht mal im äußersten Notfall als Kloppapier (und das wäre ihr maximaler Nutzen gewesen...)
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2020 09:09
Da haben wir sie wieder, die Produktkosten [P]...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2020 20:40
Ja, ist echt verwirrend. Wieso passt es ComDirect nicht so an, dass die Kosteninformation stimmig ist? Ist doch alles automatisiert...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2020 20:55
@Epsilon schrieb:Ja, ist echt verwirrend. Wieso passt es ComDirect nicht so an, dass die Kosteninformation stimmig ist? Ist doch alles automatisiert...
Es ist doch stimmig. Die sagen dir du zahlst 3,90€ und du bezahlst nur 3,90€.
Wo liegt das Problem?
Die Kosteninformation und die darin enthaltenen Informationen sind gesetzlich vorgeschrieben. Die listen da also alle Kosten auf die so entstehen - und sagen dir was du zu zahlen hast.
Am Ende zählt das Preis-Leistungsverzeichnis denn das ist Vertragsgrundlage. Das solltest du schon verinnerlicht haben und auswendig kennen von daher ist die Info eh egal.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2020 21:30
Stimmig nicht im Sinne des Inhalts, sondern stimmig im Sinne dar transparenten Darstellung für den Nutzer. Die (unnütze) Mehrinformation sorgt eben genau für das Gegenteil von Transparenz. Wenn ich am Ende nur 3,90 EUR zahle, dann will ich auch nur 3,90 EUR sehen und nicht noch den Quellcode, der zur Generierung der Druckdarstellung genutzt wurde. Aber das mag jeder anders empfinden. Ich finde es nicht gut gelöst.
23.04.2020 21:44 - bearbeitet 23.04.2020 21:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.04.2020 21:44 - bearbeitet 23.04.2020 21:45
@Epsilon schrieb:Stimmig nicht im Sinne des Inhalts, sondern stimmig im Sinne dar transparenten Darstellung für den Nutzer. Die (unnütze) Mehrinformation sorgt eben genau für das Gegenteil von Transparenz. Wenn ich am Ende nur 3,90 EUR zahle, dann will ich auch nur 3,90 EUR sehen und nicht noch den Quellcode, der zur Generierung der Druckdarstellung genutzt wurde. Aber das mag jeder anders empfinden. Ich finde es nicht gut gelöst.
Ich verstehe dich. Deshalb steht ganz fett oben dass du nur 3,90€ zahlen musst.
Ich will auch auf der Autobahn 220 km/h fahren, aber manchmal erlauben es die Gesetze nicht und ich muss 120 km/h fahren.
Und was Gesetze sind muss ich nun nicht erklären, oder? Dir ist schon bewusst dass die so sein MUSS? Dass sich nicht die Comdirect dachte "och machen wir das mal und füllen das Ding mit allen möglichen Informationen" sondern dass es ein Gesetz gibt dass genau das vorschreibt denn sonst darf es zu keinem Geschäft kommen? Ich erwähne das nur weil anscheinend der vorherige Satz von mir
"Die Kosteninformation und die darin enthaltenen Informationen sind gesetzlich vorgeschrieben"
anscheinend nicht ganz beachtet wurde...
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.04.2020 12:20 - bearbeitet 24.04.2020 12:21
@Zilch schrieb:Ich verstehe dich. Deshalb steht ganz fett oben dass du nur 3,90€ zahlen musst.
Ich will auch auf der Autobahn 220 km/h fahren, aber manchmal erlauben es die Gesetze nicht und ich muss 120 km/h fahren.
Und was Gesetze sind muss ich nun nicht erklären, oder? Dir ist schon bewusst dass die so sein MUSS? Dass sich nicht die Comdirect dachte "och machen wir das mal und füllen das Ding mit allen möglichen Informationen" sondern dass es ein Gesetz gibt dass genau das vorschreibt denn sonst darf es zu keinem Geschäft kommen? Ich erwähne das nur weil anscheinend der vorherige Satz von mir
"Die Kosteninformation und die darin enthaltenen Informationen sind gesetzlich vorgeschrieben"
anscheinend nicht ganz beachtet wurde...
Im Gesetz steht also drin "liebe Comdirect Bank, bitte erfüllt eure Informationspflicht möglichst so, dass sich viele Kunden fragen, wie diese Informationen zu deuten sind"? Was für ein Gesetz ist das nochmal genau? 😉
Die Tatsache, dass die genannten Positionen oft auch in diesem Forum hinterfragt werden, bestätigt, dass die Darstellungsform (und nur um die geht es mir) eben nicht stimmig ist.
Ich bin aus diesem Thread nun raus. Alles Gute und allzeit gute Fahrt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.04.2020 12:33
@Epsilon schrieb:Im Gesetz steht also drin "liebe Comdirect Bank, bitte erfüllt eure Informationspflicht möglichst so, dass sich viele Kunden fragen, wie diese Informationen zu deuten sind"? Was für ein Gesetz ist das nochmal genau? 😉
Die Tatsache, dass die genannten Positionen oft auch in diesem Forum hinterfragt werden, bestätigt, dass die Darstellungsform (und nur um die geht es mir) eben nicht stimmig ist.
Ich bin aus diesem Thread nun raus. Alles Gute und allzeit gute Fahrt!
Dann erübrigt sich ja jegliche sachliche und inhaltliche Diskussion...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!