Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kostenfreie Sparplan-ETF's von Franklin Templeton

artdeco
Experte
124 Beiträge

Bespare seit Jahresbeginn diese Faktor ETF's. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Entscheidung nicht revidieren soll. Auflage der Fonds im 2. Hj 2017 mit seed money - Markteintritt über kostenfreie Sparpläne. Aber keine nennenswerte Mittelzuflüsse seit dieser Zeit (siehe Factsheets der Fondsgesellschaft) !!!. Lediglich der EM ETF hat mal 15 Mio zusätzlich eingesammelt (jetzt 20 Mio).Was haltet ihr davon ?

Ich befürchte die kommen zum Jahresende wieder von der ETF-Liste

2 ANTWORTEN

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Grundsätzlich sollte eine ETF-Strategie nicht auf Grund von "Gratis-Aktionen" geplant werden.

 

Mit einer soliden WORLD / EM Mischung, selbst mit 1,5% Kostennote, fährt man langfristig entspannter, als jedes Mal ein Wechsel zu veranstalten, nur um wenige Prozente zu sparen.

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @artdeco,

 

Sparplänen sind normalerweise auf einen langfristigen Vermögensaufbau ausgerichtet. Hierfür sind vor allem weltweit ausgerichtete breit angelegte Indices wie MSCI World oder FTSE All-World gut geeignet. Wenn man bestimmte Regionen stärker gewichten will, kann man auch breit angelegte regionale Indices wie  S&P500 oder STOXX Europe 600 beimischen.

 

Für den langfristigen Vermögensaufbau halte ich Faktor- oder Sektor-ETFs aber auch ETFs, die auf eine besonders hohe Dividende abzielen, für eher ungeeignet. Solche ETFs haben meist eine höhere TER, die durch die Lizenz-Kosten für die Index-Anbieter begründet ist. Viele ETF-Anbieter legen solche ETFs auch deswegen gerne auf, weil man auf diesem Weg mehr Gebühren eintreiben kann. Damit sich das besser verkauft, erfinden die ETF-Anbieter schön klingende Namen wie "High-Quality", "Low-Volatility" oder "High-Dividend". Dadurch sollte man aber sich nicht blenden lassen.  Die Index-Anbieter wiederum versprechen den Markt zu übertreffen, halten es aber langfristig meistens nicht.   

 

Faktor- oder Sektor-ETFs sind meiner Ansicht nach meist nur für einen relativ kurzfristigen Anlagehorizont geeignet, z.B. wenn man glaubt, dass ein bestimmter Sektor oder eine bestimmte Strategie in der näheren Zukunft besser laufen wird. Hier ist dann aber aktives handeln durch den Anleger selber gefordert. Dividenden-ETFs kann ich mir immerhin noch gut als ausschüttende ETFs vorstellen, vor allem wenn jemand sein Vermögen bereits aufgebaut hat und nun im Ruhestand von den Früchten seines Vermögens leben will, ohne das Vermögen selber anzugreifen zu müssen.

 

P.S. Auch den Kommentar von @JRK kann ich nur uneingeschränkt unterstützen.

 

Gruß paba