Kosten Put Optionsschein
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.12.2019 19:25
Hallo, bin Neuling im Bereich Optionsscheine und habe da mal eine Frage.
Kann es sein das bei der unten genannten Kostenaufstellung ein Fehler ist ?
WKN: CJ7VV7
Kauf: 1.000 Stück zu 0,39 EUR
Kurswert: 390,00 EUR
Ausführungsplatz: Stuttgart
Abrechnung in: EUR
Von den unten aufgelisteten Kosten werden Ihnen über die Wertpapierabrechnung voraussichtlich folgende Orderkosten abgerechnet | 12,40 EUR |
Börsenplatzabhängiges Entgelt [E] | 2,50 EUR |
Orderprovision [E] | 9,90 EUR |
Produktkosten [P] | 51,40 EUR |
Ich finde die Kosten sehr hoch, ist das in etwa der Durchschnitt oder habe ich einfach ein teures Produkt ausgesucht.
Gibt es eine bequemere Möglichkeit die Produktkosten zu sehen als wie in diesem Fall in der Wertpapierabrechnung ?
Vielen Dank
- Labels:
-
Derivate
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2019 20:08
Hallo @greko,
nur kurz im Telegrammstil:
- man kann sich den Kostenbericht bereits vor dem Kauf/Verkauf anzeigen lassen
- Diese Produktkosten sollte man nicht zu ernst nehmen (genau wie vieles, was in den Kosteninformationen so behauptet wird). Bei Verkauf sind sie dann nämlich negativ.
- Wirklich erklären kann dir die Kosteninformation vollständig sowieso keiner, aber es ist eben so vorgeschrieben. Bei dem fraglichen Papier sind die Kosten bei längerer Haltezeit - wovon der Report vermutlich ausgeht - aber in der Tat sehr sehr hoch (was auch am sehr großen Hebel liegt).
- Hättest du im Livetrading gekauft, wären dir die 2,50€ börsenplatzabhängige Gebühr erspart geblieben.
- Du kannst immer noch im Livetrading VERkaufen, also vielleicht mal anschauen 🙂
- Hättest du für mindestens 1000€ gekauft, wäre es bei diesem Schein sogar ganz ohne Kaufgebühren vonstatten gegangen. Aber ja: 1000€ sind nicht wenig Geld, daher vielleicht besser mit kleinen Summen solche Geschäfte beginnen.
Gruß
baha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2019 20:31
Hallo baha,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe diesen Put nicht wirklich gekauft, die Kostenübersicht habe ich aus der Vorschau rauskopiert.
Bei 10000 Stück (3900 €) lagen die Kosten fürs Produkt bei 510€, insgsamt über 600 €. Kannst Du aus deiner Erfahrung heraus eine Summe raushauen, wie hoch in etwas die tatsächlichen Kosten sein könnten?
Gibt es einen "Daumen mal Pi" Wert mit dem man rechnen kann, wenn schon die Angaben nicht stimmen die die Comdirekt Bank zur Verfügeung stellt ?
Ein Indikator scheint ja der Hebel zu sein.
Ist der Hebel immer gleich oder variiert er zum Kurs.
Beobachte seit July divers Optionen im Musterdepot und möchte bis Jahresende klarheit haben was Transaktionskosten angeht.
Lg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2019 20:42
Noch eine Anmerkung, bitte korrigieren falls ich das falsch verstehe.
Beziehen sich die Produktkosten auf eine Haltedauer von 12 Monaten?
Das würde bedeuten das bei Kauf und Verkauf innerhalb eines Tages, die tatsächlichen Kosten bei diesem Produkt und einem Live Trade bei 19,90€ + Haltekosten für 1 Tag liegen!?
02.12.2019 20:57 - bearbeitet 02.12.2019 21:01
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.12.2019 20:57 - bearbeitet 02.12.2019 21:01
OK, dann noch etwas mehr Info 🙂
Die Kosten, die du siehst, sind ausschließlich die Kauf/Verkaufsgebühren, die denke ich für dich nachvollziehbar sind. Die Produktkosten fallen niemals in direkter Form an, die sind praktisch im Kurs des Wertpapiers enthalten. Im Grunde kannst du sie ignorieren.
Was eben bei Optionsscheinen sehr wichtig ist, dass diese auch bei gleichbleibendem Kurs des Basiswerts über die Zeit an Wert verlieren (deshalb nennt man dies auch "Zeitwert"), und zwar um so stärker, je näher der Fälligkeitstermin rückt. Der Kurs setzt sich letztlich aus der Summe von Zeit- und innerem Wert zusammen.
Bei dem von dir gewählten Wertpapier variiert der Hebel sehr stark bei sich veränderndem Kurs. Das ist der Funktionsweise von Optionen geschuldet. Es gibt auch andere Arten von gehebelten Wertpapieren, bei denen der Hebel fix ist.
Wenn du diese Prinzipien noch nicht verstanden hast, würde ich dringend vom Handel mit solchen Papieren abraten! Im Musterdepot kannst du gefahrlos damit herumexperimentieren.
@greko schrieb:tatsächlichen Kosten bei diesem Produkt und einem Live Trade bei 19,80€ + Haltekosten für 1 Tag liegen!?
Ja, genau.
baha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2019 22:37
Hallo greko
ab einer Summe von 1000€ entstehen Kosten von je 3,90€ für Kauf und Verkauf.
(z.Z. flat fee Aktion)
Allerdings würde ich den ausgewählten Schein keinesfalls kaufen.
Kaufkurs zur Zeit 0,37€; Verkauf 0,30€
Der Spread ist viel zu hoch, er sollte bei einem Cent liegen, bei starken Kursschwankungen max 3 Cent
Geh mal auf die Seite von Onvista, die haben einen Rechner in dem Du sehen
kannst was mit deinem Optionsschein passiert.
Du kannst DAX-Stand und Zeiten eingeben und dabei den Kursverlauf Deines
Scheins sehen.
Allerdinds rate ich Dir von Optionscheinen ab.
Ich habe in meiner Sturm und Drangzeit eine Menge Geld damit versemmelt.
gruß papp
03.12.2019 00:15 - bearbeitet 03.12.2019 00:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.12.2019 00:15 - bearbeitet 03.12.2019 00:17
@papp schrieb:Hallo greko
ab einer Summe von 1000€ entstehen Kosten von je 3,90€ für Kauf und Verkauf.
Allerdings würde ich den ausgewählten Schein keinesfalls kaufen.
Kaufkurs zur Zeit 0,37€; Verkauf 0,30€
Das stimmt mit den 3,90€ pro Geschäft. Sorry, meine Info oben, dass es (hier) auch kostenlos ginge, war falsch. Es gibt bei div. Banken unterschiedlichste Aktionen, das hab ich verwechselt.
Der große Spread wird auch daran liegen, dass aktuell kein Handel im Xetra stattfindet. Ich würde davon ausgehen, dass die Differenz zwischen Geld- und Briefkurs zwischen 9 und 17.30 Uhr wesentlich geringer ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2019 08:25
Auch von mir nochmal ein Wort der Warnung. Der Put-Optionsschein, den Du ausgesucht hast, liegt extrem weit "aus dem Geld" (DAX-Basispreis 8800). Das ist ein typischer Anfängerfehler. Bitte lies unbedingt die Hinweise zur Auswahl von Put-Optionen, die ich hier gegeben habe! Und bitte unbedingt erst einige Monate (!) ohne echtes Geld üben!
nmh

- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 11: VIASP in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 9: Hilft bei Blackout - Generac Holdings in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 7: Auch die kurvige kleine Schwester fährt quer durch Kanada in Wertpapiere & Anlage
- ETF mit Put-Optionsschein in Wertpapiere & Anlage